Tolle Kameras habt ihr da in der Sammlung!
@Oli Wan: Falls die M6 und ihre Objektive bei dir einstauben, wäre ich bereit, sie für dich kostenlos fit zu halten. Du weißt ja: Analogkameras müssen ab und zu ihre Muskeln trainieren!
@Mudskipper: Das gleiche gilt für die Minolta CLE!
wie erwähnt nutze ich ja die Leica-Linsen! die kamera allerdings schon länger nicht..gute M6 TTL mit 0,58er sucher.
Cool, ein Knipserfred
.
Ich bin leider ein etwas fauler Fotograf und bewundere die Leute wie OliWan die sich immer schön mit der Festbrennweite bewegen, aber wenn mich Motive wirklich sehr interessieren komme ich auch mal aus meiner Komfortzone raus.
man meint das immer so, aber tatsächlich haben festbrennweiten unschlagbare vorteile, mal ganz abgesehen von ihrer meist überlegenen bildqualität:
wenn man sich mal auf eine brennweite eingeschossen hat, weiss man unterwegs automatisch, wo man hinmuss für den richtigen bildausschnitt, man kennt die bildwirkung genau, die tiefenschärfe. beim zoom ändert sich alles mit einem dreh, und damit auch das bild und dessen wirkung. zudem der psychologische faktor;
man weiss einfach, dass man für das beste ergebnis laufen muss, das geschieht mit der zeit von alleine, und meine ergebnisse werden damit auf jeden fall besser, in meinen augen natürlich. gerade bei streetphotographie kommt es oft auf die eine sekunde an, ein schritt nach rechts, kamera ans auge und auslösen, also vorher schon licht gemessen, kamera eingestellt, blende so wählen, dass die schärfe die gesamte scene einfangen kann und zeit dass nix verwackelt wenn sich die leute bewegen. (es sei denn das ist gewünscht..) ich bin so viel schneller als mit zoom!
die bildwirkung ändert sich ja auch nicht an den digicams, nur der bildausschnitt, und so verwende ich am liebsten weiter meine favorisierten brennweiten 28 und 50mm.
interessant sind auch die unterschiede der verschiedenen fabrikate, jetzt ja gut mit adaptern an der fuji vergleichbar: so ist das 50er von voigtlaender eher weich, mit warmen farben, das minolta etwas knackiger mit einer klassischen 70er-80er farbanmutung, das leica ist einfach extrem scharf, auch in den schatten und lichtern noch gut auflösend und mit knackigem farbverlauf, hab das mal mit einem bild getestet und den drei linsen.
so als beispiel für bilder mit der leica und festbrennweite, leider nur ein negativscan von der CD: