Hmm ja und nein, ich glaube dir sofort das es bei dir so gewesen ist und du deine Bässe ohne solche Hintergedanken ausgewählt hast. Die Masse an Bassisten (und Musikern allgemein) tickt da meines Erachtens anders und macht sich weniger bzw andere Gedanken. Ich bin da übrigens voll auf deiner Seite, bin da auch sehr pragmatisch was dieses Thema angeht.
Ich muss da zB an zwei meiner Schüler denken. Der eine wollte unbedingt ein Jazzbass in Natur, Marke und alles egal, von Sound und Bespielbarkeit ganz zu schweigen. Es ging nur um das optische, er fand die Form am schönsten und deswegen musste so ein Bass her, alles andere war egal.
Ein anderer Schüler von mir ging auf 5-Saiter-Suche und testete nur das edelste. Ein junger Kerl der auch Musik studieren sollte und völlig abgedreht und überzogen in seinen Ansprüchen und Ideen war. Für ihn kam nur Fodera, Ken Smith, Tino Tedesco, etc. in Frage, also die ganz große Liga. Dort dann auch nur mit Edelholzdecke und was nicht alles. Geld spielte keine Rolle, Oma wurde überzeugt das dies nötig war und hatte ja keine Ahnung von Basspreisen. Ich konnte ihn am Ende überzeugen das es nicht so klug ist als Erstsemester an einer Musikhochschule mit einem Fodera aufzutauchen denn das zieht Neid und Stress auf sich, da muss man sich nichts vor machen.
Gerade da habe ich einiges erlebt: So musste ich über Jahre mit einem Banddleader zusammenarbeiten der nur 4-Saiter Preci akzeptierte, alles andere war in seinen Augen Schrott. Ein anderer beschwerte sich andauernd über meine Anlage von Aguilar, für ihn machte nur Glockenklang den perfekten Sound weil sein Stammbassist seit Jahren nur das spielt. Ich musste mir als Sub den ganzen Abend nur dumme Sprüche anhören...
Ich denke die Welt außerhalb des Forums ist nicht wirklich anders, vielleicht weniger fachlich aber genauso menschlich. Es geht um Emotionen, um Meinungen, Subjektivität, Anerkennung und Status - das (leider) typische Verhalten wenn Menschen aufeinander treffen. Klar findet man immer wieder Biotope in denen es nicht so ist (meine Band aus Schultagen ist so ein Fall, die merken nicht mal wenn ich den Bass wechsle oder überhaupt was anders mache), ansonsten muss man immer höllisch auf diese Dinge aufpassen.
Grüße Hen
Hach..wat für ein Blödsinn. Ich hab mein Fodera gekauft, da kannte den hier keine Sau. Der Bass musste überzeugen. Und da hat er für mich nun mal alle Mitbewerber auf die hinteren Plätze verwiesen. Das war damals sicher auch einfacher und eindeutiger als es heute wäre.
Ich weiß auch warum ich mir nach über 20 Jahren noch mal einen Preci angeschafft habe. Sicher nicht um in irgendeinen "Club" Mitglied zu werden.
Leude, da draußen interessiert es doch kaum ein Schwein was du in den Händen hältst...das Forum hat da wenig mit dem wahren Leben zutun. In der Regel wissen das auch die meisten.