Foto - Wo bin ich hier?

So habe ich mir das fast auch schon gedacht.
Entweder der spitzzinnige steile Berg im Hintergrund liegt in FR und du stehst in IT, oder umgekehrt.
Die Grenze wäre dann in beiden Fällen zwischen dir und dem Berg.
In Piemont warst du ja auch schon öfters.
 
Aha, also FR.
Es war in dem grün gezeichneten Gebiet längs der italienischen Grenze, und zwar am westlichen Rand des selben:

Seealpen (PACA) oder Hochalpen / Savoyen

Und jetzt muß mal wer anders weitersuchen. Ich muß jetzt weg.


Nachbemerkung:
Auch wenn das Gebiet von Italien besetzt war, so war es denn nach wie vor immer noch Frankreich. Lediglich hatte die franz Regierung keine Kontrolle mehr über das besetzte Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war italien, und ist irgendwie teilweise noch. es ist eine ganz seltsame situation dort.
PACA ist richtig.

Ist es also nicht in der zwischen 1940 und 1943 von IT besetzten Zone?
Hat es mit der damaligen Besetzung am Ende gar nichts zu tun?

Die Besetzung verlief ja anscheinend in 2 Wellen, 1940 und 1942.
Auf der oben verwiesenen Karte aus Wikipedia sieht man ja auch Gebiete in 2 verschiedenen Grüntönen. Ich nehme an, dunkelgrün ist das 1940 besetzte Gebiet, das sehr klein ist und die Stadt Menton einschließt. Und wann ist das hellgrüne Gebiet (einschließlich Nizza) besetzt worden? Und was hat es mit dem gestreiften Gebiet bis zur Rhone und einschließlich Korsika auf sich?

Wikipedia erscheint mir in dieser Frage nicht sehr ergiebig. Außerdem erscheinen mir die eh schon recht dürftigen Texte stellenweise auch recht wirr. Kannst du mich da mal aufklären, wenn du da mehr drüber weißt? Eventuell weitere und bessere Quellen nennen?

Und was meinst du mit "es war italien, und ist irgendwie teilweise noch. es ist eine ganz seltsame situation dort." Gehört das heute nun zu FR oder zu IT? Und was meinst du mit "seltsame Situation" ?


liebe grüße
triona
 
Ich suche die ganze Zeit nach diesem quaderförmigen Berg in der Mitte, finde aber auch nichts.
 
Und was meinst du mit "es war italien, und ist irgendwie teilweise noch. es ist eine ganz seltsame situation dort." Gehört das heute nun zu FR oder zu IT? Und was meinst du mit "seltsame Situation" ?

das obere teil des tals wurde in rahmen des parisers abkommen in 1947 von italien an frankreich abgegeben.

die öffentliche grundstücke wurden ein paar jahre später an der ursprüngliche italienische gemeinde zurückgegeben und alle privatgrundstücke gehören italiener.

das gebiet ist nur von italien mit dem auto erreichbar und die telefonnummern haben eine italienische vorwahl.

es ist aber in frankreich...
 
Aha, das scheint mir ein bisserl so wie Kleinwalsertal und Exklave Jungholz von Österreich. Die sind auch nur von DE aus erreichbar und zollrechtlich und infrastrukturmäßig an DE angeschlossen.

Und warum das Obertal 1947 an FR angeschlossen worden ist, weiß heute womöglich auch niemand mehr. Mit der italienischen Besatzung von 1940 - 1943 scheint es ja nicht unmittelbar zu tun haben, höchstens indirekt, als Spätfolge oder so.

Ist es das Oberes Royatal?
Der Bericht ist von 2007.


liebe grüße
triona
 

Und warum das Obertal 1947 an FR angeschlossen worden ist, weiß heute womöglich auch niemand mehr. Mit der italienischen Besatzung von 1940 - 1943 scheint es ja nicht unmittelbar zu tun haben, höchstens indirekt, als Spätfolge oder so.

Auch wenn dein Bild ein anderes Tal zeigt, die Frage nach dem "warum" wird beantwortet durch den von mir verwiesenen Aufsatz von Sabine Bade, den ich mittlerweile auch ganz gelesen habe. Der dort in einem Kommentar angegebene Verweis zu einem französischen Archiv mit weiteren geschichtlichen Hintergründen ist leider nicht mehr erreichbar. (http://www.bm-tende.fr)
 
Hier der entsprechende Abschnitt aus dem Vertrag:

"1. Kleiner St. Bernhard-Paß
Die Grenze soll der Wasserscheide folgen, indem sie die gegenwärtige Grenze an einem Punkt ungefähr 2 Kilometer nordwestlich des Hospizes verläßt, die Straße ungefähr 1 Kilometer nordöstlich des Hospizes schneidet und ungefähr 2 Kilometer südöstlich des Hospizes wieder in die gegenwärtige Grenze einmündet.

2. Das Plateau des Mont Cenis
Die Grenze soll die gegenwärtige Grenze ungefähr 3 Kilometer nordwestlich des Gipfels des Rochemelon verlassen, die Straße ungefähr 4 Kilometer südöstlich des Hospizes schneiden und ungefähr 4 Kilometer nordöstlich des Mont d'Ambin wieder in die gegenwärtige Grenze einmünden.

3. Mont Thabor-Chaberton
a) Im Gebiet des Mont Thabor soll die Grenze ungefähr 5 Kilometer östlich des Mont Thabor die gegenwärtige Grenze verlassen und in südöstlicher Richtung verlaufen, um ungefähr 3 Kilometer westlich der Pointe de Charra wieder in die gegenwärtige Grenze einzumünden.
b) Im Gebiet von Chaberton soll die Grenze ungefähr 3 Kilometer nordwestlich von Chaberton, an essen Ostende sie entlangläuft, die gegenwärtige Grenze verlassen und die Straße in ungefähr 1 Kilometer Entfernung von der gegenwärtigen Grenze schneiden, in die sie ungefähr 2 Kilometer südöstlich des Dorfes Montgenevre wieder einmündet.

4. Die oberen Täler von Tinée, Vesubie und Roya.
Die Grenze soll bei der Colla Longa die gegenwärtige Grenze verlassen, der Wasserscheide über den Mont Clapier, Col de Tenda und Mont Marguareis folgen, von dort soll sie über den Mont Saccarello, Mont Vacci, Mont Pietraveccia und den Mont Lega in südlicher Richtung verlaufen und soll einen Punkt in ungefähr 100 Meter Entfernung von der gegenwärtigen Grenze bei der Colla Pegairolle, ungefähr 5 Kilometer nordöstlsich von Breil, erreichen; dann soll sie in südwestlicher Richtung laufen und ungefähr 100 Meter südwestlich des Mont Mergo in die bestehende Grenze einmünden."


Deinen Berg habe ich aber bislang an keinem der genannten Orte gefunden. Den Kl. St. Bernhard habe ich mal ausgeschlossen.


Nachtrag:
Der Igel war nicht nur schneller als ich, sondern auch erfolgreicher. ;-)
 
Ok, wo habe ich diesen Vogel geknipst?
DSCN1192 (2).JPG
 
Hier ein Beispiel, was geringfügige Änderungen des Suchbegriffs ausmachen können:

Ich habe gesucht nach: "Mont Thabor-Chaberton" (wie im Text des Friedensvertrags geschrieben) und habe dieses unbrauchbare Ergebnis bekommen:

Danach an dieser Stelle nicht mehr weiter gesucht.
Die Unterteilung in "a)" und "b)" habe ich übersehen.

"Mont Thabor" alleine hätte hingegen zum Ziel geführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eier da auch schon ne ganze Zeit rum in dem Gebirge... ;-)
Die Berge sehen aber auch von jeder Seite anders aus.
Ich wollte ursprünglich diesen Absatz aus dem Vertrag verlinken... dachte es geht evtl. um Wasser bzw. Wasserkraft:
"Garantien bezüglich des Mont Cenis und des Distrikts von Tenda-Briga"

Das hab ich ja auch alles durchprobiert. Ergebnis siehe oben.
Die anderen Täler, die noch nicht schon ausgeschlossen waren, entwässern ja alle nach Frankreich zum Var.
 

Zurück
Oben Unten