Foto - Wo bin ich hier?

Nur mit Großstadt hab ich mich vertan ... :rofl:

Wieso? Ist Hannover keine Großstadt?
Als ich die Suchmaschine vorgestern nach "Friedhofskapelle Norddeutschland" befragt habe, bekam ich seitenlang Hunderte von Friedhofskapellen und andere Kirchen, Grabsteine usw angezeigt, aber keinen Treffer. Als ich dann einfach mal nach "Friedhofskapelle Hannover" gesucht habe, war das gesuchte sofort dabei. Anscheinend kann die Suchmaschine keinen Zusammenhang zwischen Hannover und Norddeutschland erkennen. :D

Da ich gerade kein geeignetes Bild zur Hand habe, nehme ich ausnahmsweise mal ein Fremdbild. Wenn ich da gerade eine Kamera dabei gehabt hätte, hätte ich es allerdings auch selber machen können. Ich war jedenfalls da. Der genaue Ort, von wo das Bild aufgenommen worden ist, ist sehr exakt bestimmbar:

ratebild 121024-10.jpg

Quelle: Google

Die Stadt ist wahrscheinlich leicht heraus zu finden. Von wo wurde dieses Bild aufgenommen?

aus einem Luftfahrzeug, von gegenüber, Rathaus so etwa

Ein Luftfahrzeug oder eine Drohne braucht es dazu wohl nicht. Ansonsten weißt du ja anscheinend wo es ist. Die Antwort hast du praktisch schon gegeben. Das Gebäude ist hoch genug für diesen Blickwinkel und öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Eigentlich heißt der Bau "Stadthaus". Aber du meinst das richtige, das mit dem hohen Turm, das genau gegenüber von Riddarholmen steht. Das "Rathaus" mit den Amtsstuben steht ca 1 km entfernt davon. Ich hab das auch nicht gewußt, bevor ich heute nach der Höhe des mir bereits bekannten Stadthausturms gesucht habe. Die Aussichtsplattform ist übrigens 73 m hoch, der ganze Turm 106 m.

Das ist die selbe Aussicht, wenn man an der Ecke der Uferpromenade unter dem Turm steht:

ratebild 121024-20.jpg

Dieses Bild aus einem Reisebüroprospekt hat mich daran erinnert, daß ich fast genau die selbe Reise vor ein paar Jahren mal unternommen habe mit dem eigenen Auto. Ich habe mir für die rund 6.000 km ungefähr 6 Wochen Zeit genommen. :-) Die rote Strecke ist die des Reisebüros. Die blaue Linie zeigt meine Strecke, wo sie davon abweicht. Mein Start und Ziel war in Schleswig-Holstein. Der Anlaß der Reise war der Besuch des europäischen Trachtenfests in Turku in Finland, und weil ich mir auch mal die Baltischen Länder alle genauer anschauen wollte.

ostseerundreise.JPG

Das hat mich auch auf die Idee gebracht, das Bild als Ratebild zu verwenden. Als ich es gesehen hatte, habe versucht herauszufinden, von wo genau das Bild aufgenommen worden ist.

In Stockholm bin ich dann mit dem Fahrrad herumgefahren, wie in all den anderen Städten auch, die ich besucht habe. Ich habe da fast alle Straßen der ganzen Altstadt abgefahren, weil ich einen Laden gesucht habe, in dem ich fast 10 Jahre davor schon einmal war, den es aber leider nicht mehr gab. Die hatten damals so handgemachte Wikingersandalen aus Leder, aber leider ausgerechnet nicht in meiner Größe. :-(

Mach mal weiter. Vlt hast du ja noch ein eigenes Bild zur Hand.

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten