Zitat:Original erstellt von: Joerg
Zitat:ich würd gern mal bei 1-2 proben damit spielen, damit ich weiß, wie ich zurecht komme
In der Regel ist das keine gute Idee. Denn der Durchschnittsspieler kommt in der Regel erst nach etlichen Monaten so gut mit einem Fretless zurecht, dass man in der Band damit dienlich spielt.
Auf jeden Fall nicht unter Zeitdruck setzen!
Ich spiele auch *sehr* gerne fretless. Der Ausdruck ist einzigartig!
Aber ich will auf die Charakteristik des Fret-Basses auch nicht verzichten. Für mich ist das keine Entweder - Oder Frage. In jedem Fall empfinde ich das Spielen können von fretless als Gewinn. Fretbass kannst du dann fast automatisch.
Spielt man nur(!) fretless auf einem gut eingestellten Instrument, gibts aber doch einen Nachteil: man ist nicht mehr so gut auf einem Fret-Bass unterwegs, da man da mehr Kraft benötigt. Mir ging es so, als ich einmal 2 Monate fast nur fretless spielte. Meine anspruchsvollen Sachen konnte ich zunächst auf dem Fret nicht mehr spielen, mußte erst wieder "trainieren", sprich gezielt üben.
Deswegen spiele ich jetzt auf beide Bässe. Aus Spass mit dem Fretless, beim Unterricht und auf der Band gefretted. Obwohl ich jetzt mit dem Fretless viel "genauer" spiele, ist die Precision nicht wie beim gefretted. Ach, ich liebe beide Bässe[]