Fretless Home (Bundlose Bässe)

Das ist irgendeine Palisander/Rosewood-Art. Ich werde den Hals mal planen und dann mit Clou Holzsiegel anfangen. Falls das nicht reicht, Albrecht PU und danach CA. Danach lass ich Profis ran.
Ich danke euch!

Guten Morgen.

Mal ne Frage, mich würde so ein Fretless schon mal interessieren. Aber bevor ich jetzt einen Bass von mir entgräte oder mir auf Glück einen bestelle, gibt es im Raum AN/Nbg. jemanden, bei dem ich einen Fretless einfach mal anspielen könnte? Nur um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie er sich spielt, so ohne Bünde?

Guten Morgen.

Mal ne Frage, mich würde so ein Fretless schon mal interessieren. Aber bevor ich jetzt einen Bass von mir entgräte oder mir auf Glück einen bestelle, gibt es im Raum AN/Nbg. jemanden, bei dem ich einen Fretless einfach mal anspielen könnte? Nur um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie er sich spielt, so ohne Bünde?
Auf gut Glück entgräten oder bestellen is grad bei fretless so ne sache....aber vielleicht hast du ja glück.
Bei fretless solltest du unbedingt anspielen, vor allem wenn du noch keine erfahrung damit hast.
Ich gebe ja selten emofehlungen fur den T ab...aber du wihnst nicht weit...und die haben bestimmt mindestens 10.( Hoffe ich).
Fahr dahin...soiel alle...und keine acheu vor hohen preisen...zuallererst gehts mal darum das fretless gefühl zu erfahren.
Es geht um deinen fretless.
Bässe ohne bünde gibts mehr als gute fretlesse auf dieser welt.

bitte nicht nur ganz unten ins Regal greifen, vielleicht entgeht dir sonst das fantastische an einem fretless
Was meinst du mit "unten ins Regal greifen"?
Keinen Billigen kaufen?

Jein - es muss einfach der Fretlessbass zum Spieler passen.
Ich wollte es auch nicht einsehen und lange und oft getauscht nur um zu merken, dass mir ausgerechnet der langweilig aussehendste, alte Soundgear haptisch und klanglich am besten liegt.
Meine Fretless-Reise ist abgeschlossen.

Aktiv, Ebenholz, durchgehender Hals, 3Band-EQ, Bartolini,... muss doch besser sein, dachte ich. Nein, nicht unbedingt!
Testen und dann einfach Finger+Ohren entscheiden lassen.

Was meinst du mit "unten ins Regal greifen"?
Keinen Billigen kaufen?

Jein - es muss einfach der Fretlessbass zum Spieler passen.
Ich wollte es auch nicht einsehen und lange und oft getauscht nur um zu merken, dass mir ausgerechnet der langweilig aussehendste, alte Soundgear haptisch und klanglich am besten liegt.
Meine Fretless-Reise ist abgeschlossen.

Aktiv, Ebenholz, durchgehender Hals, 3Band-EQ, Bartolini,... muss doch besser sein, dachte ich. Nein, nicht unbedingt!
Testen und dann einfach Finger+Ohren entscheiden lassen.

...genau so siehts aus....meine Empfehleung...beim Testen keine Angst vor hohen Preisen bezog sich aufs Testen.
Das Feeling um das es geht spüren, das mus nicht teier sein und mit bissl Gluck isses eben gleich der von ganz unten.
Aber wie oft habe ich schon den Satz gehört fretless und ich, das geht nicht...und eigentlich immer...na sagen wir fast immer...aber definitiv sehr ift sind die Leute glücklich weggegangen mit dem wissen das es doch geht.
Es gibt nur einfach zu viel schrott auf dem Markt der übergaupt nicht funktioniert, gerade bei den billigen.....und dann kommt natürlich noch das persönliche hinzu.
Fretlesse sind keine eindache sache,da steckt deutlich mehr seele drin und die muß einfach passen.
Wenn man aber mal gefuhlt hat wie es sich anfuhlen kann, dann macht es die suche einfacher...auch in niedrigen Preisklassen.

Gerade erst die Erfahrung mit klassischer/flamenco gitarre gemacht.
Den Anstoß gab eine für 5500,-...die war einfach...😍
Und irgendwann war ich bereit diesen betrag zu zahlen.....geworden ist es dann eine für 2000.
Auch Wahnsinn....aber die eigentliche, die ich dann aus ganz anderen Gründen erworben habe und die es jetzt einfach ist....meine......die liegt noch unter 1000.
Aber den weg dahin hätte ich nicht gefunden, hätte ich auf dem summit nicht einfach mal die scheu vor hohen Preisen verloren.
Wobei...hoher preis für mich, sehr hoch sogar...aber in dem segment klassische gitarre ist das je eher midprice

Fretlesse sind keine eindache sache,da steckt deutlich mehr seele drin und die muß einfach passen.
Das ist der springende Punkt.

Beim Fretless bin ich binär: Entweder etwas gefällt mir oder es gefällt mir nicht.
Dann habe ich aber auch null Hemmungen mich wieder davon zu trennen.

Und das obwohl ich durch mein Jazztrio in den letzten Jahren richtig viel mit Fretless unterwegs war.
Also nicht die obligatorische eine Balladen-Fretlessnummer im Set, sondern 2stunden-Set Fretless-only.

Beim Bundbass bin ich toleranter: ich habe einen 5Saiter, den ich nur selten benötige.
Der andere Bass hat einen wahnsinnig aggressiven Sound und passt nur zu wenigen Anwendungensfällen.
... und trotzdem bleiben sie hier, weil sie Eigenheiten haben, die man auch nicht missen will.
Seltsam, aber ist so.

Ob es da draussen vielleicht den einen oder anderen Fretless gibt, der vielleicht noch besser passen würde, davon gehe ich zu 100% aus.
Aber ich suche nicht mehr aktiv nach besserem.

Ich habe mich Jahrzehnte eigentlich nie für Fretless Bässe interessiert - war immer etwas angepisst wenn in den Basszeitschriften wieder Fretless Bässe getestet wurden:rolleyes:
Und aus unerfindlichen Gründen hab ich dann vor ca 3 Jahren plötzlich Lust auf eine neue Herausforderung bekommen - und dann mußte es ein Fretless sein

Ich habe mich durch die Videos und Testberichte geguckt und bin irgendwann bei einem Ibanez SRF705 hängengeblieben und den dann auch einfach mal auf Verdacht bestellt .
Und hiermit geht auch gleich eine Empfehlung für diesen Bass raus!
Das ist ein Fretless der einem den Einstieg nicht schwer macht (eher im Gegenteil) und aufgrund seiner Elektronic darüber hinaus interessante Variationsmöglichkeiten anbietet.
Ich glaube hier in den Kleinanzeigen steht irgendwo einer drin für einen wirklich akzeptablen Preis
(ist nicht meiner:o))

Guten Morgen.

Probiere das auf jeden Fall einmal @Geosammler , so ein Fretless ist schon eine geile Sache. Mein Kumpel @Kraulquappe hat sich jetzt einen HUMAN BASE bestellt, ich habe auch einen von HUMAN BASE und bin gerade in der Entscheidungsphase, ob ich mir noch einen bestelle. Aber der Preis ist natürlich eine Überlegung wert.

ich glaub ja nicht , das der geo 4 stellig für einen fretless ausgeben möchte .

ich würde einfach mal schauen , das ich irgendeinen fretless überhaupt mal testen könnte .

die preiswertesten sind ein hb jazz bass fretless ( aber mit hilfslinien auf dem griffbrett ) und der mm styl dimavery ( ohne hilfslinien , dafür aber mit falschen punkten an der seite *gg ) .

bei beiden ist sicherlich ein komplettes set up mit sattelanpassen , neue saiten und ev anpassen der elektrik erforderlich .

der hier hat mich jetzt rein material ca. 200 und etliche stunden arbeit ( elektrik geändert , kopfplatte angepasst , sattel bearbeitet , set up gemacht und griffbrett geschliffen , lackiert und poliert )

gekostet :

IMG_0805.JPG

ich würde einfach mal schauen , das ich irgendeinen fretless überhaupt mal testen könnte .

die preiswertesten sind ein hb jazz bass fretless ( aber mit hilfslinien auf dem griffbrett ) und der mm styl dimavery ( ohne hilfslinien , dafür aber mit falschen punkten an der seite *gg ) .

bei beiden ist sicherlich ein komplettes set up mit sattelanpassen , neue saiten und ev anpassen der elektrik erforderlich .

der hier hat mich jetzt rein material ca. 200 und etliche stunden arbeit ( elektrik geändert , kopfplatte angepasst , sattel bearbeitet , set up gemacht und griffbrett geschliffen , lackiert und poliert )

gekostet :

Anhang anzeigen 862389
Und wie klingt er?

für mich zum rumdudeln völlig ausreichend :-)

.... man kann ja auch noch chorus hinzu geben , dann geht das schon gut ab .

ich hab noch son ding ...... da sind aber dann noch la bella black nylon drauf und der hat noch den mm 2 band pre amp .

IMG_0232.JPG

der klingt noch etwas feiner ....... ist eben eine sache , wieviel man investieren will ( arbeit und material )

Guten Morgen.

Moin, ich würde dir empfehlen, falls du das Modell in der besagten Region findest, einen Ibanez SR500BM anzutesten. Der dürfte schwer zu finden sein, da nur ein Jahr (2010?) von Ibanez produziert. Er hat ein Ebony Griffbrett mit eingezeichneten Fretlines, also auch eine gute Hilfe bei Intonation und kann auch mit Roundwounds gespielt werden und grundsätzlich ein wirklich sehr brauchbares Gerät, habe das Teil selbst hier im Forum erstanden. Auch ein Ibanez SR700F Portamento ist durchaus zu empfehlen, dieses hat allerdings ein schönes blankes Griffbrett.

Probiere das auf jeden Fall einmal @Geosammler , so ein Fretless ist schon eine geile Sache. Mein Kumpel @Kraulquappe hat sich jetzt einen HUMAN BASE bestellt, ich habe auch einen von HUMAN BASE und bin gerade in der Entscheidungsphase, ob ich mir noch einen bestelle. Aber der Preis ist natürlich eine Überlegung wert.

ich würde einfach mal schauen , das ich irgendeinen fretless überhaupt mal testen könnte ...

Es war ja nirgends die Rede davon, dass er sich einen kaufen soll. Es ging lediglich darum, dass er einen Fretlessbass mal auprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eule ...wenn Du die Porto übernimmst, kann ich Dir mal meinen ausleihen......
(Aktuell ist mein Amp in der Reparatur und ich fahr in Urlaub.....)

Zurück
Oben Unten