Frage zum Tecamp Puma 500

ollo

ollo

saitenverkehrt
Lösungen
1
Bassix
ß253.553
Hallo,
das Handbuch :o) und das Web schweigen sich leider aus, daher frage ich hier. Mein Puma (alte Baureihe mit 2 HE) leistet bekanntlich 500 Watt und besitzt zwei Speakerausgänge. Jetzt kann ich zwei Boxen mit je 8 Ohm an jeweils einen Ausgang hängen, damit sollte der Vestärker 2x250 Watt abgeben. Oder ich hänge zwei 8-Ohm-Boxen an einen Ausgang und schleife durch, dann sollte ich ebenfalls die gesamte Leistung von 500 Watt bekommen, oder? Wenn dem so ist, darf ich keine zwei 4-Ohm-Boxen an jeweils einen Ausgang hängen, weil ich dann ja auf zweikommaigendwas Ohm komme. Soweit ist mir die Theorie klar.

Meine Frage daher an die Besitzer eines Puma: ist das so richtig, oder sind im Puma zwei getrennte Verstärker verbaut (warum sonst die zwei Anschlüsse?)? Dann müsste es nämlich möglich sein, zwei Boxen mit je 4 Ohm anzuschließen. Wie gesagt, das Handbuch bleibt da ungenau.

Danke und Grüße,
ollo

laut bedienungsanleitung http://www.tech-soundsystems.de/TecAmp/fileadmin/manuals/Manual_Puma500.pdf des 2HE puma 500 steht neben den ausgängen gedruckt: "minimum load 4 ohms"
das bedeutet:

- du kannst NICHT zwei boxen mit jeweils 4 ohm anschließen
- du kannst auch NICHT zwei boxen mit jeweils 8 ohm und eine box mit 4 ohm anschließen

steht unter punkt 19 auf seite 8 eigentlich genau beschrieben.
die beiden ausgänge sind parallel verkabelt und der puma 500 hat nur eine endstufe.

Jain, es steht:

Die Buchse (Singular!) des Puma 500 kann mit 4 Ohm belastet werden. Die Ausgangsleistung betragt 350 Watt an 4 Ohm und 250 Watt an 8 Ohm. Es konnen also insgesamt 2 Boxen mit je 8 Ohm oder eine Box mit 4 Ohm am Puma 500 angeschlossen werden.“
Das isst der gleiche Wortlaut mit den gleichen Daten wie beim Puma 300. Die Durchschleifoption ist „offiziell“ nicht vorgesehen. Die 500 Watt sind also eigentlich eine Mogelpackung (oder nicht?). Aber ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass auch die 2x4-Ohm-Variante möglich sei. Daher meine Frage „an die Nutzer“, ich war da etwas irritiert.

DAanke einstweilen.

schlecht gewählter wortlaut und/oder druckfehler?! eine email an den support von tecamp sollte schnell klarheit bringen :-)
bin kein tecamp experte, glaube aber, dass die älteren baureihen mit zwei endstufen auf der rückseite eine deutliche kennzeichnung hatten... je endstufe ein ausgang mit 4 ohm min. und ein weiterer bridge ausgang mit 8 ohm min. da wären dann zwei 4 ohm boxen möglich.

Folglich ist die Formulierung im Manual falsch. Danke einstweilen. Ich werde mich von der Idee einer 4-Ohm-Box verabschieden, darum ging's mir im wesentlichen.

Folglich ist die Formulierung im Manual falsch. Danke einstweilen. Ich werde mich von der Idee einer 4-Ohm-Box verabschieden, darum ging's mir im wesentlichen.
Moment, eine 4 Ohm Box geht ja ohne Probleme.

wenn du zwei 4 Ohm Boxen bereiben möchtest geht das auch, du musst sie dazu aber in Reihe schalten.
Damit hast du dann 8 Ohm Gesammtimpendanz und alles ist in Butter.

Am einfachsten geht das zum Beispiel hier mit

https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm

Beide Boxen in die Eingänge und dann aus dem seriellen Ausgang auf den Amp.

wenn du zwei 4 Ohm Boxen bereiben möchtest geht das auch, du musst sie dazu aber in Reihe schalten.

Sehr geil! Habe auch zwei 4ohm Boxen. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Besten Dank für den dazu noch sehr günstigen Palmer-Tip.

Grüß dich! Danke, ich wusste auch nicht dass es so ein Teil gibt.

Wie verhält sich dann der Verstärker, gibt der in dem Fall dann nur die halbe Leistung ab – eben wie mit einer 8-Ohm-Box – ab, oder bleibt das bei den vollen 500 Watt? Elektronik war nie mein Fachgebiet …

Grüß dich! Danke, ich wusste auch nicht dass es so ein Teil gibt.

Wie verhält sich dann der Verstärker, gibt der in dem Fall dann nur die halbe Leistung ab – eben wie mit einer 8-Ohm-Box – ab, oder bleibt das bei den vollen 500 Watt? Elektronik war nie mein Fachgebiet …

Er gibt meist ein wenig mehr als die halbe Leistung ab, meistens wirds vom Hersteller auch angeben.

Nichtsdestotrotz hast du durch die doppelte Membranfläche +3 DB mehr Lautstärke, was die Minderleistung ausgleicht.

Mehr info´s ? :-)

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Zurück
Oben Unten