Das selbe Problem hatte ich.
Die Lösung: Hab mir nen neuen Bass gekauft [
]
Im Ernst, das Teil hat mich so geflasht, dass ich wieder richtig zu Ackern anfing. 3 - 4 Stunden täglich.
Hab mich mit Techniken auseinadergesetzt die ich sonst nie (tapping) oder nur selten (Slap) verwendet hat. Hab mir sogar ne 1A Pickingtechnik draufgeschafft um Akkorde und Flageoletts besser umsetzen zu können.
Mit anderen techniken spielst du automatisch auch etwas anders, was Groove, feeling, licks angeht.
Dadurch entstehen wieder neue Ideen und Ansätze für das "normale", gewohnte Spiel.
Nächster Ansatz: Drumcomputer. Lohnenswerte geschichte.
Nachdem ich ewig lang immer zu den Preset-Patterns gespielt habe, hab ich mich mal ein paar Stunden hingesetzt, Musik gehört und alle Beats die ich interessant fande in den Drumcomputer reingeklopft.
Über so was spielt es sich dann schon anders als über "Bum - tschack" Standartbeats.
Was Tonmaterial angeht: Nimm dir ne Band, Musiker oder sonstige Interpreten bei denen dir das Tonmaterial "fremd" vorkommt.
Hör dir die Sachen raus oder zieh dir Tabs oder Noten von denen.
Die Erkenntnis die ich hatte: Die spielen kein anderes Tonmaterial sondern gehen es nur anders an.
Ich persönlich hab beispielsweise in Dur Tonleitern immer vom 2. Intervall aus gearbeitet und mich von dort nach oben oder unten bewegt. Das hab ich in jeder Dur-Tonleiter gemacht. Bei Moll-Tonleitern hab ich dei identische Dur-Tonleiter gesucht und das selbe spiel betrieben.
Schnapp dir irgendne Tonleiter und wähle einen Ton den du sonst nie nehmen würdest als tonales-Zentrum. Versuch bewusst mal andere Intervallsprünge auszuprobieren.