Foto - Wo bin ich hier?

Dann fangen wir mal an. Aufgrund der Vegetation und der Inselchen tippe ich dann auf Ostsee. Langeland oder Falster?

ok wir bleiben beim Thema :-) (obwohl ja eigtl Julor der Ruhm gebührt :-P)

untitled.jpg

Das einzige, was mich hier wundert: Das Stahlträgerfachwerk der Eisenbahnbrücke macht einen kleinen Bogen nach oben. Auf deinem Bild scheint es hingegen, als ob es gerade bzw waagerecht wäre. Könnte allerdings sein, daß das auch vom Blickwinkel abhängig ist. Ich gehe ja mal davon aus, daß du auf dem Gehweg der Elsenbrücke auf der spreeabwärts gelegen Straßenseite gestanden hast, und zwar näher am nördlichen Ende (zur Stralau hin). Deswegen ist ja auch der Turm hinter dem Fachwerk sichtbar.

Witzige Feststellung am Rande: Ich bin über die Elsenbrücke sicher schon einige Dutzend bis 100 mal drüber gefahren, und wahrscheinlich auch schon das eine oder andere mal mit der Bahn. Auch der Blick vom alten Osthafen auf die Brücke ist mir eigentlich bekannt. (Dort befinden sich die einzigen frei verfügbaren Parkplätze in dieser Gegend.) Aber diesen Turm habe ich irgendwie noch nie wirklich wahrgenommen. :II

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Turm ging mir genauso, schon oft über die Elsenbrücke geradelt, aber nie so wahrgenommen.
Und gutes Auge: Die Brücke scheint in der Tat anders, aber dort wird ja glaub ich auch gebaut wie wild und das is vllt schon die neue Version :-)

Und gutes Auge: Die Brücke scheint in der Tat anders, aber dort wird ja glaub ich auch gebaut wie wild und das is vllt schon die neue Version :-)
es wurde zwischen autobrücke und turm eine weitere bahnbrücke gebaut. auf google maps ist die noch nicht drauf:
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 13.33.02.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-23 um 13.27.58.png
    Bildschirmfoto 2022-02-23 um 13.27.58.png
    1,3 MB · Aufrufe: 22
es wurde zwischen autobrücke und turm eine weitere bahnbrücke gebaut. auf google maps ist die noch nicht drauf:
Anhang anzeigen 566884

Das ist die Erklärung.

Hier ist nämlich meine Analyse, die ich in der Zwischenzeit gemacht hatte, und wo ich noch nicht dazu gekommen bin, diese hier zu zeigen:

spreebrücken.JPG

Der Turm ist gelb markiert.
Die roten Linien bezeichnen die obere Kante der "alten" S-Bahn-Brücke und ihren Schatten, der ein leichte Krümmung aufweist, die auf dem Bild an der Brücke nicht erkennbar ist.
Die grünen Linien bezeichnen die Oberkante der "Parkwegbrücke" und deren Schatten.
Das Bild hätte danach nämlich ungefähr aus der Richtung des orangegelben Pfeils aufgenommen sein müssen. Dies erschien mir allerdings eher unwahrscheinlich.
Die neue Brücke muß ja ziemlich dicht an der Straßenbrücke gebaut worden sein. Allzu viel Platz war da ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie der @matteagle das immer so schnell schafft. Warst du wirklich dort überall? Oder gibt es da einen Trick?

Die neue Brücke muß ja ziemlich dicht an der Straßenbrücke gebaut worden sein. Allzu viel Platz war da ja nicht.

... Und was ist dann aus dem "Else Open Air Club" geworden, der da am Treptower Ende auf der Gogl-Karte noch zwischen Straße und Bahntrasse eingezeichnet ist? Muß ich mir echt mal genauer anschauen, wenn ich da das nächste mal wieder vorbeikomme.

Zurück
Oben Unten