Als Ingenieur würde ich sagen, dass mechanisch gesehen, die Saitenspannung dazu benutzt wird, die Halsstabkrümmung zu beeinflussen.
Wenn das so wäre, müsste das ein sehr, sehr schlanker Hals sein, da selbst bei einigen meiner Bässen mit geringerer Halsdicke ungefähr 2 Wochen vergehen, bis die Halsstabeinstellung vom Hals überhaupt verstanden wird ( wegen der Eigensteifigkeit eines Holzhalses - bei Bedarf könnte ich das Instrument auch im statischen Sinne beschreiben ). Und wenn eine Schraube oder Feder versagt ( das kann ja vorkommen ), säge ich den Bass auseinander
( OK: die Längsschnittvariante, wie im Anhang zu erkennen, ist bestimmt nicht hilfreich ), oder wie kommt man an das System wartungsarm überhaupt heran?
Ich persönlich finde ja, dass gerade im Bassbereich immer die ersten Instrumenteninnovationen stattfinden ( bevor man diese versucht, Gitarrenspieler schmackhaft zu machen ), die Meisten sind Innovationen gegenüber aufgeschlossen. Aber nicht jede Innovation ist, zumindest nach meiner Auffassung, auch sinnvoll.
Und den Vergleich mit Klobrillen kann ich nicht so wirklich abstreiten. Womöglich, weil viele Teile zum Funktionieren dieses Systems nötig sind, könnte es sogar von innen heraus ( aus dem Instrument ) scheppern - zumindest theoretisch möglich.
Den Vergleich mit "aktiven" und "passiven" Bässen lass' ich dann mal lieber ( Batterie oder keine, keine oder 9 V oder womöglich 18 V ).
da kostet der bass wahrscheinlich nur wegen dem geistigen unvermögen, einen trussrod vernünftig einzustellen doppelt so viel. und hässlich sind die dinger auch noch.
Und wenn ich dir bis jetzt noch nicht zugestimmt habe, mit diesem Punkt hast du absolut Recht.
P.