Foto - Wo bin ich hier?

Das ist allgemein üblich so. :-)
Und sieht man doch auch. Die Beulen und Dellen in der Türe wurden einfach übermalt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Papier ist richtig (und okay, ein bisschen Chemie ist natürlich fast überall dabei). Die Lok steht aber woanders. Es ist übrigens eine sogenannte "feuerlose Dampfspeicherlokomotive". Soll heißen: Sie hatte keine eigene Feuerung, sondern fuhr mit Dampf, der in ihrem Kessel gespeichert wurde. Pfiffige Technik.

• Like
Reaktionen: FF

Genau, das ist die Dampfspeicherlok „Emma“ – ursprünglich hieß sie etwas steifledern „Carl Richard“ – auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Papierfabrik Zanders in Bergisch Gladbach. Das Unternehmen, gegründet 1829, war zeitweilig ziemlich renommiert, vor allem für seine hochwertigen Fotopapiere. Ich hatte eine Zeit lang beruflich mit Zanders zu tun, und damals ging es der Firma noch halbwegs gut. Aber inzwischen existiert sie nicht mehr, und auf dem Gelände soll ein neues Stadtquartier entstehen.

@crystalgreen, du bist dran.

Danke! Heute habe ich was, es könnte aber durchaus für Euch Globetrotter zu leicht sein. Wo bin ich hier?

7E4ADC29-58A1-45CD-BBDC-666D97FD2940.jpeg

Zurück
Oben Unten