fretless bass?

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:ich würd gern mal bei 1-2 proben damit spielen, damit ich weiß, wie ich zurecht komme

In der Regel ist das keine gute Idee. Denn der Durchschnittsspieler kommt in der Regel erst nach etlichen Monaten so gut mit einem Fretless zurecht, dass man in der Band damit dienlich spielt.

Auf jeden Fall nicht unter Zeitdruck setzen!

Ich spiele auch *sehr* gerne fretless. Der Ausdruck ist einzigartig!

Aber ich will auf die Charakteristik des Fret-Basses auch nicht verzichten. Für mich ist das keine Entweder - Oder Frage. In jedem Fall empfinde ich das Spielen können von fretless als Gewinn. Fretbass kannst du dann fast automatisch.

Spielt man nur(!) fretless auf einem gut eingestellten Instrument, gibts aber doch einen Nachteil: man ist nicht mehr so gut auf einem Fret-Bass unterwegs, da man da mehr Kraft benötigt. Mir ging es so, als ich einmal 2 Monate fast nur fretless spielte. Meine anspruchsvollen Sachen konnte ich zunächst auf dem Fret nicht mehr spielen, mußte erst wieder "trainieren", sprich gezielt üben.

Deswegen spiele ich jetzt auf beide Bässe. Aus Spass mit dem Fretless, beim Unterricht und auf der Band gefretted. Obwohl ich jetzt mit dem Fretless viel "genauer" spiele, ist die Precision nicht wie beim gefretted. Ach, ich liebe beide Bässe[;-)]

Gerade die nicht 100% Präzision macht doch den Reiz des fretless aus...

Ich habe meinen auch sehr gerne gespielt, im Moment liegt der Hals allerdings brach...mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mein "Projekt" zu beenden und dann landet er eben auf eben jenem...

beim spielen auf dem fretted bass nach einer längeren zeit fretless ist die umstellung schon erst mal wieder da..die kraft ist für mich kein problem, da ich auch akustikbässe spiele, die sowieso mehr kraft benötigen (vor allem der arco..) aber der ausdruck auf dem fretless ist ein anderer, man gewöhnt sich schnell daran, in noten hinein zu sliden, einen stehenden ton vibrieren zu lassen..da kommt einem dann schon mal der bundierte bass einengend vor..
hier mein soundfile, gespielt mit blade jazzbass fretless und la bella flatwounds auf cosmos soundcheck:

• Like
Reaktionen: wjl
@chuck:
"Fretles ist nicht gleich Fretless"

==> stimmt, bei dem einen fehlt ein S !!!

sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen...

Moin,
ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich Fretless, außer bei gelegentlichen Sessions, wo ich meinen nicht dabei habe. Und dann haben wir dann das Problem!
In den ersten Minuten muß ich mich erstmal umgewöhnen, hin und wieder schnarrt es schonmal, wenn ich mit dem Finger wie gewohnt genau auf "Bundstabhöhe" lande und nicht kurz dahinter, wie es beim Fret-Bass eigentlich sein sollte. Und wenn dann der Bass zusätzlich noch vor den Glocken hängt statt vorm Bauch, wie ich's gewohnt bin, wirds noch schlimmer.
Soviel dazu.
Ansonsten spiele ich nur Rounds, möchte die Brillanz nicht missen. Das ist übrigens auch eine alte Studio-Weisheit: Höhen später rausnehmen kann man immer, aber was von vornherein nicht da ist kann man schlecht hinterher dazumischen. Also bei Aufnahmen erstmal so viele Höhen wie möglich mit drauf.
Was die Stile betrifft habe ich mich noch nie von etwas abhalten lassen nur weil der Bass ein Fretless ist. Und es hat sich auch noch nie jemand beschwert! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

wie schnell der ton einsetzt hängt aber beim fretless sehr stark von den beim bass verbauten hölzern, speziell des griffbrettes, von der spielweise und von der einstellung der halsbiegung ab, da gibts schon grosse unterschiede!
mit den höhen das seh ich anders, da zieh ich in jedem fall flats vor, da brauch ich nacher am sound gar nicht mehr rumzuschrauben, der stimmt dann nämlich schon..[:D]

Na, der Tonansatz kommt bei meinem Rick straff und augenblicklich, und beim Preci ist es eigentlich nicht anders.
Und was die Saiten betrifft: Ich liebe nunmal das schnurpeln der Rounds, und die Höheneinstellung am Amp habe ich auf ca. +/- Null. Am Bass ist (da passiv) natürlich nichts "rausgedreht". Beim Preci habe ich die "Elektronik" komplett außer Gefecht gesetzt, direkt vom PU auf die Buchse. Die Elektronik ist noch die originale von Musima, nur der PU ist von Lawrence. Aber den spiele ich ja eh nur mal zu Hause, will ihn aber behalten, er hat wilde Zeiten mit mir mitgemacht! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Zurück
Oben Unten