Foto - Wo bin ich hier?

Dann können wir ja als nächstes auch dieses hier nehmen. Da wachsen auch Bäume auf dem Haus. Es dürften Birken sein:

SAM_6671.JPG
 
Ich war am Tag vorher in Florenz gewesen. Aber da war einfach kein Unterkommen möglich - es wimmelte von Touris, die Jugendherberge und der Campingplatz waren proppenvoll. Also bin ich mitten in der Nacht - und Florenz kann nachts ziemlich finster sein - mit meinem Rucksack quer durch die Stadt zurückgelatscht und hab mich im Wartesaal des Bahnhofs zur Ruhe gebettet. Was die Bahnpolizei nicht so gut fand und mich prompt wieder weckte. Am nächsten Morgen nahm ich den ersten Zug, und der fuhr nach Lucca. Als ich dort ankam, war ich hundemüde und völlig ausgehungert. Die Margherita, die ich mir an einem Stand kaufte, war vermutlich die beste Pizza meines Lebens. :thumb_twiddle:🍕
 
Yepp, das ist corretto. Ich war da 1981 mit Interrail. Damals sah es dort noch recht runtergekommen aus, dafür aber auch irre romantisch. Inzwischen hat man aus der Piazza einen Hotspot gemacht. Viel hübscher, aber auch nicht mehr ganz so romantisch. :D
Ich habe mich mal in Brescia mit einem Einwohner unterhalten. Der erzählte, daß die Stadtverwaltung ein geschicktes Verschönerungsprogramm aufgestellt hatte: wer sein Haus neu streicht und dabei eine Farbe aus der von der Stadt ausgesuchten Farbpalette wählt wird großzügig unterstützt. Fand ich clever
 
Ich hab auch ein Haus in einem denkmalgeschützten Stadtgebiet. Das könnte auch mal einen neuen Fassadenanstrich vertragen. Aber bei uns drücken sie dir nur Auflagen aufs Auge. :teufel: Als ob man einen Geldscheißer hätte.
 
Hmm, sieht nach einer hochherrschaftlichen alten Villa aus, vermutlich aus Kaisers Zeiten. Kein Dachstuhl. Nördlich des Weißwurst-Äquators?

ja: Bj 1896
+ ja: Ich muß mal schauen, ob es da noch ein historisches Bild gibt, wo das Gebäude noch vollständig ist. Das provisorische Flachdach gibt es seit ca 2009.
+ ja: nicht in Bayern oder Ba-Wü
 
Zuletzt bearbeitet:
ja: Bj 1896
+ ja: Ich muß mal schauen, ob es da noch ein historisches Bild gibt, wo das Gebäude noch vollständig ist.
+ ja: nicht in Bayern oder Ba-Wü
Du vermutest, dass die Bäume auf dem Turm Birken sind, obwohl man sie kaum erkennen kann. Birken sind typisch für Ostdeutschland. Brandenburg oder Sachsen-Anhalt vielleicht?
 
Du vermutest, dass die Bäume auf dem Turm Birken sind, obwohl man sie kaum erkennen kann. Birken sind typisch für Ostdeutschland. Brandenburg oder Sachsen-Anhalt vielleicht?

Ost-DE: ja
Brandenburg oder Sachsen-Anhalt: nein

Übrigens: Birken kommen immer als erste, wenn die Natur sich verfallende Bauwerke zurückholt.

Das Baujahr des provisorischen Flachdachs habe ich oben noch nachträglich angefügt.
 

Ja, ziemlich ruiniert, das Ganze. Aber das Fragmentarische hat ja einen ganz speziellen Charme, finde ich. 🙂
 

Zurück
Oben Unten