Foto - Wo bin ich hier?


Richtig, das ist Kloster Schönau in Strüth. Der Ort liegt knapp 12 Kilometer östlich der Loreley im Taunus

Story dazu: In Strüth, in Sichtweite des Klosters, praktizierte mein Urgroßvater als Landarzt. Eine Familienlegende besagt, es habe ihn in den finstersten Taunus verschlagen, weil er sich während des Studiums mit jemandem duelliert hatte (was damals schon als reichlich skandalös galt). Der Doktor hatte drei Töchter. Die beiden älteren (darunter meine Großmutter) zog es irgendwann in zivilisiertere Gegenden, doch die jüngste blieb zeitlebens dort. Wir haben sie oft besucht. Die Tante war schon alt und verrunzelt, aber noch topfit. Sie ging fast täglich in den Wald und kam mit Kräutern, Pilzen und Beeren zurück – auf uns Stadtkinder wirkte sie wie eine Figur aus einem Grimm’schen Märchen. 🧙‍♀️
 
2024-06-18 16.31.26.jpeg
 
Seid Ihr wahnsinnig, so nah an Mühlen ranzugehen?
Ich weiß von Trump, dass Windmühlen Vogelfriedhöfe sind, das Geräusch von Windmühlen Krebs verursacht und Wale schwul oder lesbisch macht. Letzteres müsste ich nochmal genau nachlesen. Aber grundsätzlich gilt: Schnell weg!
 
Das Bild täuscht, ich war relativ weit weg von der Mühle & nicht im Gefahrenbereich! Drive-by-Shooting könnte man sagen... :D
Es gibt in D'land ja die "Mühlenstraße", die ist ziemlich lang.
Steht die Mühle an dieser?
Würde mich wundern wenn die Straße an der Mühle nicht Mühlenstraße heißt... welche genau meinst du denn?
P.S.
Ok, gerade mal nachgesehen - die Mühle steht an keiner Mühlenstraße soweit ich das beurteilen kann.
 

Na, dann halt ich mal dagegen: Niedersachsen

Von der ähnlichen Bauart wie der Rügenwalder Mühle ließe sich beides ableiten. Diese ist ja ein Neubau des Wurstfabrikanten. Und der könnte den Mühlentyp gewählt haben nach dem Vorbild seiner Herkunft (Pommern) oder seines jetzigen Standorts (Niedersachsen).
 

Zurück
Oben Unten