Nachdem er glaube ich bisher hier noch nicht aufgetaucht ist hier ein paar Infos bzw persönliche Eindrücke zu meinem NSD Radius 5.
Hintergrund:
Ich hab Anfang der 80er einen Wal Pro2 fretless gekauft und damit war für mich das Thema "fretless" auf ganz viele Jahre einfach erledigt ...
Irgendwann kam dann aber die Idee eines bundlosen 5-Saiters, die sich GAS-typisch im Hirn festgesetzt hatte. Und als ich die ersten Bilder der NSD Radius Bässe sah war ich sofort hin und weg - designmäßig genau mein Ding und ziemlich clevere features, also her damit ...
Erster Eindruck:
sehr gute Verarbeitung (Made in Czech Rep), an ein paar Kleinigkeiten merkt man allerdings, dass das Instrument wohl mit "heißer Nadel" gebaut wurde (Schleifstaub auf dem Griffbrett etc.), aber alles in allem für mich völlig ok.
Ergonomie ebenfalls prima, 35'' Mensur, Instrument hängt perfekt ausbalanciert, fühlt sich einfach gut an und spielt sich auch so.
Was mich am generellen Konzept der NSD Radius Bässe auf Anhieb überzeugt hat war die ziemlich clevere Kombination aus Magnet- und Piezo-Pickups, v.a. in Verbindung mit nem fretless.
Man kann den Magnet- und Piezo-Anteil am Gesamtsound stufenlos überblenden und hat mit den beiden EMGs, aktiven Bass/Höhen und nem 3fach EQ-Schalter für den Piezo wirklich ne Menge Klangmöglichkeiten.
Das Teil liefert tonmäßig Jaco, Percy Jones, Alphonso Johnson und EUB für mich überzeugend, ich hab's auch schon in modernen Elektrosituationen anstelle des üblichen Bass-Synths eingesetzt und fand es genauso passend.
Vergleich zum Wal? Der Radius klingt anders, moderner, etwas kühler, aber definitv nicht schlechter (wegen der völlig unterschiedlichen Klangregelung ohnehin Äpfel mit Birnen)
Was gibt's zu meckern?
Die Bundmarkierungen sehen zwar dezent und stylisch aus, helfen aber wenig, weil sie von den Saiten verdeckt werden, wenn man von oben draufguckt. In Kombination mit einem dunklen Griffbrett und schwarzen Tapewounds, wie ich sie spiele kann das auf ner dunklen Bühne spannend werden...
Lösung? Ich hab mir Luminlays in die Griffbrettkante einsetzen lassen, hilft definitv und fällt kaum auf.
Fazit:
Variables, cooles Instrument, was ich wirklich gerne spiele!
Kann ich's weiterempfehlen?
Wenn die Haptik für euch passt und ihr kein Problem habt, im Jazzclub hochgezogene Augenbrauen zu riskieren, wenn ihr das Teil auspackt, Daumen hoch!
Details u.a. hier:
The CR RADIUS Bass Guitar by Ned Steinberger is the ultimate in build quality and performance, with phenomenal versatility and groundbreaking ergonomics.
thinkns.com