Foto - Wo bin ich hier?

Das könnte die Unterstadt von Luxemburg sein...
Das glaube ich eher nicht. Der liebevoll aufs Dach gesetzte Schwibbogen lässt mich da eher an das Erzgebirge oder das Vogtland denken - wahrscheinlich jedenfalls Sachsen. Allerdings liegt zwischen Plauen und Zittau mindestens jede zweite Stadt im Tal eines Flusses.

Zuletzt bearbeitet:
Der liebevoll aufs Dach gesetzte Schwibbogen lässt mich da eher an das Erzgebirge oder das Vogtland denken - wahrscheinlich jedenfalls Sachsen.

Das haut schon eher hin. Hab ich doch tatsächlich übersehen, daß da noch irgendwo ein Schwibbogen drauf zu sehen war. Man sollte eben jedes Bild erst nochmal vergrößert anschauen, bevor man es hochlädt. Aber wer denkt schon dran, daß im Mai noch ein Schwibbogen draußen ist. Daß die Leute sich auch nicht richtig an die Gebräuche halten können. Spätestens Lichtmess sollten die eigentlich wieder auf dem Dachboden sein. :rolleyes: Aber ich hab ja gleich gesagt, daß es dieses mal vermutlich bisserl einfacher wird.

Allerdings liegt zwischen Plauen und Zittau mindestens jede zweite Stadt im Tal eines Flusses.

Das stimmt. Allerdings liegen da auch überdurchschnittlich viele Städte ganz oben auf den Kuppen. Wo halt eben das Erz gerade gefunden wurde.

Und Greiz ist zu weit in die andere Richtung. Ist auch nicht mehr in Sachsen. Das ist zwar noch Vogtland, aber nicht mehr Erzgebirge.
Die geografische Region Erzgebirge und die geschichtlich / politische Region Vogtland überschneiden sich zwar, aber sie sind nicht deckungsgleich. Sie überschneiden sich auch nur zu einem vergleichsweise kleinen Teil, nämlich dem südlichen und westlichen Teil des heutigen Vogtlandkreises in Sachsen.

"Erzgebige und Vogtland hatten wir schon" sollte meinen, daß dies schon als richtig geklärt war. Die Elster könnte es tatsächlich sein. Stellt sie doch die westliche geografische Grenze des Erzgebirges dar, und sieht auch in ihrem Oberlauf im Vogtland so aus. Sie ist es aber nicht. Und die Saale fällt ganz heraus. Auch Sachsen war schon klar.

Auch Sachsen war schon klar.
Ach so. Das hatte ich falsch verstanden.

Und Greiz ist zu weit in die andere Richtung. Ist auch nicht mehr in Sachsen. Das ist zwar noch Vogtland, aber nicht mehr Erzgebirge.
Die geografische Region Erzgebirge und die geschichtlich / politische Region Vogtland überschneiden sich zwar, aber sie sind nicht deckungsgleich. Sie überschneiden sich auch nur zu einem vergleichsweise kleinen Teil, nämlich dem südlichen und westlichen Teil des heutigen Vogtlandkreises in Sachsen.

"Erzgebige und Vogtland hatten wir schon" sollte meinen, daß dies schon als richtig geklärt war. Die Elster könnte es tatsächlich sein. Stellt sie doch die westliche geografische Grenze des Erzgebirges dar, und sieht auch in ihrem Oberlauf im Vogtland so aus.
Hier lernt man noch was über Heimatgeographie! :great:

Glauchau, Zwickau, Chemnitz, Freiberg, ...

Aha, ein Versuch nach dem Gießkannenprinzip? Aber alles sauber drum herum. Glauchau ist schon einiges außerhalb vom Erzgebirge. Die anderen 3 liegen so knapp am Rande, sozusagen unmittelbar vor dem Fuß des Erzgebirges. 2 von den genannten Städten liegen allerdings an den Ufern des selben Flußes wie die gesuchte.

Oops, den Fluß hab ich jetzt versehentlich schon so gut wie verraten.

Aue ist richtig.
Es ist die Mulde. Das Bild wurde aufgenommen von der Brücke an der Goethestraße, in der Nähe vom Stadthaus. Wenn man die Straße hinter den Häusern am Bach entlang den Hügel hoch geht, kommt man nach ca 200 m an meine Haustür.

energy hat es als erster gehabt und ist dran.

An die Mulde hatte ich halt auch gedacht. Zwickauer Mulde, Freiberger Mulde, Glauchauer Mulde.

Es gibt nur Zwickauer und Freiberger Mulde. Glauchauer Mulde gibt es nicht. Das liegt an der Zwickauer Mulde, wie auch Aue. Und Chemnitz liegt an der Chemnitz. Das ist ein kleiner Nebenfluß der Zwickauer Mulde.

liebe grüße
triona

Fehler berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
Hieß das damals Karl-Marx-Bach?
:D

Nee, der Bach hieß immer gleich.
Chemnitz ist übrigens slawischen Ursprungs und hat auf Deutsch die Bedeutung von "Steinbach".

Im übrigen: Wenn eine Stadt den gleichen Namen hat wie der Fluß, an dem sie liegt, dann ist immer die Stadt nach dem Fluß benannt. Der war nämlich vorher da.

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten