frage zum Kontrabass

xXnut-bassXx

New Member
Bassix
ß240
Hey Leutz hab mal ne Frage . Also ich spiele seit 2 - 3 Jahren E-bass nun bin ich am überlegen ob ich nicht auch noch mit einem Kontrabass anfangen soll, deswegen jetzt meine abselute noob frage [:D] und zwar was für unterschiede gibt es zwischen einen E-bass (4 saiter) und einem Kontrabass??? (einige wesentlich dinge sind mir schon klar).
und meine zweite frage ist : auf was soll man achten wenn ich mir einen Kontrabass zulegen will??? und wo liegen da die Kosten??? danke für jede hilfe[:-)].

Der Kontrabass und der E-bass unterscheiden sich eigentlich ziemlich arg:

Der Kontra gehört zur Familie der Streichinstrumente, der E-bass zur Familie der Zupfinstrumente...eigentlich!

Jedoch wird der Kontra auch gerne z.b im Jazz oder Ska benutzt und dann gezupft ("gepizzt")! Aber das wolltest du ja eigentlich garnicht wissen! ;o)

Ein wesentlicher Unterschied ist die Mensur: Kontrabässe haben normalerweise eine Mensur von 106 (?) cm, also um einiges mehr als ein E-bass! Kontrabässe sind auch immer (es soll auch ausnahmen geben) frettless. Das und die größere Mensur machen die Intonation auf einem Kontrabass "gewöhnungsbedürftig".
Der Kontra wird auch aufrecht gespielt, im gegensatz zum E-bass, den du dir ja um den Hals hängst!

Bei den Kosten bist du relativ flexibel: Von Sperrholzkontra´s über "normale" mit 500-700 € bis hin zu Orchesterbässen im Wert von einigen 1000€ ist alles dabei!

so far
f.

post scriptum: Willkommen im Forum! :-)