Foto - Wo bin ich hier?

https://www.spomenikdatabase.org/what-are-spomeniks
https://www.spomenikdatabase.org/podgora

Ich hab das bisher alles auch noch nicht gewußt. Das hab ich erst herausgesucht, als ich das Bild hier zum Raten rein gestellt habe. Erst nur den Namen des Orts und den Wiki-Beitrag. Das weitere dann erst gerade eben, als eure Fragen zum Bild gekommen sind.

Ich bin da mit dem Fahrrad von Tučepi kommend unten am Strandweg herum geradelt. Da habe ich es von unten gesehen und bin mal rauf gefahren und hab ein paar Fotos gemacht, weil ich die Form bemerkenswert fand.

Die auf der oben verwiesenen Netzseite erwähnten touristischen Infotafeln usw gab es damals anscheinend noch nicht. Hab da jedenfalls nichts von gesehen. Auch das Dixi war damals wohl noch nicht. Hätte mir auffallen müssen, weil ich ungefähr von der Stelle eines meiner Bilder gemacht habe.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ohne Tipp.
F2E441D7-ED99-41DA-99AB-5432DC2D4391.jpeg

Richtig @JULOR, du bist dran.
Das Foto hab ich vor knapp 3 Wochen gemacht.
Fahr da recht regelmäßig dran vorbei.

Ich war da noch nie. Aber das Bild sieht fast genauso aus, wie es derzeit in den Nachrichten kursiert, auch mit der Autobahn. Schöne Idee.

Neues Foto kommt heute Abend, wenn das ok ist.

Ja, das scheint so. Die Leuchttürme sehen nahezu gleich aus. Aber den Bunker habe ich bei Ruberg auch vermißt. Die haben wohl solche Türme in Normbauweise gebaut.

Ich sehe einen Leuchtturm und einen Bunker. Und wenn ich danach suche, finde ich den "Leuchtturm und Bunker in den Sanddünen auf dem Strand von Blavand, Jütland Dänemark"

Mehr Infos zu diesem Leuchtturm gibt es unter anderem hier:
Ja, das ist korrekt! Du bist dran.

Ist das dieser dänische Leuchtturm, den sie umgezogen haben?
und
Ja, das isser.
Kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor.
Ruberg Knude Fyr heißt der.
Leider nein, obwohl recht ähnlich. Der hier heißt
Blåvandshuk Fyr.

Strategisch ist dies die Seeseite des Hafeneingangs von Esbjerg und wurde daher mit Bunkern besonders stark gesichert.

Zurück
Oben Unten