Bass-Frequenzen: Mit EQ den Sound richtig einstellen

da ich hier keine ahnung habe gleich nochmal en paar fragen

was brauch ich um da was zu verstellen

und muss ich dann alle anderen auser die geigneten frequenzen auf null stellen oder wie muss ich des handhaben
 
Hi noch mal,

in der Regel kann man sagen, je weniger Instrumente sich in dem gleichen Frequenzbereich tummeln, desto besser ortbar ist jeder und damit kann man Soundbrei und auch unnötige Lautstärke verhindern. Der Sound wird klarer und druckvoller.

Durch den "normalen" Tonumfang der Instrumente bzw. Stimme ist ja schon eine gewisse Streuung gegeben. Das nützt aber bei tiefergestimmten 7saiter Gittn und einem nur Doublebass spielenden Drummer dem Bassisten auch nix. Da wird nicht viel rüber kommen.

Noch mal so grundlegend:

Bassfrequenzen: Bassdrum, Bass
Tiefe Mitten: Rythmus-Gitarre, Toms
Hohe Mitten: Gesang, Lead-Gitarre, HiHat
Höhen: Leadgitarre, Becken usw.

Das ist jetzt halt echt sehr grob und kommt auch auf die Instrumentierung und die Art der Musik an. Zudem hängt es auch sehr davon ab, wie die Songs aufgebaut sind und welche Rolle jedem Instrument zugewiesen wird.

 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

da ich hier keine ahnung habe gleich nochmal en paar fragen

was brauch ich um da was zu verstellen

und muss ich dann alle anderen auser die geigneten frequenzen auf null stellen oder wie muss ich des handhaben

Dein Verstärker (so Du einen hast) hat ja Klangregelmöglichkeiten. je nach Ausstattung hast Du eine Aufteilung in Bass, (Low-High-)Mid und Treble oder einen grafischen Equalizer mit Schiebern. Was hast Du den für einen Amp?
 
im internet find ich ihn niergends versuch ihn dir mal zu beschreiben


200 watt 15'' mit nem tweeter

die ganzen regeler versteh ich auch nicht
gain, tone section(?), bass, mid range, trebel, transparency(?), aural enhancer(?), effects blend(?), limiter defeat switch
so mehr weiß ich auch nicht über den

en ferund hat zu mir geasagt das die frequenz wie stimmen ist. Also wenn ich mein Bass um 10Hz änder verändert sich der ton um einen halb ton des wär dann 440Hz wär mein A und 420Hz wär dann mein G kann des sein oder ist des nur bull shit
 
Dann ist der Combo ein SWR Workingman's 15. Beschreibung nachstehend:
Zitat:VINTAGE WORKINGMAN'S COMBO AMPLIFIERS

[url="http://www.swrsound.com/support/images/vintage/WM15.jpg"]WORKINGMAN'S 15[/url] WM15
The Workingman's Series debuted in 1994 with the progressive goal of bringing the SWR sound to more people by offering more affordable, value-driven products. The Workingman's 15 and 12 were the first two combos introduced, and the 15 went on to become one the best-selling products in SWR history. The combos remained popular throughout several changes in appearance and features (see top of page) until they were replaced by the WorkingPro combos in 2006.

Power Output:
160 watts @ 8 ohms (internal cabinet)
200 watts @ 4 ohms (w/ 8 ohm extension cabinet)

Speaker complement:
(1) 15" Custom designed SWR driver
(1) LeSon TLX-1 tweeter

Dimensions: 20.75"W x 27.625"H x 16.25"D
Weight: 70 lbs.

Production Period: 1994 to 2006
Final Retail Price: $914.27

[url="http://www.swrsound.com/support/manuals/pdfs/wm10_12_15_om.PDF"]Owners Manual[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

im internet find ich ihn niergends versuch ihn dir mal zu beschreiben
200 watt 15'' mit nem tweeter
die ganzen regeler versteh ich auch nicht
gain, tone section(?), bass, mid range, trebel, transparency(?), aural enhancer(?), effects blend(?), limiter defeat switch
so mehr weiß ich auch nicht über den

Aural Enhancer, 200 Watt, 15", Tweeter [?] [8D] [:-)] [:-P]

Das ist ein SWR [url="http://shop.kirstein.de/shop/defaul...9&CT=840&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc"]Workingman´s 15[/url] oder ein [url="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList"]WorkingPro 15[/url] Combo.

Hier mal der Reihe nach:
- 200 watt 15'' mit nem tweeter
Er gitb an den eingebauten Lautsprecher 160 Watt ab. Wenn Du eine zusätzliche Box mit 8 Ohm anschließt, szehen Dir die vollen 200 Watt zur Verfügung. Zudem bringt eine zweite Box mehr Membranfläche und damit mehr Schub. Gut, dass Dein Kombo so ausgestattet ist.

- Gain - Eingangslautstärke

- Aural Enhancer - Der Aural Enhancer ist eine SWR-eigene Erfindung, der, je weiter man ihn aufdreht, dem Signal umso mehr Tiefbass und Transparenz zufügt und bestimmte Mittenanteile absenkt

- Bass Control - Bassfrequenzen können angehoben oder abgesenkt werden

- Midrange Level Control - Mittenfrequenzen können angehoben oder abgesenkt werden.

Midrange Frequency Control - hier kannst Du den Frequenzbereich des Mittenbandes wählen.

Treble Control - Höhenfrequenzen können angehoben oder abgesenkt werden.

Transparency - wirkt auch auf die Höhen ein, sollte aber im Frequenzspektrum höger angesiedelt sein, als der Treble-Regler

Master Volumn - Die "Endlautstärke", die aus dem Lautsprecher kommt kann bestimmt werden.

- Speaker On/Off Switch - hier kannst Du den internen Lautsprecher an und aus schalten

- Effects Blend - der Verstärker hat einen Effektweg. Hier kannst Du Effekte wie z.B. Verzerrer einschleifen und Deinem Signal zumischen. Macht Sinn, da Du immer das unbearbeitete Basssignal mit dabei hast und Du so einen etwaigen Druckverlust bei Effekteinsatz regulieren kannst.

- Limiter Defeat Switch - Der Verstärker hat einen eingebauten Limiter, also einen Pegelbegrenzer. Das musst Du Dir so vorstellen, dass in Deinem Verstärker ein "virtueller Tontechniker" sitzt, der die Lautstärke immer dann extrem schnell runter zieht, wenn hohe Signalpegelspitzen ankommen. Das schont Deine Lautsprecher. da das ganze so schnell passiert, bekommst Du das in der Regel gar nicht mit. Meist haben solche Limiter noch einen LED, dann kannst Du optisch sehen, dass er im Einsatz ist.

Soviel dazu, puhhh.... Vielleicht gibt es hier ja SWR-Nutzer, die Dir mehr zu Praxis sagen können.

Der Edith fällt gerade auf, dass man das davon hat, wenn man so lange Antworten schreibt, gleich zwei waren schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
hy cosmo ich glaub ich laber dich schon die ganze zeit zu aber ich hab da ne farge. Ich hab da was über frequenzen gelesen errst wirde gesagt das die frequenz die schwingung ist und da sie ton abhängig ist je höher der ton des so höher die frequenz. Des heißt also für mich wenn ich die frequenz veränder, veränder ich automatisch den ton.
Dann wird aber wiederrum behauptet wenn ich die frequenz veränder, und ich das im bestimmten frequenzen bereich mach, kann ich mehr bääse rein bringen mehr punch usw..
Was ist jetzt da richtig kann ich mir jetzt nen EQ einfach zu legen und wenn mir irgendwas nicht passt kann ich dann einfach die entsprechende frequenz hoch oder runter drehen oder veränder ich da gleichzeitig den ton.

Hoff ich geh euch net langsam auf die nerven[ooo] aber ich will da net irgend en bull shit machen nur, weil ich des thema nur ao halb verstanden hab. Habt hoffentlich noch gedult[:-)]
 
Lieber Bass-Dreamer,
mit der Tonreglung (Bass, Mitten, Höhen) veränderst du nicht die Frequenz (=Tonhöhe, oder auch Anzahl der Schwingungen pro Sekunde) sondern die Lautstärke derselben. D.h., wenn du den Bassregler eines Verstärkers aufdrehst (im allgemeinen im Uhrzeigersinn) wird dieses Frequenzband lauter (verstärkt). Analog dazu passiert dasselbe mit den Mitten und Höhen. Bei der Klangregelung ist zu beachten, dass in einer Band das komplette hörbare Spektrum von versch. Instrumenten belegt wird (oder werden sollte). Deswegen sollte man darauf achten, den einzelnen Instrumenten bestimmte Frequenzspektren zu zuordnen. Das fördert die Durchhörbarkeit der dargebotenen Musik. Negativbeispiel: Heavyrock und alle drehen alle Regler auf 18:00 Uhr. Im besten Fall hat der Drummer noch 5 Bassdrums von gigantischen Ausmaßen. Solltest du mehr wissen wollen, fragen. Vielleicht gibst du dir ein bisschen mehr Mühe deine Fragen zu stellen. D.h. der Gebrauch von Satzzeichen wäre nett, vielleicht auch der Versuch das ein oder andere Wort richtig zu schreiben, erleichtert es dem Leser doch, dir eine für dich richtige Antwort zu geben.[:D]
 

ok danke für den Tipp[:D] bekomm des wegen ständig ärger, auch in der schule.

Puh... jetzt hab ich endlich verstanden was des mit den Frequenzen auf sich hat. Super Antwort klar und deutlich und mit Satzzeichen[:-)].
Danke für eure Geduld.
 
Hi, Bass-Dreamer....

du spielst seit 2 Jahren Bass und vorher Drums. Du gehst zur Schule und willst Abitur machen...
Du mußt mir mal was erklären: Wie bist Du bisher als Musiker ohne den Begriff "Frequenz" ausgekommen? Und wie willst Du Abitur machen, wenn Du noch nicht mal die einfachsten grammatikalischen ( und musikalischen, bzw. physikalischen) Grundlagen beherrschst?
Vllt solltest Du mal gründlicher an Deine Aufgaben gehen....
Welche Musikrichtung spielst Du? Ultralaut-Hard+ Heavy -Rock? So haudruff bis der Arzt kommt???
Sorry, ich will dich hier nicht runtermachen...aber was eine Frequenz ist und wie sie sich auswirkt weiß mein 11 jähriger Sohn, wetten?
Schon mal gegoogelt? Wikipedia? Gibt's keinen Lehrer oder deine Eltern, die Du hättest mal fragen können?
Die Basserkollegen haben dir ja gute Erklärungen gegeben, welche Auswirkungen welche Frequenzen auf das Bassspiel (und anderes)haben.
Also, frag ruhig weiter! Alle hier sind bemüht, Anfängern und Hilfesuchenden zur Seite zu stehen, aber bitte erstmal ein wenig Eigeninitiative und Gewissenhaftigkeit einbringen.
Dann klappts auch mit den Bassern (und mit dem Abi)[;-)]

In diesem Sinne......

 
Und als Nachtrag ***Klugscheißmodus***

Alles, was in Schwingung ist, erzeugt eine Frequenz: also eine "Welle".
Stein ins Wasser werfen= Wellen = Frequenz: kannst die Wellen zählen
Lautsprecher bewegen (durch Musik, Sprache)= Luftwellen= Frequenz: Kannst die Schwingung hören
Vibrationsalarm am Handy= Wellen=Frequenz: kannst die Schwingung fühlen...
Je Länger die Wellen= niedrige Frequenz= Bässe
Je kürzer = hohe Frequenz = Höhen
Je Größer die Amplitude (die Höhe der Spitzen der Wellen) = je höher die Lautstärke
Stark vereinfacht ***Klugscheißmodus aus[;-)]***
 
das der grammatik Teil besser werden sollt kann ich verstehen (der rest eigentlich auch)
Mein hauptproblem ist nur das ich noch nie was von irgendwelchen begriffen in Richtung Musik was gehört habe und ja dann fällt sowas schon schwer.
Was mich halt vollkommen verwirt hat war der Fußschalter der Equlizer. Ich hab des nämlich schon verstanden wie des mit den Frequenzen ist (außer die bestimmten bereiche für Bässe und Tiefmitten ...) aber ich hab den EQ dann so verstanden, dass der da die Frequenz verändert wird und dabei nicht nur der dB-Bereich angehoben wird und dann war alles nur noch unlogisch. Dann hab ich halt gedacht ich hab alles falsch in der Birne drin und wollt alles noch mal von vorne wissen. Bis mir des dann jemand mit dem dB erklärt hat.
Das ich faul bin und selber net nach schau weiß ich auch sry sollt ich viell mal ändern:

trotzdem danke
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

das der grammatik Teil besser werden sollt kann ich verstehen (der rest eigentlich auch)
Mein hauptproblem ist nur das ich noch nie was von irgendwelchen begriffen in Richtung Musik was gehört habe und ja dann fällt sowas schon schwer.
Was mich halt vollkommen verwirt hat war der Fußschalter der Equlizer. Ich hab des nämlich schon verstanden wie des mit den Frequenzen ist (außer die bestimmten bereiche für Bässe und Tiefmitten ...) aber ich hab den EQ dann so verstanden, dass der da die Frequenz verändert wird und dabei nicht nur der dB-Bereich angehoben wird und dann war alles nur noch unlogisch. Dann hab ich halt gedacht ich hab alles falsch in der Birne drin und wollt alles noch mal von vorne wissen. Bis mir des dann jemand mit dem dB erklärt hat.
Das ich faul bin und selber net nach schau weiß ich auch sry sollt ich viell mal ändern:

trotzdem danke

Nix zu Danken...und nix für Ungut, wie man so sagt.[;-)]
Dafür ist das Forum ja da! Ich hab hier selbst auch schon jede Menge gelernt...auch, wie Du, sowas, was ich 30 Jahre lang falsch im Kopp hatte...
Aber, wie Du siehst, je konkreter eine Frage gestellt ist um so besser und schneller wird Dir hier geholfen.
So, Mann, kep on rocking...bis zur nächsten Frage oder Bemerkung...[;-)]

Bis dann....
 

Zurück
Oben Unten