Foto - Wo bin ich hier?

IMG_2647.jpeg

Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Kirche steht irgendwo in Sachsen oder Brandenburg. Aber irgendwie paßt da das Dach nicht dazu.
Weiß irgendwer, was das für eine merkwürdige Eindeckung ist?

ich glaube das sind Lehmziegel stark verpixelt.
Biberschwanz-Kronendeckung_20090619.jpg sowas in der Art

Dazu würden ja dann auch wieder die Firststeine passen.
Zuerst dachte ich ja an ein Reetdach, was ja aber offensichtlich überhaupt nicht zum Rest des Bilds paßt. Und auf Dachpappe kommt ja auch kein Firststein. Na ja, sei es drum. Das führt uns wahrscheinl sowieso nicht weiter.

Versuch ich also mal eine weitere Eingrenzung:
(unterer) Spreewald?

Brandenburg ist schon mal richtig… 👍

Da hat mich mein erstes Gefühl also doch nicht getrügt.
Das ist so eine typische Dorfanlage, wo die Dorfstraße sich in der Dorfmitte aufgabelt und nach ein paar 100 m wieder zusammengeführt wird. Dazwischen ist so eine Art länglicher Dorfplatz mit Rasenflächen und Bäumen dazwischen, die die Kirche umgeben. Ein Beispiel dafür wäre auch Schleife (Kreis Weißwasser, jetzt Görlitz).

Wenn es also nicht der Spreewald ist, dann irgendwo anders in der Niederlausitz - z.B. Kreise Cottbus, Calau, Forst, Guben ...?
Oder aber im Fläming?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine typische Dorfanlage, wo die Dorfstraße sich in der Dorfmitte aufgabelt und nach ein paar 100 m wieder zusammengeführt wird. Dazwischen ist so eine Art länglicher Dorfplatz mit Rasenflächen und Bäumen dazwischen, die die Kirche umgeben.

Diese Dorfform nennt man Angerdorf:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten