Foto - Wo bin ich hier?

Nein. Aber nicht arg weit weg davon. :-)
Puh, schwer. Also südlich von Stuttgart und nördlich der Linie Balingen - Ehingen. Und nahe, aber nicht direkt am Neckar. Der Standort des verflixten Brunnens liegt demnach vermutlich in einem der Landkreise Esslingen, Tübingen, Reutlingen oder Zollernalbkreis. Da wimmelt es von Örtchen und kleinen Städten.

Puh, schwer. Also südlich von Stuttgart und nördlich der Linie Balingen - Ehingen. Und nahe, aber nicht direkt am Neckar. Der Standort des verflixten Brunnens liegt demnach vermutlich in einem der Landkreise Esslingen, Tübingen, Reutlingen oder Zollernalbkreis. Da wimmelt es von Örtchen und kleinen Städten.

Nicht schlecht gezielt. Aber den einen Kreis, in dem es ist, hast du vergessen. :D
Der Neckar ist von dem Ort nach 3 Himmelsrichtungen hin ungefähr gleich weit entfernt. Der Bach, der hinter diesem Brunnen vorbeifließt, mündet in den Neckar.

Der Brunnen wurde übrigens in den letzten Jahrzehnten irgendwann mal bei einer Umbaumaßnahme und Umgestaltung dieses öffentlichen Platzes versetzt. Der stand früher mal ein paar Meter weiter in östlicher Richtung. Nur für den Fall, daß sich irgendwer noch daran erinnern sollte. ;-)

Wie sollen wir das nur finden, mitten im Urwald?

Es ist zwar kein Urwald. Aber mitten drin in einem ausgedehnten Wald liegt der Ort schon.

Das schaffst du nicht, da kommt bestimmt wieder eine stählerne Nuss! :great:

Ich hab dir doch gleich gesagt, daß meine Bilder mit weniger schwer zu erratenden Orten aus sind. Und alle meine Kameras sind derzeit kaputt. Es gibt vorläufig also auch keine neuen mehr.

• Like
Reaktionen: FF
Es gibt anscheinend unzählige Gänselieselbrunnen in DE, wie ich gerade festgestellt habe. Der gesuchte ist bei Gogel aber anscheinend noch nicht bekannt.

Hier ist auch noch ein sehr schöner:
Da trägt das Gänseliesel eine Schwälmer Tracht.
In Alsfeld war ich zwar vor ein paar Jahren auch schon mal. Aber da bin ich an diesem Brunnen nicht vorbei gekommen. Sonst hätte ich garantiert selber ein Foto davon gemacht. :-)

Der Neckar ist von dem Ort nach 3 Himmelsrichtungen hin ungefähr gleich weit entfernt. Der Bach, der hinter diesem Brunnen vorbeifließt, mündet in den Neckar.
Okay, dann hab ich's: Der Standort muss im weitesten Sinn im Inneren einer Neckarschleife stehen. Das passt auf Waldenbuch, ein paar Kilometer südlich von Stuttgart. Und ich hab sogar ein Bild des Brunnens gefunden.

1733151796182.png

PS: Waldenbuch hat übrigens überregionale Bedeutung: Hier wurde die Firma Seitenbacher gegründet. Deren Radioreklame ist legendär nervig ("Hörscht, Karle, Seitenbacher! SEITENBACHER! SEITENBACHER!")

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, war also doch lösbar. :great:
Das mit dem Neckar auf 3 Seiten ließ ja auch nicht mehr viel Auswahl zu.
Der (Kult-)"Urwald" heißt übrigens Schönbuch.
Und der Bach hinter dem Brunnen ist die Aich, die nach ca 15 km bei Neckartenzlingen in den Neckar mündet.

Der "Seitenbacher" (= Herr Pfannenschwarz) hat seine Mühle im Seitenbachtal in Waldenbuch schon vor einigen Jahren oder Jahrzehnten verlassen und ist mit dem ganzen Betrieb in den Odenwald verzogen.

Die eigentliche überregionale Bedeutung dieses Kaffs sehe ich eher in der Firma Ritter, dem Hersteller der bekannten Ritter Sport Schokolade. Mit dem Besitzer der Schokofabrik bin ich 4 Jahre lang gemeinsam zur Grundschule gegangen. Auch die HAKA Neutralseife hatte viele Jahrzehnte lang eine einzigartige Alleinstellung am betreffenden Markt. Seit das Patent ausgelaufen ist, und jeder das Zeug zusammenbrauen kann, ist es eher ruhig um diese Firma geworden.

Gogel findet wohl ein paar Bilder von diesem Brunnen, aber nur, wenn man den Ort bereits weiß und zur Suche mit eingibt:

https://www.spdbb.de/meldungen/gaensewiese/
https://www.spd-waldenbuch.de/meldungen/gaenseliesel-familienfest-mai-2024/

Ich sing das an ein paar Stellen ein klein bisserl anders.
Bei der 2. Zeile zeige ich dann immer auf mich selber. :D

GÄNSELIESCHEN

Uns're LPG hat 100 Gänse,
und ein Gänselieschen - das bin ich.
Jeden Morgen ziehn wir auf die Wiese,
100 Gänse und die Hunderteins.

Und alle Bauern bleiben stehen,
wenn dieser Marsch vorüberzieht.
Ich denk' mir schon auf wen sie sehen,
während ich auf ihre Gänse seh’.

Den Bauern scheint das zu gefallen,
doch zu sich selber mancher spricht:
"Die 100 Gäns' gehörn uns allen,
warum dann nur die Hunderteins noch nicht?"

Doch hinterher auf seinem Trecker,
fährt unser Traktorist und wacht,
das keiner ihm sein liebes Lieschen
zu einem Volkseigentum macht.

Originalinterpret: Renft
Melodie: Thomas Schoppe
Text: Kurt Demmler
Textbearbeitung: Triona

Und diese Bilder hier hatte ich vorhin vergessen. Man sieht, daß es diese Gänseherden bisweilen auch heute noch gibt. Ein Gänseliesel hab ich auf dieser Wiese allerdings noch nie gesichtet. Vlt sollte ich mich mal bewerben?
Wo ich doch schon das Lied singe. :D

Ich glaube, die bleiben im Sommer des nachts immer draußen. Ich kann mir vorstellen, daß da bisweilen auch schon mal der Fuchs die eine oder andere holt. Aber das wird womöglich kostengünstiger sein als ein Gänseliesel. Und St. Martin wird für die meisten sowieso Schluß sein, noch bevor der Winter kommt.

IMGP0492.JPG
IMGP0494.JPG
IMGP0496.JPG

Als Suchbild wollte ich euch das nicht zumuten.
Wer will, kann es ja trotzdem mal versuchen. :D

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bilderrätsel. Wo steht diese schnuckelige Zwerglok?
Tipp: ehemaliges Fabrikgelände in NRW, mittlerweile nach zig Besitzerwechseln und diversen Insolvenzen stillgelegt.

1733154423973.png

Hatte der Betrieb ursprünglich mal was mit Braunkohle zu tun?
Oder mit Chemieindustrie?
Diese Teilbranchen hatten ja häufig einen gewissen Zusammenhang.

Zurück
Oben Unten