Foto - Wo bin ich hier?

Ok, das mit dem Spiegelbild war auch eher eine kleine Scherzfrage. Das ist nicht wirklich aussagekräftig. Man sieht abe rimmerhin, daß es städtische Bürgerhäuser sein müssen aus einem vergangenenen Jahrhundert. Man kann es höchstens erraten, wenn man verfolgt hat und sich erinnern kann, von wo meine Bilder hier in den letzten 4 Wochen gewesen sind.

Und aus Schleswig-Holstein sind die Trachten schon mal nicht. Daher sind sie euch beiden vlt auch nicht bekannt. ;-) Im Alltag sieht man sowas heutzutage allerdings auch nur noch sehr selten. Muß also ein bestimmter besonderer Anlaß gewesen sein, wo so etwas noch getragen wird. Die Trachten auf den Bildern sind jedenfallls sehr typisch und lassen auf die Gegend ihrer Herkunft schließen. Das bestickte Brusttuch auf meinem Avatarbild gehört übrigens bei meiner auch dazu.


und nun gute Nacht
 
Also Trachtentechnisch kenne ich mich leider auch nicht aus.
Aber den Ort habe ich schon mal gefunden. Ihr wart auf der Europeade in Gotha.

P.S. Ihr saßt vor diesem Nagelstudio hier:

Maps_Gotha_pen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@matteagle hat schon mal den genauen Ort aufgespürt.
Auf den Punkt genau getroffen. :great:
Das fand ich eigentlich den schwierigeren Teil des Rätsels.
Warte nochmal mit dem neuen Bild, denn @Vick ist bereits auf der Spur für den anderen Teil des Rätsels.


Wenn du die linke meinst, die ich selber anhabe, dann liegst du nur ganz knapp daneben. :-) Es ist der nächste Keis. Es ist nur ca 30 km entfernt.
Leider sieht man auf dem Bild meine Kopfbedeckung nicht.

Das Paar neben mir ist aus einem benachten Bundesland.
Es ist auch eine der überregional sehr bekannten "Trachtengegenden".
Der auffällige Schmuck der Frau führt auf die Spur.

Wenn es bis dahin noch keiner erraten hat, kann ich heute Abend noch ein paar schöne Bildchen nachliefern, die mit den Trachten weiterhelfen können. Das ist nämlich gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß auch nicht Trachtenforscherin sein, um das herauszufinden. Die gewohnte analytische Suchmaschinenbefragung kann da schon zum Ziel führen. (Die gesuchten Trachten sind alle in Wikipedia enthalten und auch auf anderen Netzseiten von Trachten- und Volkstanzvereinen. Sie sind dort auch genau beschrieben.)

Jetzt muß aber geschwind mal raus und ein paar Sachen erledigen. Morgen geht es nämlich zum nächsten Fest. Da gibt es dann vlt auch wieder ein paar neue Bilder.


liebe grüße
triona
 
Bingo. Treffer. Versenkt.

Das Bildungsprogramm liefere ich noch nach, wo ich schon mal die Bilder dazu heraus gesucht habe. Aber erst muß ich noch was anderes fertig machen.
 

Hier noch die versprochenen Erklärbär-Bildchen zu dem Trachtenrätsel:

Hier nochmal meine Marburger, diesmal mit der Kopfbedeckung - dem sogenannten Stülpchen - sichtbar, und auch mit dem bestickten wollenen Brusttuch. Dafür hatte ich auf dem Bild von Gotha dem Motzen an - wie das enganliegende Jäckchen mit den Blumenstickereien genannt wird.

IMGP617374.JPG


Das bunte Band entspringt meiner Fantasie. Ich hatte nichts anderes und wußte damals auch noch nicht, wie das im Original aussieht.

Das müßte eigentlich schwarz sein und so aussehen:

SAM_4939.JPG
SAM_4943.JPG


Diese Frau hat ihr Stülpchen gar nicht auf. Dafür sieht man hier das bunt bestickte Brusttuch sehr gut.
Und da ist auch ein Mann in der dazu gehörigen Tracht zu sehen.
Die Otterfellmütze war in verschiedenen Teilen Hessens verbreitet.

SAM_4973.JPG


In der Marburger Gegend gibt es auch jeweils eine evangelische und eine katholische Variante. Bei meiner Tracht sind Teile von beiden gemischt. Das bemerkt aber heutzutage kaum mehr jemand. Und dazu trage ich auf dem Brusttuch oder auf dem Halstuch noch diese heidnische Brosche: :D

SAM_23101k.jpg



Die Schwälmer Tracht hingegen hat diese Käppchen, die dort Betzel genannt werden, in der typischen und einzigartigen Form eines umgekehrten Kegelstumpfs. Die Farbe deutet auf den Familienstand hin. Das ist eines der Erkennungmerkmale dieser Tracht. Das andere sind die vergleichsweisen kurzen Röcke mit den vielen Unterröcken. Es heißt, daß manche Frauen bis zu 7 davon tragen - Wikipedia schreibt sogar 15 - allerdings meist nicht bei großer Hitze, wie es auf meinem Bild war. :D

SAM_4949-50k.jpg

Diese Röcke geben der Frau im Ganzen eine kegelförmige Figur. Auf diesen Bildern sieht man das deutlicher.

1691616479176.jpeg
1691616549770.jpeg

Die beiden letzten Bilder aus Wikipedia.
Die andern sind alle von mir selber.





Das Schaumburger Land ist in Niedersachsen, unmittelbar an der Grenze zu Westfalen. Dort gibt es auch mehrere typische Varianten. Die beiden auf meinem Bild haben mir gesagt, von welchem Teil des Schaumburger Lands die ihrige ist. Aber ich habe es leider wieder vergessen. (Das Kurzzeitgedächtnis läßt immer mehr nach. :O!)


SAM_715253.JPG



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich mit "skulptur cubus loch" oder so ähnlich gefunden
steht anscheinend in Rom und ist von 2011

dat Dingen hier vonne Igel hab ich jetzt in Solingen gefunden und stammt laut Wiki von 2018 .... hm
(ich kann irgendwie nicht die Wiki-URL hier unterbringen, da kommt ein Server-Fehler)
dann halt so:
1691784675134.png
 

Zurück
Oben Unten