Foto - Wo bin ich hier?

Da mußten dann wohl alle Kölsch trinken? :D :prost:
Aber das gab es wohl in dieser Herberge nicht? Die sieht nämlich eher aus, wie wenn sie in Bayern liegt.


So ein ähnliches Erlebnis hatte ich übrigens auch mal. War auch so eine Meisterschaft. Das Jahr weiß ich nimmer genau, irgendwann in den 1990-ern oder frühe 2000-er. Das Endspiel war DE gegen Tschechien (oder damals nochTschechoslowakei?). Wir sahen es in einer Gaststätte am kadener Eger-Stausee in Nordböhmen - also in der Tschechien. Das Spiel wurde erst in der Verlängerung entschieden. DE schoß das sogenannte "Golden Goal", das es damals gab. Wir haben uns andauernd gewundert, daß die ganzen anwesenden "Tschechen" immer alle für DE jubelten. Dann hatte sich herausgestellt, daß die Wirtsleute und die meisten Gäste gar keine Tschechen waren, sondern Bulgaren. :rofl:
Ähem, wir waren damals noch zu jung für Alkohol. Unsere Pauker passten da auf wie die Schießhunde. Aber wenn wir etwas hätten trinken dürfen, wäre es tatsächlich bayerisches Bier gewesen.

Das Finale, das du weiter unten erwähnst, war das Finale der EM 1996 in England. Die deutsche Nationalelf gewann gegen Tschechien in der Verlängerung mit 2:1. Beide Treffer, darunter das Golden Goal, erzielte Oliver Bierhoff. :juhuu:
 
DJH Jugendherberge Berchtesgaden, Stuberberg 6

Das war nicht schwer. Ich habe das Bild wahrscheinlich genau so gefunden wie du, nur daß du vorher schon wußtest, wo es war. Was mich nur wundert: Das Bild wurde mir bei der Suche nach "Jugendherbergen in Oberbayern" nicht angezeigt, bei der Suche nach "Jugendherbergen in Bayern" hingegen schon.

Die Verwendung von Fremdbildern sollte hier eigentlich vermieden werden. Wegen der netten Geschichte lassen wir hier mal eine Ausnahme gelten. ;-)

Ich habe jahrzehntelang Reisen unternommen in alle Welt und besonders in alle Ecken von DE und Mittel- und West- und Nordeuropa. Da ich erst seit vlt 20 Jahren eine Kamera besitze, gibt es zahllose Bilder, die ich nicht gemacht habe. :-) Und gezielte Aufnahmen von Orten oder Objekten, die geeignet sind für dieses Ratespiel, gibt es erst, seit ich das hier kenne. Neulich hatte ich ja auch mal eine Zeichnung hier. Die habe ich übrigens bei dem oben erwähnten Arbeitsaufenthalt in der Bretagne gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf die schnelle mal wieder nichts besseres finde, muß mal wieder 'ne Kirche herhalten:

SAM_5484.JPG


Und jetzt bin ich mal weg, bis Mitternascht mindestens.
Jason Ricci spielt in Döbeln. :-)
 
Bei eigenen Bildern wird's bei mir inzwischen knapp. Ich war nie besonders fleissig beim Fotografieren. Und wenn doch, hab ich oft nur die Standard-Motive aufgenommen (Schiefer Turm von Pisa, Ponte Vecchio, Parthenon, Grand Place in Brüssel etc.), mit denen man hier keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann. 🤔
 
Innerhalb der Grenzen dieser Karte ist er schon. Durch einen der roten Punkte namentlich bezeichnet ist er allerdings nicht. Er liegt in dem westlichsten Teilbereich, der in der Karte abgegrenzt ist. (Könnte sein, daß das Landkreise sind.)

Nachbemerkung: Auf meinem Bild ist auch keine Mitfahrbank zu sehen, sondern eine Ruhebank. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Grenzen dieser Karte ist er schon. Durch einen der roten Punkte namentlich bezeichnet ist er allerdings nicht. Er liegt in dem westlichsten Teilbereich, der in der Karte abgegrenzt ist. (Könnte sein, daß das Landkreise sind.)
Der westlichste Teil der Karte ist der Landkreis Bamberg (allerdings ohne Bamberg selbst, das ist kreisfrei).
 

Meine Güte, diesmal haste dir aber wirklich ein Dörfchen - um das böse Wort Kaff zu vermeiden - ausgesucht. Das ist die St. Andreas-Kirche in Würgau (lt. Wiki 345 Einwohner), einem Ortsteil von Scheßlitz (knapp 7400 Einwohner). Zu finden ein paar Kilometer nordöstlich von Bamberg. Immerhin: An dem Entwurf des Kirchleins hat Balthasar Neumann mitgewirkt.
Ich hab's nur gefunden, weil ich im Web über eine "Liste der Kirchengebäude im Landkreis Bamberg" gestolpert bin - da stand es an vorletzter Stelle.

1720886555055.png
 
Meine Güte, diesmal haste dir aber wirklich ein Dörfchen - um das böse Wort Kaff zu vermeiden - ausgesucht.

Das habe ich nicht gesucht. Das lag halt so am Weg, als ich mal an einem sonnigen Freitagabend den Würgauer Berg statt auf der A70 auf der B22 hoch gefahren bin. Aber die gekonnte Architektur ist mir da schon auch aufgefallen, ohne daß ich gewußt hätte, wer daran beteiligt war. Und auch die in der Abendsonne glänzende goldene Turmspitze macht was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt wieder der übliche 50:50 Joker:
Insel oder Festland?
Letzteres könnte man noch aufteilen in Halbinsel oder nicht. Wobei ja das ganze griechiche Festland nur eine große Halbinsel im Mittelmeer ist, sozusagen der südliche Teil der Balkan-Halbinsel.

Ich würde jetzt mal gefühlsmäßig auf Festland tippen und dabei die Halbinselfrage offen lassen.
 
jetzt kommt wieder der übliche 50:50 Joker:
Insel oder Festland?
Letzteres könnte man noch aufteilen in Halbinsel oder nicht. Wobei ja das ganze griechiche Festland nur eine große Halbinsel im Mittelmeer ist, sozusagen der südliche Teil der Balkan-Halbinsel.
Das mit der Halbinsel ist mir jetzt viel zu kompliziert. Machen wir es einfacher: Es ist eine Insel.
 
Also 50:50 Joker verbraten.

Kreta?

Ist das "U" an dem unteren Querträger ein Buchstabe oder eine Nut für einen abgegangenen Maueranker?
 

Zurück
Oben Unten