Foto - Wo bin ich hier?

dass ihr überhaupt irgendetwas seht... ich glaube, ich muss mal meinen bildschirm schärfen.

Vlt reicht ja auch ganz einfach putzen? ;-)

Aber nehm doch mein bearbeitetes Bild. (Das ist allerdings 16-fach vergrößert.) Da ist die Linie orange eingezeichnet. Und Boeb hat dann nochmal die beiden Gebäude gelb markiert, die ich übersehen hatte. :I Das waren dummerweise genau die beiden entscheidenden Gebäude, die erst wirklich weiter bringen. :rolleyes:
Aber die Blickrichtung ist ja mittlerweile schon annähernd gefunden worden.

liebe grüße
triona

Ich gebe ja zu, dass die Skyline am Horizont sehr unscharf ist, aber hatte ich das Umspannwerk (auf dessen Gelände übrigens auch ein Mobilfunkmast steht) schon erwähnt…? ;-)

Erwähnt hattest du das Umspannwerk schon, nicht aber daß auf dem Gebäude ein Funkmast steht.
Meinst du das Umspannwerk F-Nord bei Bergen?
Das ist doch von dem Heinrich-Kraft-Park gar nicht so weit weg. Von deinem Standort hingegen ist es doch ziemlich weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Beinah. Nachdem du meine irrigen Vermutungen über die zugrunde liegenden Entfernungen zurecht gerückt hast, finde ich auch noch den Acker. Ich hatte ja mittlerweile in der Gegend von Bruchköbel gesucht. Aber da habe ich nur massenhaft Windräder gefunden und überhaupt keine Hochspannungsmasten.

Das müßten ja dann doch die Felder unmittelbar östlich von Bad Vilbel sein, irgendwo zwischen L3008, B521 und Bad Vilbel Ort/Burg. Da habe ich zwar wieder die Hochspannungsmasten gefunden, und auch Wege. die so ähnlich aussehen wie auf deinem Bild, aber keine Anhöhe, von der aus man die Silhouette der Frankfurter Innenstadt sehen kann. :gruebel:

Du suchst etwas zu weit östlich, ich befinde mich genau zwischen Bad Vilbel und Bergen. Und ich weiß nicht, wie weit du mit der Gegend vertraut bist. Das ganze Areal ist die Anhöhe. Dass du die Skyline bei deiner GoogleMaps-Suche nicht findest, liegt schlicht daran, dass die Panoramafotos von Google noch schlechter sind als meines… :-)
Hier habe ich das Foto gemacht: https://maps.app.goo.gl/JP2MBui432ZtLKpbA?g_st=ic

Und da wir hier ja schließlich einen Bildungsauftrag haben, schiebe ich noch etwas Heimatkunde hinterher…
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berger_Rücken

Und man kann dort prima mit dem Hund spazieren gehen…

Und ich weiß nicht, wie weit du mit der Gegend vertraut bist.

Überhaupt nicht. Im Westen und in der Stadtmitte kenne ich mich besser aus. Ich bin 1x des nachts bei völliger Finsternis auf der A66/B8/A66 aus der Stadt raus gefahren. Ich glaube, ich mußte da Richtung Schlüchtern - Fulda. Bei dem merkwürdigen Verlauf der Straße und den vielen Baustellen mußte ich sehr auf den Verkehr und auf die Richtung achten. Anhöhen, Umspannwerke, Hochspannungsmasten u.ä. konnte ich da nicht beachten. Auch merkliche Höhenunterschiede und Steigungen oder Gefälle habe ich da nicht wahrgenommen. (Unter Bergen versteht man bei uns hier was anderes. :-)Und der Taunus ist ja auf der anderen Seite der Stadt.) Ich war froh, daß ich mich nicht dauernd verfahren hab und endlich draußen war.

Aber das war doch genau das Feld, das ich gemeint habe, wo ich zuletzt gesucht habe. Ich war nur noch wenige 100 m zu weit nordöstlich und hab dann aufgegeben, weil keine Skyline zu sehen war. Daß man das auf den Gogelmap-Fotos, die bei strahlendem Saonnenschein aufgenommen worden sind, nicht sehen konnte, hatte ich nicht erwartet. Auf den anderen war doch auch immer alles drauf.

Da sowas anscheinend doch lösbar ist, hier nochmal so ein Panorama-Landschaftsbild:
Auf welche Stadt schaue ich da, und von wo aus?

SAM_4541.JPG

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:

Ist das orange-rote bogenförmige Etwas links im Bild ein Gleitschirm?

Ich denke, das ist eher der Arm eines Baggers, wenn ich das recht erkenne. Gleitschirme sind mir an jenem Abend keine aufgefallen. Ich will aber nicht ganz ausschließen, daß sich da nicht gelegentlich mal welche hin verirren. So gut kenne ich die dortigen Wind-, Thermik- und Luftdruckverhältnisse aber auch nicht. Ohne Motor dürfte das aber wohl kaum klappen. Und mit Motor wäre es ja nichts besonderes.

In Wikipedia ist übrigens ein schön scharfes Bild, auf dem man vom Berger Rücken aus die Silhouette von FFM sehen kann. Der Fernmeldeturm und das Umspannwerk sind allerdings nicht mehr mit drauf.

1709489112551.jpeg

Mal 'ne blöde Frage: Was wird auf all diesen sicher reichlich schadstoffbelasteten Feldern im Frankfurter Stadtgebiet und in unmittelbarer Umgebung davon eigentlich hauptsächlich angebaut? Ist das alles das Kraut für die Griene Soß?

Mal 'ne blöde Frage: Was wird auf all diesen sicher reichlich schadstoffbelasteten Feldern im Frankfurter Stadtgebiet und in unmittelbarer Umgebung davon eigentlich hauptsächlich angebaut? Ist das alles das Kraut für die Griene Soß?
Kräuter für die Grüne Soße werden traditionell in Oberrad angebaut. Da oben im Nordosten gibt es viele Streuobstwiesen. Raps wird auch gerne angebaut, Rüben habe ich auch schon gesehen. Ab und zu ist auch ein Schäfer mit seiner Herde auf den Wiesen…

Du suchst etwas zu weit östlich, ich befinde mich genau zwischen Bad Vilbel und Bergen. ... Das ganze Areal ist die Anhöhe. ...
Hier habe ich das Foto gemacht: https://maps.app.goo.gl/JP2MBui432ZtLKpbA?g_st=ic

Das dürfte dann wohl irgendwo auf dem Gisisberg gewesen sein. Über den Wikipediabeitrag hab ich auch noch ein paar Felder unter den Stromleitungen gefunden, von wo aus man tatsächlich die Hochhäuser sehen kann:

Über den Wikipediabeitrag hab ich auch noch ein paar Felder unter den Stromleitungen gefunden, von wo aus man tatsächlich die Hochhäuser sehen kann:

IMG_1864.png

Das ist aber nicht die Skyline von Frankfurt, das ist die nördliche Bebauungsgrenze von Bergen-Enkheim.
(Und völlig off-topic: in einem der drei Häuser hat mal eine frühere Freundin von mir gewohnt… :-))

Ich finde es übrigens ziemlich bedenklich, dass Google Street View jetzt scheinbar jeden Feldweg erfasst hat...

Das trifft aber - zumindest bislang - nur auf bestimmte Gegenden zu. Aber irgend eine wirtschaftliche - und möglicherweise auch militärische oder geheimdienstliche - Absicht wird da vermutlich schon dahinter stecken. In Fußgängerzonen von Innenstädten, wo eine Einfahrt mit Fahrzeugen technisch nicht möglich ist (Poller, Treppen, Gräben usw) gibt es auch regelmäßig große Lücken.

Was da allerdings rund um Frankfurt alles erfaßt ist, das hat mich auch sehr erstaunt. Da isit tatsächlich flächendeckend fast jeder Feldweg erfaßt. Und anscheinend alles vom Google-Auto aufgenommen. Das ist schon außergewöhnlich und extrem. Aber vlt ist das nur der Anfang. Vlt ist es ja das, was sie in näherer Zukunft vermehrt vorhaben.

Die meisten Einzelbilder - erkennbar an dem blauen Punkt auf der Karte - sind ja von Privatleuten fotografiert und zur Verfügung gestellt worden. Vereinzelt sind auch Videofolgen zu sehen, die augenscheinlich nicht von so einem Google-Auto mit Drehkamera auf dem Dach aufgzeichnet worden sind, sondern von einer (mutmaßlichen) Privatkamera, meist von einer Armaturenbrett-Kamera. Das kann man erkennen an sichtbaren Autoscheiben oder an handgehaltener Kameraführung. Beim Google-Auto hingegen sieht man häufiger auch den Schatten der Dachkamera auf der Straße neben dem Auto.

Werden diese Bilder von Google angekauft oder sogar in Auftrag gegeben? Oder werden die von den Fotografen aus eigenem Antrieb und ohne Vergütung hochgeladen - auf welche Art und Weise auch immer? Das Urheberrecht für Kartenmaterial, Satellitenbilder und Straßenansichten liegt ja bei Google, was auch auf jeder Seite deutlich zu lesen ist. Wie sieht das eigentlich bei den namentlich gekennzeichneten privaten Bildern aus?

Zu dieser Straßenansicht habe ich aber noch eine andere Frage: Wenn ich das orangegelbe Männchen mit der Maus gezielt auf eine bestimmte Stelle einer der blauen Linien oder einen der blauen Punkte auf der Karte oder auf dem Satellitenbild setzen will, dann rast fast immer das Bild im letzten Sekundenbruchteil planlos und scheinbar unkontrolliert fort, noch bevor ich die Maustaste loslassen kann. Je nach Vergrößerung und Bildauflösung ergibt sich dadurch eine Abweichung vom anvisierten Punkt von einigen 100 Meter bis hin zu etlichen, teilweise Dutzenden Kilometern.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher nicht, oder zumindest nicht so stark und auch nicht so gut wie immer. Wenn man damit arbeiten will, dann nervt das ungemein. Das ist dann auch meistens der Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe, weiter zu raten und dann aufhöre.

Einen anderen Unfug, den Google voriges Jahr mal eingeführt hatte, war eine extreme perspektivische Darstellung von Objekten in den Satellitenbildern anstelle der herkömmlichen durchgehenden Darstellung von annähernd senkrecht von oben. Dadurch ergaben sich über das ganze Bild nur noch surrealistisch zusammengestückelte Bild-Flickenteppiche mit massenhaft toten Winkeln Verzerrungen an den Schnittstellen der perspektivischen Teilbilder. Und diese Schnittlinien wanderten zudem noch rotierend beim Weiterrollen mit der Maus.

Damit konnte man überhaupt nichts mehr finden. Aber das haben sie ziemlich bald wieder eingestellt. Haben wohl bemerkt, daß da die KI weit über das Ziel hinaus geschossen ist. :D

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten