Fretless bis 310€....:P

Mathes

Member
Bassix
ß226
Hallo,
ich suche diesmal einen Fretless Bass....
Soll halt nach "Fretless" klingen....
Meine Vorschläge:
Squier Vintage Jazz Bass 298€
Rockbass Streamer 308€
Yamaha Rbx 270 289€

(preise sind von Thomann übernommen)

Welchen sollte ich nun nehmen?

gruß
Mathes

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Squier. Punkt.
Und warum? ^^ Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein, also dürfte es dir ja nicht schwer fallen, dort ein paar gute Argumente zu bringen ;-)
nanana ich hab doch Punkt gesagt [:D][:D]

nein im ernst... das Teil rockt einfach für den Preis. Er gefiel mir optisch und klanglich besser als der Rbx oder der Rockbass. Deswegen kommt der auch bald zu mir nach Hause [:-P]

ausserdem hat der nymi auch Punkt gesagt [:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Nix da Dennis. Mir gefällt das Singen und der Knurr in der Bridge-Position des Warwick sehr gut. Was sind da eigentlich für PU´s drauf? MEC?

Nur den Hals-PU alleine habe ich noch nicht getestet.
bei den orischinal warwick teilen sind sicher MEC´s drauf... bei den billigen allerhöchstens irgendwelche "designed by" teile...

seit wann gefällt dir denn Singen und knurren bei nem Fretless Mr.Saitenauf5cmhöhesteller ?[:D][;-)]

viktoria sagt: ups hab ich mich wohl geirrt...

[url="http://www.rockshop.de/oshop_SID_01...ndard-4-nirvana-black-stain-high-polish.html"]Rockbass mit MEC Tonabnehmern[/url]

der squier hat mir trotzdem besser gefallen... muss Nymis einfluss sein [:D] schließlich steht da Rockbass by W******

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Gut, dass die die original MEC drauf haben. Meine Vermutung ging schon dorthin. Denn der Klang ist halt einfach gut - muss man einfach hören.
hab ich doch... ich würde mich nicht erdreisten über nen bass zu urteilen den ich noch nie in der Hand hatte...

und das alles ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie die Geschmäcker auseinander gehen...

also Mathes: Geh in den Laden. Wenn dir der Rockbass gefällt schön, wenn dir der Squier gefällt schöner [:D][;-)]

der streamer wurde von der gitarre und bass sehr gelobt, und ich meine nicht so ein "alien akku bass" lob.
einzigst wurde der etwas niedrige output bemängelt. als ich würde ohne gainregler am amp mir das ding nicht ungetestet zulegen.

ich habe eine corvette (n bissl über deinem maximum) und bin damit sehr zufrieden.
klingt im prinzip wie n jazz bass, hat ja auch die klassischen hölzer (ahorn hals und erle korpus).
und es ist sogar ein 2 band eq von mec eingebaut.

gezahlt hatte ich damals 469, da ich eigentlich die passive version haben wollte, aber nur die aktive verfügbar war. sprich man ist mir mit 30 euro entgegen gekommen.

zu den anderen bässen kann ich nix sagen. nur dass der squier wohl ganz gut sein soll... und yamaha hat eigentlich immer ein gutes preis leistungs verhältniss.

Also ich habe schon mal alle drei getestet:
Squier: Super (klangvielfalt)
Rockbass: meiner meinung nach bestes handling von den drei
Yamaha: Naja ich finde der Rbx passt überhaupt net als fretless....ist ja eher ein einsteiger rockbass....Aber das macht ihn wiederrum vielfältig,weil er sich eig. auch nach Fretted anhören kann.Aber sowas brauche ich (vorerst) nicht,wenn Yamaha dann evtl. den BB (414-614)als Fretless.Der passt aber net in mein budget.

Ich bin ja sonst eher der Fender-Freak, aber ich gestehe - die Rockbass-Serie finde ich überhaupt nicht übel. [:I]

Ich hab die fretless Corvette in passiv - im direkten Vergleich im Geschäft klarer Sieger gegen einen MIM Fender Jazz, klang "jazziger" als das Original. Den Streamer in der 1-PU-Version hab ich auch mal probiert - auch ein sehr schöner fretless-Klang, mehr Stingray als Jazz, aber tatsächlich recht niedriger Output. Allesamt waren sie sehr gut verarbeitet.

Der Squier ist auch ein toller Bass, aber mir persönlich gefällt das Spielgefühl auf dem Ebonol-Griffbrett nicht.

und auch hier sage ich mal wieder : Harley Benton 5-Saiter (oder 4-Saiter) Fretless von Thomann. Kostet 160euronen, der 4er dürfte noch ne spur günstiger seien. Zum "reinschnuppern" in die fretless welt sehr gutes teil. Ordentlich verarbeitung, netter klang, ich bin zufrieden damit und froh nicht mehr für einen fretless ausgegeben zu haben.

Ich würde den Yamaha nehmen. Hat gute Hölzer, ist gut verarbeitet, klingt gut. Hatte den mal in Mist Green von thomann bestellt. Wirklich gut. Hab ihn dann nur zurückgegeben, weil mir fretless spielen keinen Spaß gemacht hat, zu anstrengend ;-)
Hatte aber auch die anderen probiert und der Yamaha war der beste... ...für mich...

noch einige fragen:
Wie sieht es mit den PU´s beim Streamer und beim Vintage Jazz aus?Wie sind die belegt?
Sind die Singlecoils des Vintage zu "summig"`?
Und sind die Humbucker (?) des Streamers zu leise?

und weiß jemand etwas über die Potis? Sind jeweils drei dran....
Also standard "preiswert-mäßig" Volume PU1,Volume PU2 und "allgemeine Klangveränderung" ?
(Ich weiß net wie ich das mit dem Klang beschreiben soll,die Bässe die ich kenne packen dann nochmal zusätzliche Hohen und Mitten rein,wenn man den Poti ganz aufdreht.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten