Foto - Wo bin ich hier?

Ein Toastbrot ist es zwar nicht. Und Wittenberg ist es demnach auch nicht. Aber die Denkrichtung stimmt.

Der Kern der Idee war ja wohl:
Lebensmittel im weitesten Sinn und dessen Herstellungsort.

Ich denke, das soll ne Treppe darstellen, vllt ein Aufstiegsturm? Ort mit sportlicher Bedeutung?

Diese Spur führt eigentlich weg vom Ziel.
"Sport" spielt allerdings schon irgendwie eine Rolle. :D

So siehts bei uns beim Pizzabäcker aus... diese gestapelten Pappdinger

Nicht ganz, aber am Rande schon irgendwie vergleichbar.

Also Dr Oetker isses nich, da steht im Ernst nen Schneebesen im Kreisverkehr :D

Das paßt ja schon fast in den Witzfaden. :D
Aber in Villach war ich schon seit deutlich über 50 Jahren nicht mehr. Und das tolle Kunstwerk gab es damals auch noch nicht. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, daß es damals dort überhaupt einen Kreisverkehr gegeben hat.

Alles nicht schlecht geraten.
Aber das Gesuchte ist noch nicht dabei.
Da scheint es doch mehr davon zu geben, als man zunächst vermuten mag.

Aber
ist schon ziemlich nahe dran.

Eszet das gibts noch? Hat meine Oma immer gefuttert :-)

Weiß ich nicht. Die Marke hat glaube ich irgend ein Konzern mal aufgekauft. Und irgenwann habe ich in den letzten Jahren (?) auch mal wieder eine Zeitlang diese Schokotäfelchen fürs Butterbrot gefunden. Ist aber auch schon wieder eine Weile her. In allerletzter Zeit auch nicht mehr. Ich hab die immer gerne aufs Brot gelegt - schon als Kind, und auch später als ich sie mal wieder entdeckt hatte.

Gibt es aber anscheinend noch, Ist wohl nur schwer zu finden.
Die Seite hat aber kein Impressum, auf das Zugriff besteht.

Gehört wohl zusammen mit Stollwerk und einigen anderen bekannten Marken zu einem belgischen Konzern.

Das ist wohl einer der Trends der Globalisierung von Wirtschaft und Markt. Nach Insolvenzen - oder auch wenn sie von den Erben verscherbelt werden - werden traditionsreiche Markennamen aufgekauft von großen Kapitalgesellschaften.

Die Besitzverhältnisse wechseln da dann bisweilen schon öfter mal. Auch Produktionsstandorte werden dann nach wirtschaftlicher Opportunität geschlossen und an anderer Stelle wieder errichtet. Das ist eben eines der Merkmale von Kapitalkonzentration.

Also Schokolade & Sport!? 🤔
Na klar… Ritter Sport.
71111 Waldenbuch
IMG_2313.png

Dieses Bild von dem Schokoturm wäre vermutlich auch einfacher zu erraten gewesen. Es steht allerdings an einem völlig anderen Ort:

SAM_4112k.JPG

Hier noch ein paar Bilder vom waldenbucher Schokodenkmal aus verschiedenen Blickwinkeln: :-)

mit Kirche und Schloß links

SAM_4964.JPG

und rechts

SAM_4965.JPG

Und seit einigen Jahren auch mit Moschee

moschee wb.jpg

Das ist aus dem Netz. Da hatte ich selber kein Bild von gemacht, weil der Großteil der Lösung ja schon drauf stand. Zur Zeit meiner Kindheit war das mal ein Kino. Dann stand es viele Jahre leer. Türken gab es damals in der Stadt noch keine. Jetzt ist oben die Moschee, und unten ein Getränkehandel und ein Cafe.

Der langjährige Chef der Schokofabrik Alfred Ritter III. ist mit mir zusammen zur Grundschule gegangen. Das Werk ist ja schon auf deinem Bild mit drauf. Und wie es sich für Schokofabrikanten gehört betreibt die Ritter-Familie auch noch ein Kunstmuseum. Das steht neben der Fabrik.

liebe grüße
triona

Dieses Bild von dem Schokoturm wäre vermutlich auch einfacher zu erraten gewesen. Es steht allerdings an einem völlig anderen Ort:

liebe grüße
triona
Na wenigstens hat mein "sportlicher Gedanke" dem Igel auf die Sprünge geholfen :-P Zu seinem Bild: dachte erst Velbert diese moderne Kirche, aber das sieht hügeliger aus, vllt so Ecke Bonn rum :-)

Na wenigstens hat mein "sportlicher Gedanke" dem Igel auf die Sprünge geholfen :-P Zu seinem Bild: dachte erst Velbert diese moderne Kirche, aber das sieht hügeliger aus, vllt so Ecke Bonn rum :-)

Dafür weißt du wahrscheinl genau, in welchem modernen Gebäude der bunte Schokoturm zu sehen ist oder war?
Und nur mal so'n Gedanke: Das Bergische land ist eigentlich auch eine ziemlich hügelige Landschaft.

Zurück
Oben Unten