Foto - Wo bin ich hier?

Kreta?

Ist das "U" an dem unteren Querträger ein Buchstabe oder eine Nut für einen abgegangenen Maueranker?
Nein, es ist nicht Kreta. Dieses U fand ich auch interessant (vermutlich hab ich darum auch das Foto gemacht). Ein Buchstabe ist es sicher nicht, sondern wohl eher eine Nut für den folgenden (mittlerweile abgestürzten) Träger. Die alten Griechen hatten solche Techniken schon drauf.
 
2024-07-13 16.15.22-1.png
 
Das ist leicht: die Störtebeker-Säule an der Süderstraße in Hamburg-Hammerbrook. Damit hat sich ein örtlicher Unternehmer selbst ein Denkmal gesetzt. Muss gestehen: Ist nicht so meins. Das Modell einer Kogge auf der Spitze ist ganz hübsch, aber die Gestaltung des Rondells und der Säule sind purer historisierender Kitsch. Und was ein vergoldetes korinthisches Kapitell hier zu suchen hat, muss mir mal jemand erklären.
 
Das war wirklich leicht.
Bevor ich noch gesehen hatte, daß du es längst schon gelöst hattest, habe ich keine 2 Minuten gebraucht, es selber auch zu finden.

Dann eben hier noch die Erfüllung des Bildungsauftrags:

Seltsame Wendungen der Geschichte bzw eher der Geschichtsbetrachtung:
Einst haben die Hamburger ihn gehetzt und gejagt und am Ende hingerichtet und seine Hinterlassenschaft geplündert. Jetzt setzen sie ihm ein Denkmal.

@matteagle
Sollen die von dir gelöschten weißen Fahnen zum Ausdruck bringen, daß die Hamburger am Ende doch noch vor Störtebeker kapituliert haben? :gruebel: :ugly: :D
Das Störtebeker-Haus steht an dieser Stelle allerdings schon länger ...


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Wendungen der Geschichte bzw eher der Geschichtsbetrachtung:
Einst haben die Hamburger ihn gehetzt und gejagt und am Ende hingerichtet und seine Hinterlassenschaft geplündert. Jetzt setzen sie ihm ein Denkmal.
Ja, mit der zeitlichen Entfernung werden große Schurken oft zu großen Legenden. Und dafür braucht's nicht mal Jahrhunderte, manchmal reichen ein paar Jahre.

In Köln gab's früher einen berüchtigten Rotlichtkönig mit dem Spitznamen Schäfers-Nas. Er war ein Berufsverbrecher, ein übler Schläger und Zuhälter, und wurde wegen Körperverletzung, Vergewaltigung und Freiheitsberaubung verurteilt - also alles andere als eine romantische Figur. Dann, im Jahr 1996, stiegen Räuber in die Domschatzkammer ein und stahlen ein wertvolles Altarkreuz. Schäfer, mittlerweile im vorgerückten Alter, ließ seine Kontakte in die Unterwelt spielen und schaffte es tatsächlich, das Kreuz wiederzubeschaffen. Prompt rissen sich die Medien um ihn, er trat sogar im Fernsehen auf. Nach seinem Tod schwand die Erinnerung an seine Untaten, und mittlerweile bewertet man ihn in Köln arg nachsichtig. Ein Denkmal hat er zwar (noch) nicht, aber er hat's bereits in die kölsche Folklore gechafft. :bang:
 
Dann muss ich wieder ran mit einem neuen Bild. Also: Wo steht dieses Gebäude im schönsten Beton-Brutalismus-Stil?

1721048960837.png
 


Zurück
Oben Unten