ehrlich gesagt kann ich hier kein Bashing finden. Außer dass, wenn man eine Konstruktion in Frage stellt, es schon als "bashing" gilt. Es gab eine Bemerkung, bei der der Verdacht des "Marketing-Gags" geäußert wurde. Ansonsten steht die Frage der physikalischen Grundlagen, der Ästhetik und den in Kauf genommen Nachteilen (schräg verlaufenden Saiten zum Sattel) im Raum.
Empirische Tests bringen Ergebnisse in beide Richtungen, jedenfalls konnte ich solche Aussagen im Internet finden. Physikalisch konnte ich keine Erklärung finden. Natürlich schwingt das ganze System mit @Hen, aber mitschwingende Saiten außerhalb der Mensur will man ja eigentlich vermeiden. (störende Obertöne, Wolfston)
Natürlich darf das jeder als gut empfinden, und natürlich wird jemand, der einen Fodera gekauft hat, das tendenziell eher gut finden. Das liegt in der Natur der Dinge, wenn man etwas vermeintlich sehr Gutes für sehr viel Geld erwirbt, dann WILL man auch, dass es sehr gut ist. Und zwar durchweg. Und Fodera IST zweifelsohne sehr gut. Aber sicher nicht durchweg.
Und im Gegensatz zum Bashing finde ich das hier deutlich schneller: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und das ist durchaus schon eher religiös. Da stimmt der Verweis auf Apple leider durchaus.
Da hast du völlig recht, durchweg sind Foderas nicht überragend. Hatte welche in den Händen die absolut perfekt waren aber auch Instrumente, die mich nicht angesprochen haben. Hier liegt sowieso der Hase im Pfeffer begraben:
Das beste Instrument ist eines, auf dem man sich wohl fühlt!
Ich wünschte ich könnte auf einem einfachen 7enderhobel spielen wie andere, die sind günstig zu bekommen und die Macken tun nicht weh... Aber mir passen die Bässe nicht auf die Finger. Das Shaping eines Foderas hilft mir wieder zu spielen, warum auch immer. Vor allem der Hals ist einfach göttlich. Ich bin dabei auch völlig emotionslos. Ich bilde mir nichts darauf ein Fodera zu spielen denn es zeugt von absolut nichts. Eigentlich ist es ein Zeichen meiner spieltechnischen Schwäche denn ein richtig guter und geiler Bassist nimmt sich einen Squier in die Hand und spielt genial weil er wirklich was zu sagen hat. Das Instrument ist am Ende immer nur Mittel zum Zweck. Und ich wüsste viele viele tolle Dinge die ich mir von dem gesparten Geld anlachen würde...
Zum Thema der schwingenden Saite:
Mir sind diese physikalischen Grundlagen vollkommen bewusst und gerade als Kontrabassist kann ich ein Lied über Wölfe singen... Umgekehrt hatte ich auch viele Headless Instrumente in der Hand und keines hat mir vom Ton zugesagt, sie wirkten etwas leblos. Vielleicht machen die kleinen Microwölfe es ja? Weil die etwas mehr schwingende Saite Frequenzen auslöscht?
Am Ende ist mir persönlich das aber auch ziemlich egal, wenn:
a) Das Instrument klingt und in sich stimmig ist.
b) Es zu mir passt!
A kann man objektiv bewerten, in meiner Zeit beim BQ habe ich unzählige Instrumente in den Händen gehalten, mit Bassbauern gesprochen, Mojo und Voodoo inhaliert. Wenn A passt muss dann auch B stimmen. So ein Instrument zu finden ist aber schwer. Hier macht sich leider leider auch das Geld bemerkbar - und ich hasse es dies schreiben zu müssen, aber: Die Wahrscheinlichkeit einen Bass zu finden im hochpreisigen Segment bei dem A immer passt ist höher als im unteren Bereich.
Nun den Bogen zurück zu Fodera: Ich erinnere mich daran viele in der Hand gehabt zu haben, bei denen B überhaupt nicht gepasst hast aber eigentlich an keinen, bei dem A nicht zu einem sehr hohem Maße gegeben ist. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel!
Grüße Hen