Fretless Umbau abgeschlossen...

so wars aber nu nicht gemeint..[:D]
wenn pickguard könnte ich mir gut ein plain-white vorstellen, passt gut zu nature-body, zb bei meinem rick..[^]
vielleicht auch noch mop, die edle variante.

ich bevorzuge klassisch Fender: Tortoise [;-)]

Wenn ich eins hab, mach ich neue Bilder...die Covers sind auch schon auf dem Weg [:D]

also, wenn ich ehrlich bin, mir reichen zumindest für das was ich im Bandgefüge und auch zuhause i.d.R. mache die seitlichen Markierungen (sind da wo normal die Bünde sind, also am 3., 5., 7., 9. usw.)

Da ich selten in die höheren Register komme, habe ich da auch wenig Intonation-Probleme. Jenseits des 12. Bunds wird es schwieriger, aber wie gesagt, da spiele ich zu 99,9% nie [;-)]

Ansonsten ist das ein ganz neues, aber wunderschönes Spielgefühl. Vor allem fühlt man sich gleich wohl (zumindest ich hab das)

Ich glaube, die Angst vor fretless ist unbegründet. Man sieht das immer als "hohe Kunst" des Basspielens an und fretless wird so auf nen hohen Sockel gestellt, aber ich denke, wenn ich das kann, kann das jeder [;-)]

Versuch es mal, Du wirst es lieben![:D]

Da kann ich Dir nur Recht geben.
Und für jeden, der die gleiche Mensur spielt, wie auf seinem bundierten Bass und der nicht darauf angewiesen ist, ständig durch starren Blick die Position der Finger auf dem Griffbrett zu kontrollieren, ist es ein Leichtes, von Anfang an richtig zu intonieren.
Ich habe nur Seitenpunkte auf meinem wie beim Bundbass (also 1(zusätzlich, haben aber manche Bundbässe auch)-3-5-7-12 usw.), nix auf dem Griffbrett. Das reicht aber auch...

Das gibt in meinem Umkreis immer wohlwollendes Grinsen, wenn ich anfange, etwas von z.B. Pearl Jam (vonner "Ten") oder Dave Matthews Band anzuspielen. Das bekommste auf'm Bundierten so nicht hin.
Wenn der Fretless anfängt zu schnurren und zu singen - nur geil!!!! [:D]

rischtisch Addam....

Mein Schlachzeuscher fragte mich neulich bei der Probe:

"Sach mal, woher weißte eigentlich wo Du spielen mußt, wenn Du gar keine Bünde hast?"

Ich darauf mit einem Grinsen: "Warum ich das weiß? Das ist der Grund warum ich Bassist bin und Du Schlagzeuger"

[:D]

fretless ist unglaublich cool! intonation ist halt übungssache, und wenn man nicht gleich trifft, kann man leicht ein wenig pfuschen und noch "reinrutschen"...[¦)]
der sound auf dem jazz ist einfach zu allem passend, je nach pickupeinstellung und anschlagsposition kann man von hartem rock über singende balladensounds bis zu recht akustischem sound alles machen, eigentlich vielsaitiger..ups vielseitiger als bundierte bässe. nur akkorde sind bisschen schwer..aber man kann ja nicht alles haben.
bei meinem blade jazzbass hab ich durch den umbau von fretted auf fretless natürlich bundmarkierungen, aber die seitlichen reichen auch, und beim chennell werde ich nur seitliche markierungen haben, im oktober, man n mann, wie freu ich mich, nach elektrischem fretless auch akustischer! [:-P]

Mal ein kleines Update!

Ich habe noch kein passendes Pickguard gefunden, habe aber von einem befreundeten Basser einen niegelnagelneuen Satz Chromcover für'n Jazzbass geschenkt bekommen.

Dann hab ich noch ne Daumenstütze (in diesem Fall eher Tugbar) rumfliegen gehabt und habe mal meinen fretless mit diesen Accessoires ausgestattet...

Also: Cover, Tugbar aber kein Pickguard!

Ich finds extrem cool irgendwie:

[url="http://www.hozzenplozz.de/JazzFLCovers.jpg"]schaut doch mal[/url]

Was meint Ihr? [;-)] Ist doch mal was anderes, oder???

PS: Keine Sorge...das tortoise-guard kommt noch. Macht Bert (Hotwire) eigentlich auch Sonderanfertigungen? Ich will nicht noch mehr Löcher bohren und da die bei Fender über die Jahre immer wieder variiert haben, will ich keins von der Stange....dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben!

Grüße
Hozzy

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht ja unglaublich scharf aus!!!

Jetzt nur noch ein Ahorngriffbrett... und es wär optisch pöfäägd!!! (für meinen Geschmach ;-) ).

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Mal ein kleines Update!

......niegelnagelneuen Satz Chromcover für'n Jazzbass.......

Als ich auf der ersten Seite die Bilder sah und dann die verschiedenen Meinungen gelesen hab, wollt ich eigentlich Dich nur bestärken, das mit dem PG zu lassen. Trotz (oder gerade wegen) der Löcher fand ich, dass er schon wirklich gut ausgesehen hat. Das Instrument reduziert auf das Wesentliche, genial!
Als ich mich brav bis zur 4ten Seite durchgelesen hab und jetzt diese Bilder vor Augen hatte, dachte ich nur: Wow, perfekt!
Mit PG noch drauf würde er wieder (meiner Meinung nach) wie alle JBs aussehen, die auf FL umgebaut worden sind. Aber so - ich würd den sofort nehmen! Gibsten aber vermutlich nich her, gell?! [:D]
Mensch Hozzy, lass ihn um Himmelswillen so, wie er jetzt auf diesen Bildern ist. Denn damit ist er als 7 JB der Anfangsgeneration zwar sofort zu erkennen, aber ohne PG und FL dann auch wieder sofort als sehr individualisiertes Instrument aus der "Masse" hervorstechend. Und da er ja auch noch ganz hervorragend zu klingen scheint, ist doch alles perfekt!

Wie gesagt, gaaaanz lecker das Teil [:-P][:-P][:-P]!

PS: Hast Du Urheberschutz drauf? [8D][:D][8D][8D][:D][8D]

Urheberschutz nicht, kannst sowas gerne nachbauen! [;-)]

Danke für die netten Worte, dennoch will ich mir ein Guard machen lassen um allein die Option zu haben es auch zu nutzen...

eben, kann man ja drauf machen oder wieder runter, würd ich auch so machen. ansonsten: seeeeeeehr schön, gefällt mir gut, ich mag viel holz und chrome, wie bei meinem rick, hat stil, wie ein tolles altes auto. [:-P]

daran mußte ich auch denken Oli Wan nachdem ich das Bild von Deinem Ric gesehen habe! Geiles Teil übrigens und wunderschön [:-)]

Aber wie gesagt die Möglichkeit verschiedener Variationen möchte ich mir schon offen halten...

Hey Hozzy,
hast die Problemzone eifach schön unter den Teppich gekehrt[:D]
Also Bridgecover runter und die INTONATION einstellen!!!!![:!!]
Auch beim Fretless ist die richtige Into wichtig.
Vier Seiten mit tollen Sprüchen übers Aussehen, Leute,
das ist der Job der Gitarristen[B)]
Unsere Instrumente sollen NUR klingen und funktionieren!!!!!!!!!!
[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:W]

Zurück
Oben Unten