Foto - Wo bin ich hier?

Das ist aber nicht die Skyline von Frankfurt, das ist die nördliche Bebauungsgrenze von Bergen-Enkheim.
(Und völlig off-topic: in einem der drei Häuser hat mal eine frühere Freundin von mir gewohnt… :-))

Drum waren die hier auch so deutlich zu sehen. 😄

Und Themenverfehlung gibt es hier nicht. Schließlich ist das ein kurzweiliger Unterhaltungsfaden mit Bildungsauftrag. Und außerdem ist das hier bassic. :D

Die einzige Regel hier ist, daß nur selbst gemachte Bilder verwendet werden sollen. Und natürlich daß die Grenzen von Anstand und Höflichkeit nicht verletzt werden.

liebe grüße
triona

Und zur Erinnerung für alle anderen nach diesen langen Abschweifungen. :-)
Es geht um dieses Bild hier:

Auf welche Stadt schaue ich da, und von wo aus?

SAM_4541.JPG

Aufgrund des Lichtes und des langen Schattens im Vordergrund vermute ich mal, dass du das Foto an einem Spätnachmittag mit Blickrichtung nach Osten gemacht hat. Also suchen wir einen Ort, der an der nordwestlichen Seite der Alb liegt. Ist das korrekt?

:?:

Niemand mehr Lust?
Oder keine neuen Bilder mehr?

So viele größere Städte gibt es am Nordwestrand der Schwäbischen Alb doch wirklich nicht, die man mit Blick von nordwest nach südost von einem nahe gelegenen anderen Hügel aus sehen kann.

liebe grüße
triona

Das läßt sich leider manchmal kaum vermeiden bei so einer billigen Kamera, wie ich sie verwende, und in Verbnindung mit meine mangelhaften Fotokünsten. Außerdem ist die Sicht kurz vor Sonnenuntergang im Sommer bisweilen auch in Natur nicht so scharf. Nach einem heißen Tag kann da so ein Flirren in der Luft sein. Die Entfernung vom Standort war ca 10 bis 15 km, je nachdem, welchen Teil der Stadt man anvisiert. Die Horizntkante vom Albtrauf ist dann noch einmal ein paar Kilometer weiter entfernt.

Aber das hier ist ein klein wenig schärfer:
Da kann man sogar gerade noch die Umrisse des landschaftstypischen Vulkankegels zwischen der Stadt und dem Albtrauf erkennen. der ist links von dem dunklen Fleck, der schon seit mindestens 10 Jahren auf allen meinen Bildern ist - immer an der selben Stelle. Ich kriege den nicht weg geputzt. Ich habe ihn jetzt mal nicht wegretuschiert.

SAM_4543.JPG

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:

An diesem Bild sieht man den Unterschied der Bildschärfe auf kurze Entfernung und auf 10 - 20 km Entfernung. Das Bild ist ein paar Meter weg von den anderen entstanden. Von der Stadt ist da allerdings nur noch eine Kirchturmspitze und die höchsten Obergeschosse von 1 oder 2 Hochhäusern zu sehen.

SAM_4539.JPG

Ich sehe gerade, daß du noch einen Ort angegeben hast. Der Aussichtsturm Volkmarsberg in Oberkochen ist von dem gesuchten Ort allerdings ca 80 km (Luftlinie) entfernt. Auch die geografischen Gegebenheiten sind dort völlig anders, gemessen an den nächsten 150 km entlang des Albtraufs in südwestlicher Richtung, die von da an eigentlich immer ein sehr ähnliches Bild zeigen. Außerdem ist von dort in absehbarer Entfernung keine größere Stadt zu sehen - weil ganz einfach gar keine da ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass die Stadt Reutlingen ist. Auf dem Kegel die Ruine Achalm.
Dein Standort ist schwer einzuschätzen, vielleicht bei Pfrondorf. Es gibt in Maps halt keinen Punkt, der mit deinem übereinstimmt (jedenfalls finde ich keinen), um das überprüfen zu können.

Ich nehme mal an, dass die Stadt Reutlingen ist. Auf dem Kegel die Ruine Achalm.
Dein Standort ist schwer einzuschätzen, vielleicht bei Pfrondorf. Es gibt in Maps halt keinen Punkt, der mit deinem übereinstimmt (jedenfalls finde ich keinen), um das überprüfen zu können.

Das ist alles richtig.
Genauer geht es nimmer.
Der Standpunkt ist die Lustnauer Straße, die über das offene Feld führt, kurz vor dem Ortseingang Pfrondorf, das heute ein Ortsteil von Tübingen ist.

Auf dem Bild in Gogelmap ist auch der kaputte Baum auf dem Feld zu sehen.

Hinter dem Wald, der die erste Horizontlinie im Vordergrund bildet, fällt der bewaldete Hang der Schönbuchkante steil um ca 100 m ab zum Neckartal.

Reutlingen liegt ein paar Kilometer vom Neckar entfernt und am Fuß der Achalm. Es ist die einzige Großstadt, die unmittelbar unter dem Albtrauf liegt. Man kann die Stadt von diesem Punkt der Schönbuchkante nur sehen, weil sie einige Meter höher liegt als der Neckar.

Du bist dran

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Der Standpunkt ist die Lustnauer Straße, die über das offene Feld führt, kurz vor dem Ortseingang Pfrondorf, das heute ein Ortsteil von Tübingen ist.

Auf dem Bild in Gogelmap ist auch der kaputte Baum auf dem Feld zu sehen.
Toll, da hab ich auch mal das Männchen fallen gelassen, allerdings unterhalb des Baums.
Die Google-Fotos und deins sind schwer zu vergleichen, man sieht die Details nicht gleichermaßen.
Bei deinem Foto sieht der Kegel mit Burg drauf dermaßen prominent aus, dass meinen könnte, es wäre Hohenneuffen oder sogar Hohenzollern. Bei genauerer Betrachtung dann aber doch nicht.
Was mich wieder zurück zu Reutlingen gebracht hat, war die Hochspannungstrasse, die links im Foto den Berg hoch geht. Man kann im Satellitenbild einen Teil davon gut als gerade Schneise durch den Wald erkennen.

Ich war ja hier schon länger nicht mehr unterwegs.
Vermutlich wurde schon ewig keine Kirche mehr gesucht. :D
Da hab ich Abhilfe:

IMG_20231002_183038.jpg

da hab ich auch mal das Männchen fallen gelassen, allerdings unterhalb des Baums.

Von dort kann mann RT natürlich nicht sehen. Eine Änderung des Blickwinkels um nur wenige Meter - sowohl in der Länge und Breite, als auch in der Höhe macht da einiges aus. Letzteres in diesem Fall ganz besonders, weil der Standpunkt so dicht an dem steilen Geländeabfall zum Neckartal liegt. Und außerdem ist der Abhang bis hoch an seine Kante dicht bewaldet, so daß nur wenige Lücken für eine freie Sichtachse vorhanden sind.

Das konnte man ja auch an meinem zweiten Bild mit dem kaputten Baum sehen, das nur wenige Meter entfernt von dem Suchbild aufgenommen worden ist. Mein Bild ist ein paar Meter weiter Richtung West entstanden als das Gogelbild, das in meinem Verweis zu sehen ist. Das ist an den Bäumen und Büschen der Waldkante zu erkennen. Das freie Feld bis zur Kante des Gefälles ist dort nämlich nur an wenigen Stellen. Und dort ist auch eine Haltebucht und eine Feldwegeinfahrt, wo ich parken konnte für das Foto.

Die Google-Fotos und deins sind schwer zu vergleichen, man sieht die Details nicht gleichermaßen.
Ich finde dein Foto recht unscharf… 🙃

Mein Bild ist zwar nicht sonderlich scharf. Aber schärfer als die Gogelmap-Straßenansicht-Bilder ist es allemal. :stolz:

Und zu dem Gogelmap-Männchen und seiner mangelhaften Funktionalität habe ich auch weiter oben schon mal was geschreiben:

Bei deinem Foto sieht der Kegel mit Burg drauf dermaßen prominent aus, dass meinen könnte, es wäre Hohenneuffen oder sogar Hohenzollern.

Diese ganzen Vulkankegel - sogenannte Zeugenberge - vor der Schwäbischen Alb sehen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln alle sehr prominent aus - vom Jusi bis zum Hohenzollern. Das ist denen ihr hervorstechendstes Merkmal. Man wundert sich, von welchen Stellen aus man die aus den unterschiedlichsten Richtungen immer wieder zu Gesicht bekommt, wenn man durch diese Gegend fährt.

Was mich wieder zurück zu Reutlingen gebracht hat, war die Hochspannungstrasse, die links im Foto den Berg hoch geht. Man kann im Satellitenbild einen Teil davon gut als gerade Schneise durch den Wald erkennen.

Daß Reutlingen die einzige Großstadt am Nordrand der Schwäb. Alb ist, hätte ich für den entscheidendsten Hinweis gehalten. Allein die Zahl der Hochhäuser und deren Streuung über eine einigermaßen große Fläche legt doch den Schluß nahe, daß es sich nicht um eine kleine Stadt handeln konnte. Tübingen kann man von der Höhe gegenüber der Alb nicht sehen. Und Balingen, Kirchheim, Göppingen und Gmünd sind eher zu klein und auch nicht von irgendwelchen Punkten jenseits des Neckars oder der Fils aus zu sehen.

Vermutlich wurde schon ewig keine Kirche mehr gesucht. :D

:D :D :D

Man sieht, daß du tatsächlich schon lange nicht mehr hier warst. ;-)

Steht diese Kirche im Badner Land?

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten