Frage zu Position der Brücke beim Austausch

Maddin123

Active Member
Bassix
ß3.818
Hi,

ich möchte bei meinem Bass die Brücke tauschen. Meine Frage ist nun, inwiefern es egal ist an welcher genauen Position die neue Brücke hinkommt?
Es geht natürlich um die Lage parallel zum Hals.

Die alten Löcher werde ich mit Expoxy zu machen/verfüllen. Das Lochmuster passt überhaupt nicht zueinander. Und falls eines der neuen Löcher gefährlich nah an ein Altes komme sollte, sollte das alte Loch wohl besser solide verschlossen sein.

Ein Verschieben nach hinten (also weiter vom Hals weg) ginge auch nur so weit, dass die alten Löcher noch von der neue Brücke verdeckt sind. Ich werde den Body deswegen nicht nachlackieren, nur dass die alten Löcher nicht mehr zu sehen sind. Wir reden also von vielleicht von 2,5 cm Versatz die theoretisch möglich wären. Bin ich bei der Wahl der Position in diesem Rahmen mehr oder weniger frei? Machen 2 oder 3 cm was aus?
Oder muss ich möglichst genau die alte Position wieder treffen? Also die gedachte Linie, auf der sich die Ballends einreihen, beibehalten.

Beliebig weit nach hinten gehen und damit die Saite wesentlich länger machen geht nicht. Dann müssten sich irgendwann auch die Abstände der Bünde ändern, dass beim Runterdrücken der Saite die korrekte Verkürzung der Saite erfolgt, dass der richtige Ton dabei rauskommt. Sehe ich doch richtig, oder? Durch verschieben der Brücke die Saite länger machen ohne die Bundabstände mit anzupassen funktioniert ab einer bestimmten Verlängerung nicht mehr.

Ich sollte beim Tausch also möglichst genau die bisherige Ebene treffen wo die Saiten eingehängt werden. Die Feinjustage geschieht dann über die Einstellung der Saitenreiter. Zu diesem Schluß komme ich, wenn ich über die Aktion nachdenke. Sehen das die Bastelprofis genauso?

Danke!

Natürlich...ich Vollpfosten. Saitenreiter bestimmen ja die Länge der Saiten.
Ok, also versuchen die alte Position der Saitenreiter im Mittel (die stehen ja alle unterschiedlich) mit der neuen Brücke ungefähr zu treffen.

Brücke ist schon kritisch. Es gibt kaum was blöderes als nach dem Bohren festzustellen, dass die Brücke einen cm nach hinten gehört hätte (ich weiß, wovon ich rede :D ). Und mittig zum Hals sollte sie auch sein.

Ich habe es mir so gemerkt/hier wo gelesen, dass die G-Saite mit voll nach vorn gestelltem Saitenreiter "auf Mensur" sein muss, also nicht der Mittelwert zwischen den Saiten. Kannst Dir ja noch etwas Spiel nach vorne einplanen beim G, aber daran (und der Mittellinie vom Hals gesehen) würde ich mich orientieren.

Mit "auf Mensur" meinst du, dass die G-Saite Bundrein ist mit an der neuen Brücke voll nach vorne gestellten Reiter?
Das kann ich doch mit der neuen Brücke gar nicht einstellen, wenn die nicht montiert ist. Und warum voll nach vorne?
Weil die andere Saiten im Vergleich dazu den Reiter weiter nach hinten brauchen und ich an den anderen Reitern noch genug
Stellweg nach hinten brauche?

Die G-Saite ist ja derzeit bundrein eigestellt drauf. Diese Stellung des Reiters (der Punkt wo die Saite aufliegt) würde ich mir also auf dem Bass markieren. Dann würde ich an der neuen Brücke den Reiter der G-Saite fast ganz ausfahren. Nicht ganz, dass ich noch bischen Spiel habe. Und die neue Brücke würde ich dann mit dem G-Reiter an meiner Markierung auf dem Bass orientiert montieren.
Und mittig zum Hals natürlich auch.
Richtig so?

Wunnebar, danke! Hab mir die Position des G-Saite Reiters und des H-Saite Reiters und die Mitte markiert. Die Mitte war identisch mit der A-Saite
und der Mitte zwischen den beide Polepieces der A-Saite. Mit diese Koordiaten sollte man was anfangen können.

IMG_3545.jpeg

Löcher sind mit Expoxy gefüllt und die neue Brücke ist bestellt.

Jaja, daher nicht ganz ausfahren, vielleicht so 3/4 mit noch genug Luft in beide Richtugen. Da ich aber den richtigen Punkt schon kenne denke ich es wird nicht mehr viel zu verschieben geben.

Das ist ein Sadowsky Metro Express. Da war die ganz normale Sadowsky Brücke aus der Metro Express Billo-Serie drauf. Die hatte Probleme gemacht mit dem Einhängen der Saiten. Dann kam eine Sadowsky aus der Metroline Serie drauf. Hatte das HIER beschrieben. Das Problem mit dem Einhängen war dann beiseitigt. Die geht mir aber mitlerweile auch massiv auf die Klötze. Das Saitenwechseln ist mega fummelig. Gerade die H Saite muss man fast schon mit Gewalt reiwürgen weil der Abstand vom Reiter zum Einhängpunkt derart kurz ist. Selbst die E Saite ist fummelig. Und immer die Gefahr, dass man sich den Lack hinter der Brücke vermackt. Da hab ich einfach kein Bock mehr drauf. Werde eine Sandberg verbauen.

Es heißt oktavrein nicht bundrein. (Klugscheiss aus). Ausserdem, die Löcher nicht mit Epoxy verschließen. Einen Rundstab aus Hartholz besorgen. Die Löcher auf den Durchmesser des Rundstabs aufbohren. Aus dem Rundstab kleine Dübel absägen und einkleben. Das kannst Du dann mit Holzleim oder von mir aus auch mit Epoxy machen. Ich hatte mal so nen Spezi, der hat die Schraubenlöcher im Hals mit Holzkitt gefüllt und tatsächlich gedacht, das würde halten..

Zu spät :D
Die alten Löcher werden nicht wiederverwendet. Es geht nicht darum, dass dort eine Schraube wieder ordentlich hält. Ich wollte lediglich verhindern, dass wenn eines der neuen Löcher nahe an einem Alten zu liegen kommt, dass die "Wand" zwischen den beiden Löchern nicht Richtung altes Loch ausbricht, wenn die Schraube in das neue Loch reingedreht wird. Womit konkret das alte Loch verfüllt ist, spielt meiner Meinung nach nicht soooo eine große Rolle. Hauptsache voll ausgefüllt und am Ende stabil. Expoxy ist schön flüssig, das fließt in alle Rizen und füllt ordentlich aus. Bappt wie Hölle und am Ende isses Steinhart. Hat ja funktioniert.

Zu spät :D
Die alten Löcher werden nicht wiederverwendet. Es geht nicht darum, dass dort eine Schraube wieder ordentlich hält. Ich wollte lediglich verhindern, dass wenn eines der neuen Löcher nahe an einem Alten zu liegen kommt, dass die "Wand" zwischen den beiden Löchern nicht Richtung altes Loch ausbricht, wenn die Schraube in das neue Loch reingedreht wird. Womit konkret das alte Loch verfüllt ist, spielt meiner Meinung nach nicht soooo eine große Rolle. Hauptsache voll ausgefüllt und am Ende stabil. Expoxy ist schön flüssig, das fließt in alle Rizen und füllt ordentlich aus. Bappt wie Hölle und am Ende isses Steinhart. Hat ja funktioniert.
Auch wenn die Situation so ist, wie Du sie schilderst, würde ich trotzdem lieber Rundstab aus Hartholz verwenden. Vielleicht für's nächste Mal...

Zurück
Oben Unten