Frage: Boxen im Wedge Format

touchdown

Well-Known Member
Bassix
ß29.369
Moin,

welche Boxen gibt es im Wedge Format?
Am liebsten 1+12

Vielleicht auch 1*10, oder 2*10 oder 2*12.

Passiv, viellciht sogar aktiv. Vielleicht sogar mit 1 oder 2 HE als Einschub (gibts das irgendwo regelmäßig?

Danke!

Zu Hause habe ich zur Zeit unsere ehemaligen Proberaumgesangsboxen: Zwei EV ELX 112 (12er + Horn) an einer T-Amp S-150 Mk II-Endstufe.
Die Boxen kann man aufgrund der Gehäuseform als Floormonitore (Wedges) verwenden.
Macht richtig Laune und geht selbst mit meinen 5-Saitern richtig gut ab.

electro-voice-live-x-elx-112_03xl.jpg

Ja, sogar sehr gut. Die gesamte Band war positiv schockiert, als wir uns Aufnahmen darüber angehört haben.
Sehr differenzierter Sound, egal ob Bandlautstärke oder leise Zimmerbeschallung. ;-)

Moin,

welche Boxen gibt es im Wedge Format?
Am liebsten 1+12

Vielleicht auch 1*10, oder 2*10 oder 2*12.

Passiv, viellciht sogar aktiv. Vielleicht sogar mit 1 oder 2 HE als Einschub (gibts das irgendwo regelmäßig?

Danke!
Es gibt einen Markbass 210er Combo im Wedge Format.
Falls Preamp vorhanden, einfach in den Amp Retzrn rein.

U.a. folgende Hersteller haben/hatten Wedge Combos/Cabinets im Angebot

Ampeg BA-Combos
Gallien Krueger RBH
Glockenklang
Eden
SWR
Mesa Boogie Diesel
Mesa Boogie Bass Buster Combo

Zuletzt bearbeitet:
Die ELX kann ich auch nur empfehlen. Tolle Box. Sehr guter Allround-Monitor und auch als PA. Mit einem ELX18 Sub unten drunter richtig übel druckvoll und laut. Enorm viel Klangqualität fürs Geld!
Wenn Du nur über so eine Box spielen willst, brauchst Du aber zumindest einen Bodentreter-Preamp. Am besten einen mit DI-Out und da kannst Du via XLR störungsfrei in die Box.

ich hab den passiven swr monitor mit einem 12er und horn. läßt sich in zwei winkeln aufstellen, oder sogar aufrecht (dann würde aber nur ein digizwerg draufpassen, mi einem svt wär es mir zu kippelig...). ich nutze ihn ab und an live in Verbindung mit einer 410 im rücken und dem lh1000. das funktioniert ganz exquisit, da der amp einen Balanceregler hat. von der Rückseite kommt das schöne satte Fundament und der sound fürs Publikum (wir spielen selten so große gigs das wir auf bühnensound fürs Auditorium verzichten können) und von vorne dengeln einen die hochmitten in die fresse das es nur eine Pracht ist und man immer weiß wo man ist. wunderbare Geschichte. einer meiner beste Entscheidungen.

Ich nutze sehr gerne die Wedge Bauweise, da ich recht groß bin und meist dicht vor den Boxen stehen muss. Da strahlen klassische Boxen an den Beinen vorbei, wenn die Box nicht hoch gestellt werden kann. Das Problem habe ich mit Wedgeboxen eben nicht. Habe den SWR 12er Bassmonitor und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich einen zweiten bekommen könnte, wäre ich auch happy. Der klingt einfach richtig gut imO. Ansonsten habe ich auch einen billigen 12er DAP Monitor, der mit dem SWR gemeinsam garnicht mal übel klingt. Aber 2 SWR Monitore - das wäre klasse.... Auch mein Quantum QS412 Combo ist fein - den habe ich auch schon auf sehr großen Bühnen eingesetzt und mich immer astrein gehört. Der haut auch 400 Watt am internen Speaker raus umd klingt selbst in Wedge-Stellung untenrum sehr kräftig. Ich finde es schade, dass bei größeren Boxen so wenige Gehäuse mit Wedge Option gebaut werden. Da kenne ich nur von GK ne 410er, die allerdings sackeschwer ist.

Was auch gut geht und (etwas) günstiger ist... RCF ART 312. Als Wedge hat sich ohne Korrektur sogar einen sehr mächtigen Bass.
In unserer Bigband spiele ich jetzt neuerdings über den VT-Bass deluxe direkt ins Pult und dann über 2x ART312 ohne Sub als PA. Selbst auf den Boxenstativen kommt da noch ein satter, runder Bass rüber. Wir brauchen da allerdings keine Rocker-Lautstärken.
Die älteren ART312, die ich dafür benutzt habe, hatten 3 schaltbare Presets..Linear, Music (leichtes Loudness) und Monitor (Bassabsenkung bei Wedgebetrieb). Gefiel mir sogar in Stellung Monitor für Bass am besten, sonst ist der Tiefbass zuviel des Guten und man hat mehr Headroom.

Im direkten Vergleich mit der ELX klingt die RCF nicht ganz so brilliant, eher natürlich (was bei Vocals sehr von Vorteil ist).
Beim A/B-Vergleich im Shop wird u.U. die ELX gewinnen, weil sie etwas "gefälliger" klingt. Die RCF ist mehr so "Shit in Shit out" , wie man jetzt so gerne sagt, aber als Klein-PA oder Monitor mit sehr natürlicher Wiedergabe seit vielen Jahren immer noch ein guter Tip.

Ganz doller Tip so als Unterstützung... Weil das aktuelle Kit unseres Drummers nur eine sehr kleine BD hat (16" Tamburo, aber einen Mordspunch und Dynamik) , hat er sich zur BD-Unterstützung den kleinen EV ZXA1 SUB geholt. Eine kleine Kiste, etwa 45cm im Kubik.. 12" Langhuber... knapp über 20Kg..
Ich habe ihn auch gefragt, was er damit will, bis ich das Teil gehört habe.. Holy shit! In dem Ding sitzt eine 700W-Endstufe drin und das Ding klingt unglaublich satt und punchy. Im Proberaum bekommt der Sub über einen Aux Send vom Pult her ausschliesslich das Signal vom BD-Micro.
Die Höhen sind akustisch laut genug, aber jetzt drückt das DIng im Tiefbass mächtig wie bei dicker PA-Abnahme. Und der Witz.. man steht vor dem Kit und könnte schwören, der Hosenflatterbass kommt aus der BD und nicht aus dem neben dem Kit stehenden kleinen Würfelchen.
EV baut schon geile Sachen...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man so eine EV 12er zusätzlich zur normalen Box an den Amp klemmt - kann man das so machen oder müsste man den dann getrennt regeln um ein ausgewogenes Verhältnis der Boxen hinzubekommen? Und wie schaut es alleine am Bassamp aus wenn man eine leise Bühne hat?
Klar, kann ich auch einfach ausprobieren, aber vielleicht gibt es da Erfahrungswerte.
Edit: Das wäre ja super praktisch, weil einen zusätzlichen Monitor für Gesang mit der Rockband könnten wir eh gebrauchen und ich hätte dann eine kleine Wedgebox für leise Bühnen oder falls man erweitern will.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man so eine EV 12er zusätzlich zur normalen Box an den Amp klemmt
Als passive Box parallel zur normalen Bassbox könnte es komisch und unausgewogen klingen. Käme einfach mal auf einen Versuch an. Ausserdem belastet die passive Box natürlich auch den Ampausgang zusätzlich. Besser wäre wahrscheinlich ein aktive Zusatzbox am Preamp OUT des Amp (von den EVs gibt es ja auch eine aktive Variante). Die kann man dan zumindest lautstärkemäßig anpassen und bei vorhandenem EQ in der Aktivbox auch noch klangmäßig angleichen. Mit der EV ZLX15p hatte ich ganz gute Ergebnisse.

Besser wäre wahrscheinlich ein aktive Zusatzbox am Preamp OUT des Amp (von den EVs gibt es ja auch eine aktive Variante). Die kann man dan zumindest lautstärkemäßig anpassen und bei vorhandenem EQ in der Aktivbox auch noch klangmäßig angleichen. Mit der EV ZLX15p hatte ich ganz gute Ergebnisse.
Da gibt es auch noch die Version in meinem Kopf nur eine aktive EV mit einem Preamp als Lösung für Enge und nicht zu laute Bühnen zu nehmen.
Ich probiere das die Tage einfach mal mit einer Passiven aus und berichte wie das so klingt.

Zurück
Oben Unten