freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

New Bass Day...:D

Bei mir ist ein Super J eingezogen:

IMG_1026.JPG


Nach den ersten paar Minuten über meinen lütten Übungsamp bin ich bereits überzeugt von dem Konzept. Bespielbarkeit 1a, Eingewöhnung 0 Sekunden, Sound toll (obwohl er federleicht ist...da muss ich natürlich noch eine Probe abwarten).
 
geilgeilgeilgasgas. wo hastn den her? bei bassdirect gibt's garkeine jazz und preci Versionen mehr?!
edit...
grüße an deine muddi inner küche. nice hausschuhe:rock:
 
geilgeilgeilgasgas. wo hastn den her?

Ertauscht gegen "meinen" Masterpiece Sandberg.

grüße an deine muddi inner küche. nice hausschuhe

Crocs halt...:D
Wird ausgerichtet...;-)

Weiteres:

IMG_1030.JPG
IMG_1031.JPG
IMG_1032.JPG


Macht schon Bock...klingt doch sehr nach Jazzbazz, einen Tick moderner und die Ausgewogenheit von Saitenspannung und Tönen ist perfekt. Irres Konzept...hatte ich noch nie gespielt.
Bin echt mal gespannt auf die Pröbchen Donnerstag und Freitag...dann Näheres.

Edith:
Einer 'ne Idee, welche Größe die Inbus für den Spannstab haben?
Zöllig, metrisch...da passt ja nix. Ist das Spezialkram?
Auf der Dingwall Seite steht was von Spezialanfertigung. Gut...kann man ja machen...aber warum Spezialgrößen?
Nochma Edith:
9/64"...sacht Sheldon. Muss ich schon wieder so'n Ding kaufen...:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung ob das Spezialkram ist.
Wo wohnst du denn? Ich habe die zum AB-1 mitgelieferten Inbus Werkzeuge hier. (Trier)
Müssten dann ja wohl auch auf den SJ passen.
 
..kann auch morgen beim Metallbauer meines Vertrauens eben mal den Schlüssel nachmessen lassen und dir ne Info schicken.
 
Alter Schwede, geiler J Bass! Sind wir hier klanglich beim klassischen J, oder eher moderner?

Edith: Anständig lesen wäre angebracht, sorry! :rolleyes: trotzdem verdammt geiles Teil!
 
Fanned Frets sind super - meine "Queen" ist so ziemlch der "bässte" Bass, den ich habe...

AP Bass 01-3.jpg


...und ich mag diesen leiden - für mich: ein "gnadenlos" schöner Bass.:stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz:

P.:-):bier:

P.S. Nur "leichtes" Fannedfretting:
- G-Saite: 34 ''
- H( B )-Saite: 35 ''
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir einige Zeit die fanned fret Bässe von Ibanez zu Gemüte geführt habe und Dingwall bei uns leider nicht verfügbar war zu der Zeit, habe ich meine Begeisterung für das fanned fret Thema gefunden. Mein Problem war allerdings: die Idee Hammer, nur klingen die Ibanez Bässe einfach nur flach... Und zu meinem zehnjährigen als Basser wollte ich mir eh was besonderes gönnen :D Also hier anbei, 35"-33" Mensur, ich liebe diesen Bass :-)

Hallo KingOfLoss,
Wer baut denn diesen schönen Bass?

Bässte Grüße
Hannes
 

Was ist das denn für einer? Gefällt mir sehr gut :-)

Das ist ein "Custom-Bass" eines gaannz kleinen Instrumentenbauers im Norden von Hamburg. Dieser hat diesen Bass "auf meinen Wunsch und nach meinen Vorgaben ( natürlich in gemeinschaftlicher Absprache )" angefertigt ( Bei Interesse: www.newton-guitars.de - da sind dann im News-Bereich auch noch ein paar mehr Bilder von dem Bass und eine Erklärung zur Bauweise, Hölzern und Konzept zu finden ). Eben ein Unikat.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "Custom-Bass" eines gaannz kleinen Instrumentenbauers im Norden von Hamburg. Dieser hat diesen Bass "auf meinen Wunsch und nach meinen Vorgaben ( natürlich in gemeinschaftlicher Absprache )" angefertigt ( Bei Interesse: www.newton-guitars.de - da sind dann im News-Bereich auch noch ein paar mehr Bilder von dem Bass und eine Erklärung zur Bauweise, Hölzern und Konzept zu finden ). Eben ein Unikat.

P.:-):bier:

.....alter Angeber...... :D
:prost:
 
Vielleicht ist "drücken" das falsche Wort. Ich hatte keinen Dingwal in der Hand der diese den Raum füllende Wärme hatte (und ich habe auch einige live gespielt mit großen Anlagen). Die Bässe klingen sauber, klar, definiert und hell, sehr obertonreich wie eine Klaviersaite eines großen Konzerflügels, eben aber nicht fett und warm. Wenn man in einem Trio mit Gitarre spielt, bekommt man mit dem Bass nur sehr schwer den passenden Sound hin, um zwischen Gitarre und Schlagzeug zu füllen. In einer großen Band mit 2 Gits, Keyboard, Drums, Percussion und so kommt es auf andere Qualitäten an, nämlich auf die eines durchsetzungsfähigen Sounds.

Ich kann das für den Super J so nicht bestätigen.
Der sowie der Super P haben ja Mensuren, die deutlich unterhalb der restlichen Sheldons angesiedelt sind. Bei mir geht's von 34,25" bis 32", also von Longscale bis Medium, während die anderen Modelle von Superlongscale ggf. mit 37" beim H bis Longscale runter gehen.
Das mag eine Rolle spielen.
Ferner sind diese Bässe nicht sonderlich fehlerverzeihend. Das ist im Zusammenspiel mit dem Mywatt schon eine echte Herausforderung. Spielt man seinen Part gut, klingt das dann allerdings auch großartig, macht wundervoll dicht und jeder Ton steht wie eine 1.
 
Hallo zusammen!! Wie sieht das den mit der Saitenauswahl bei den Multiscales aus? Welche Marken nutzt ihr. Spiele selber seid kurzem eine Bassline Re:Belle Multiscale 34-36"
 
Ich hab für 35-33 meine RS666LD von rotosound und keine Probleme... Wenn du Probleme hast beim finden, vielleicht dingwall oder Kalium strings?
 
Sooo...falls sich außer mir noch jemand fragt, welche Größen die Schlüssel für die Dingwalls überhaupt haben, hier die knappe aber gehaltvolle Antwort der Dingwall Techs:

1/16" Intonation
5/64" Action
7/64" Pickup Height
9/64" Truss Rod
4mm Neck Bolts
 
Ich hab' echt nicht so wenig Zollwerkzeug zu Hause...aber die /64er darf ich alle nachordern...:bang:
 

Zurück
Oben Unten