Foto - Wo bin ich hier?

Ich geh mal davon aus, dass Bildsuche nach wie vor nicht akzeptabel ist und es selbstverständlich Ehrensache ist, diese nicht zu benutzen.
Textsuche mangels Text nicht zielführend ist und nach einer Kirche oä in einem für mich nicht vermutbarem Land/Region zu suchen ohne Tipp ein endlose Beschäftigung wird. Muss ich leider passen.... :confused: :nix:
Sehr wahrscheinlich eine Bildungslücke, aber ich bin Bassspieler (also ich versuch es...):bier:
 
Das war doch nicht so schwer.
Das ist der Dom zu Paderborn.


liebe grüße
triona
 

Anhänge

  • Drei Hasen Fenster 10.jpg
    Drei Hasen Fenster 10.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP03311.jpg
    IMGP03311.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP03331.jpg
    IMGP03331.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 35
  • inschrift glocke.pdf
    724,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht er von der Nähe aus:

IMGP03311.jpg


Die Schelle steht jetzt nicht mehr an der Stelle, sondern ein bisserl mehr abseits um die Ecke herum:

IMGP03331.jpg


Die Inschrift lautet:

Gott ist tot! Gott bleibt tot!
Und wir haben ihn getötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?


Bilder: Triona, 2007

Dieses Dreihasen-Fenster habe ich damals gesucht, aber nicht gefunden. Oder ich habe es aus dem unmöglichen Winkel in der großen Höhe mit meiner Billig-Digitalkamera nicht auf ein gescheites Bild gekriegt. Das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.
Darum hier ein Bild aus Wikipedia:

Drei Hasen Fenster 10.jpg




liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wusste ich das @triona es lösen wird.

Wahrscheinlich, weil du dich dunkel erinnert hast, daß ich das Bild von der Schelle vor einiger Zeit schon mal hier zum Erraten hereingestellt habe. ;-) Auch Bilder von den Bronzefiguren mit den Waschweibern an der Quelle der Warmen Pader hatte ich damals glaube ich noch einige angehängt.


Die Google Bildersuche führt dich in diesem Falle nicht zum Ziel... und ich tippe zu langsam.

Der Bildausschnitt nur mit der Turmspitze hinter den Bäumen war aber auch wirklich hundsgemein. :D
Aber wer die Mauerfront des Turms mit den vielen kleinen Fenstern und mit der sehr typischen Turmspitze einmal gesehen hat, erkennt es sofort wieder.


So, jetzt muß ich noch ein neues Bild suchen. Dauert diesmal vlt klein bisserl länger, weil ich keines mehr vorbereitet habe. Ich hab zwar noch Zigtausende Bilder aus ganz Deutschland und Europa. Aber die allermeisten eignen sich nicht wirklich für das Ratespiel.

Ich hab da z.B. öfters einen kompletten Festzug vom Trachtenfest abfotografiert. Da ist dann immer der selbe Hintergrund, der meistens nicht wirklich zu erraten ist. Oder wollt ihr mal raten, von wo die gezeigten Trachten her sind? Die Bilder sind oft recht hübsch und bunt. Aber die Herkunft der Trachten zu erraten erfordert doch ziemlich viel Spezialwissen, das heutzutage kaum jemand mehr hat.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, steht auf oder am einen Berg bzw. Hügel. Keine Ebene. Und groß... hmm 20 oder 30 Meter oder täuscht mich die Perspektive... Was sind das für Pflanzen... Hat das vielleicht mit Wintersport zu tun.
 

auf Berg / Hügel > ja

ziemlich groß > ja, aber 20 - 30 m wohl eher nicht.
Wenn ich mich recht erinnere vlt eher 10 - 20 m, aber so genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen. Ist schließlich schon 12 Jahre her, daß ich mal kurz da war.

Was für Planzen (= Bäume und Büsche) das genau sind kann ich dir leider nicht sagen.

Hier ist noch ein Bild aus einer anderen Perspektive, wo du die ganzen Bäume und andeutungsweise auch ein kleines Stück des Hintergrunds siehst:

IMGP4320.JPG


Anhand der Höhe der Treppenstufen zum Podest kannst du vlt auch die Höhe des Bauwerks etwas genauer einschätzen.

Mit Wintersport hat das definitiv nichts zu tun. Mit anderem Sport übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stilistisch spricht das Kunstwerk für Ostblock. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Gebiet des ehem. Jugoslawien. Auf dem Sockel ist Kriegsgerät zu erkennen, also ein Denkmal rund um WK II.
 
Vermutlich also Kroatien, wegen Küste und so...
In die Spiegel-Liste bizarrer "Spomeniks" hat es dein Denkmal aber leider nicht geschafft.
Hat noch wer ne Idee?
:confused:
 
Also ich hab auf die Anfrage "Spomenik" mit einem Suchmaschinenklick so eine Database-Liste angezeigt bekommen, wo es dabei ist. Bei Wikipdia hat der - sehr kleine - Ort einen erstaunlich langen und ausführlichen Eintrag. Darin ist auch das Denkmal beschrieben, und aus welchem Anlaß es erbaut worden ist. Es ist allerdings nicht zum Gedenken an gefallene Partisanen erbaut worden, sondern aus einem anderen Anlaß des Partisanenkriegs.

Auch auf Googlemaps ist es eingezeichnet, und sogar bei entsprechender Vergrößerung des Satellitenbilds gut erkennbar. Im Gegensatz zu der Anmerkung des Spiegels vom fortschreitenden Zerfall dieser Denkmäler, erschien mir dieses hier in einem recht gepflegten Zustand. Zumindest 2009 war das noch so. Aber auf dem aktuellen Googlemap-Bild von 2019 sieht es noch genauso sauber aus. Das ist mittlerweile sogar noch ein Dixi-Klo dazukommen. Kann mich nicht erinnern, daß das 2009 schon da war.

podgora2.jpg


Das Denkmal steht auch nicht innerhalb des Orts, sondern im Wald auf einem Hügel oberhalb. Aber es ist vom Ort aus gut sichtbar. Dann sieht man es von der Rückseite:

IMGP4325.JPG


Mehr Hilfestelllung geht eigentlich kaum.
Strengt euch also mal bisserl mehr an. :-)

Ach ja, Kroatien stimmt natürlich. Was es allerdings nicht gerade einfacher macht. Hat Kroatien doch eine der längsten Küsten in ganz Europa. :D Aber wer sich bei den Kroatischen Bootskennzeichen auskennt, kann sogar herausfinden, in welchem Kreis der Ort liegt. Davon ab: Mit dem Hafen hat das Denkmal auch etwas zu tun.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten