Frage zu hammer-ons und pull-offs

ParanoidFridge

New Member
Bassix
ß240
Hi![:D]
Ich hab neu angefangen mit dem Bass und hab auch gleich eine Frage zu den hammer-ons und pull-offs....

Also das prinzip hab ich schon verstanden aber wie spielt man den bitteschön sowas[?]:

G :------2---------|----------------|------------------|
D :----2-------2---|------4---------|------------------|
A :0---------------|----4-------4---|2-x-2-x-2-p0----2-|
E :----------------|2---------------|-------------h2---|

Also das "p0" und "h2"?????
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.....

Greetz

p = pull off, also "finger-weg-ziehn" und h= hammer-on, also "finger-drauf".
das 0 und das 2 sind ja dan normale tabs.

verstanden? oder was das zu knapp formuliert?

Zitat:Original erstellt von: ParanoidFridge

Also das "p0" und "h2"?????
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.....
Bin zwar kein Experte, aber da sich sonst keiner erbarmt... [;-)]

Ach ja: erstmal herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Also: das p0 bedeutet, daß Du den Finger, der ja (noch) im zweiten Bund greift, so abziehst ("pull off"), daß die Leersaite schwingt (Nullter Bund); am bässten leicht nach unten wegziehen.

"h2" bedeutet, daß Du mit dem Finger der Greifhand im 2 Bund so auf die Saite schlägst, daß die Saite schwingt, ohne daß Du sie mit der Zupfhand anschlägst.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. [ooo]

Viel Spaß beim üben. [8D]

Zitat:Original erstellt von: Over40

bässer - hätte ich es nicht erklären können!!!!!![:-)][:-)]

1+setzen![:D]
dito[:D]
ne ich habs erst nur nicht verstanden weil das in den ganzen anleitungen immer in verbindung mit zwei ansclägen war....also 5h7 oder so....[|)]

aber vielen dank[;-)]

greetz

es macht zwischen "5 und 7 " auch mehr sinn als in deinem beispiel [8D]
recht ungewöhnlich, klingt auch besser, wenn du p und h im notierten fall ignorierst. Oder schieb doch noch ein H also h2 nach der leerseite im letzten takt ein also O h2 2 (E-Saite) 2 (A-Saite).
Die kreuze stehen übrigens für Dead-Notes ... steh ich kopf drauf auf diese perkussive spielart [:D].

joa, fachlich gibts da nichts mehr zu sagen - deswegen heiße ich dich auch hier Willkommen und wünsche dir viel Spass am Bass.

jetzt hätte ich aber auch nochmal ne frage zu dem pulloff und zwar wenn du den finger noch auf dem zweiten bund hast ziehst ihr dann am ersten bund ab ? wenn ja müsste es doch eigentlich p1 heissen aber hier ist ja ein p0 gefordert ich muss zugeben das ich das nicht so ganz verstehe ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen

@ cloud: du ziehst den finger einfach weg sodass die leere a-saite klingt, nicht der erste bund. mußt dann eben nix weiter greifen...

alles klar?^^

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten