Foto - Wo bin ich hier?

Nicht wundern, wenn es an einer Stelle seltsam aussieht, ich hab sehr krude was wegretuschiert.
Ring.jpg

Sieht für mich irgendwie nach Kalkstein aus.
Deine Radierung habe ich noch nicht entdecken können. Wahrscheinl war es ein Schild, wo drauf steht, was oder wo es ist?

Hier noch das Bildungsprogramm zum letzten Rätsel:

Und der Vollständigkeit halber mein Bild mit beiden Türmen. Da ist auch zu sehen, von welcher Ecke das Bild aufgenommen worden ist:

SAM_9193.JPG

Am Frankfurter Tor kam ich eine Weile auch regelmäßig vorbei, ist aber mittlerweile 20 Jahre her. Die Architektur der Karl-Marx- und Frankfurter Allee ist zwar protzig, aber hat mir trotzdem immer gut gefallen. Wobei die ursprünglichen Bebauungspläne von Hans Scharoun auch spannend waren.

Deine Radierung habe ich noch nicht entdecken können. Wahrscheinl war es ein Schild, wo drauf steht, was oder wo es ist?
Nein, da waren Leute zu sehen.

Hier ist die Frage: Ist das ein natürliches Gebilde oder sind das die Reste eines künstlichen Bauwerks? Das Innere des runden Lochs sieht irgendwie gemauert aus. Auch die verschmierten Flächen der Front könnten ein Mörtelauftrag sein. Sowas gibt es allerdings auch in natürlichen Gesteinsformationen (= Gesteinskonglomerate).
Mithin also die Frage: Geologie oder Archäologie? Oder vlt sogar beides, also ein von Menschen bearbeitetes natürliches Fundstück? :gruebel:

Keine Wasserleitung und deutlich nicht in Südfrankreich :-)
Bei der Entstehung des Gebildes spielte grobe Gewalt eine Rolle.
Rechts hinter dem Ring ist noch aufrecht stehendes altes Mauerwerk zu sehen - das sieht nach einer früheren Burg aus. Damit kann der Ring eigentlich nur das Relikt eines Turms sein. Der könnte durch ein Erdbeben umgestürzt sein (aber ein Erdbeben in Frankreich?). Wahrscheinlicher ist (wie auch der Hinweis "grobe Gewalt" andeutet), dass die Burg irgendwann erobert und zerstört worden ist. Allerdings habe ich noch nie eine Turmruine gesehen, die so aussieht. Das Ding muss umgefallen sein wie ein Turm aus Legosteinen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :-)
Der aufrecht stehende Mauerring kam wohl durch eine Sprengung zustande und heißt bei den Einheimischen „das Hexenauge“.
Thann am Fuße des Berges ist ein kleines charmantes Städtchen, das einen Abstecher wert, wenn man in der Gegend ist.
Ganz besonders lohnt es sich, wenn man mittelalterlicher Bauskulptur etwas abgewinnen kann. Das Tympanon am Hauptportal des Münsters ist fantastisch!

Zurück
Oben Unten