Hier noch die versprochenen Erklärbär-Bildchen zu dem Trachtenrätsel:
Hier nochmal meine Marburger, diesmal mit der Kopfbedeckung - dem sogenannten Stülpchen - sichtbar, und auch mit dem bestickten wollenen Brusttuch. Dafür hatte ich auf dem Bild von Gotha dem Motzen an - wie das enganliegende Jäckchen mit den Blumenstickereien genannt wird.
Das bunte Band entspringt meiner Fantasie. Ich hatte nichts anderes und wußte damals auch noch nicht, wie das im Original aussieht.
Das müßte eigentlich schwarz sein und so aussehen:
Diese Frau hat ihr Stülpchen gar nicht auf. Dafür sieht man hier das bunt bestickte Brusttuch sehr gut.
Und da ist auch ein Mann in der dazu gehörigen Tracht zu sehen.
Die Otterfellmütze war in verschiedenen Teilen Hessens verbreitet.
In der Marburger Gegend gibt es auch jeweils eine evangelische und eine katholische Variante. Bei meiner Tracht sind Teile von beiden gemischt. Das bemerkt aber heutzutage kaum mehr jemand. Und dazu trage ich auf dem Brusttuch oder auf dem Halstuch noch diese heidnische Brosche:
Die Schwälmer Tracht hingegen hat diese Käppchen, die dort Betzel genannt werden, in der typischen und einzigartigen Form eines umgekehrten Kegelstumpfs. Die Farbe deutet auf den Familienstand hin. Das ist eines der Erkennungmerkmale dieser Tracht. Das andere sind die vergleichsweisen kurzen Röcke mit den vielen Unterröcken. Es heißt, daß manche Frauen bis zu 7 davon tragen - Wikipedia schreibt sogar 15 - allerdings meist nicht bei großer Hitze, wie es auf meinem Bild war.
Diese Röcke geben der Frau im Ganzen eine kegelförmige Figur. Auf diesen Bildern sieht man das deutlicher.
Die beiden letzten Bilder aus Wikipedia.
Die andern sind alle von mir selber.
de.wikipedia.org
trachtenland-hessen.de
trachtenland-hessen.de
Das Schaumburger Land ist in Niedersachsen, unmittelbar an der Grenze zu Westfalen. Dort gibt es auch mehrere typische Varianten. Die beiden auf meinem Bild haben mir gesagt, von welchem Teil des Schaumburger Lands die ihrige ist. Aber ich habe es leider wieder vergessen. (Das Kurzzeitgedächtnis läßt immer mehr nach.
)
de.wikipedia.org
liebe grüße
triona