FMC Wedge

michlisdead

Active Member
Beiträge
115
Ort
DE
Bassix
ß284
Hallo Zusammen,

demnächst werde ich hier meine Erfahrungen mit meiner neuen FMC Box im Wedge-Format posten.

Hier schon alles was mir so dazu einfällt:

Vorgeschichte:
Sagen wirs mal so, ich glaub ich hab den Hans da selber neugierig gemacht, was den Bau einer Box in Monitorform angeht! Nach den tollen Erfahrungen mit meiner 2x12er wollt ich einfach noch ne Ergänzung für kleinere Sachen (Funk und Jazz) und zu Hause! Da es sich um den Prototypen (bitte korrigiert mich, wenn jemand schon vor mir eine besessen hat) handelt, musste ich schon ein wenig darauf warten, was sich aber definitiv gelohnt hat! Achja, der Hans - spitzen Typ ... [;-)]

Daten:
FMC 1x12er + Horn (Bi-Amping) mit 400 Watt an 8 Ohm (Proline Lautsprecher)!


Optik und Gewicht:
Sieht richtig Klasse aus der kleine [8D] und ist sehr gut in einer Hand zu tragen (Foto folgt, wenn ich wieder am eigenen Rechner bin. Verarbeitung ist FMC-Typisch hervorragend.

Sound:
Leider konnte ich die Box nur zu Hause testen, aber was ich da gehört habe ist schon wirklich toll. Die Box klingt enorm definiert und brilliant und stellt auch meine H-Saite optimal dar. Durch das kleine Gehäuse ist sie natürlich nicht das Tiefbassmonster, das war aber klar und lässt sich mit nem kleinen Ruck nach Rechts am Bassregler leicht kompensieren.
Mein zweiter Eindruck war: " meine Fresse kann die laut" .... [:D]
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das in Kombination mit nem Drummer verhält.

Sobald die Box ein paar Bandeinsätze hinte sich hat, werde ich gerne weiter Berichten, mein Fazit bis hier hin: Beide Daumen nach oben!

grüße

michl
 
Hallo,

die Box ist ne richtige Wedge. Ich hab aber nur 1x12" mit oder ohne Horn in Wedge. Bilder gibts auf www.fmc.istim.net unter Bilder 7.

Danke Michl für den Bericht !

Grüße,

Hans
 
und die box kann den gk 1001 alleine ab? also ist da keine gefahr das du sie mal durchschmorst? der hat ja mehr ausgangsleistung wie die 400 Watt der Box, also mir riet der Nymi höchstpersönlich das ich das nicht machen soll :-?
 
Ja, hab die Diskussionen immer mitverfolgt, was die Leistung des 1001er angeht. Aber wenn man Vorsichtig damit umgeht, dann passiert da nix ... die meisten PA Endstufen haben schließlich auch mehr Leistung als die Lautsprecher, die dranhängen ...

 
was meinst du mit vorsichtig umgehen? einfach den Volume und die "Bi-Amping Output Sektion" nicht zu hoch auf und schon klapts? und wenn ja wie hoch ist nciht zu hoch, habe einen 700-RB-II
 
Normalerweise hört man das ja, wenn es nem Lautsprecher zu viel wird ... dann "kotzt" er eben rum und klingt nicht mehr so straff und definiert sondern verzerrt ... etc. ...

Und man sollte es eben nicht mit den Bässen des Amps übertreiben (ich drück z.B. nie den 5 String Schalter, weil der ein wahrer Lautsprecherkiller ist...)

Alle Infos solltest du unter www.fmc-audio.de finden ...

Die kostet glaub ich serienmäßig knapp 300€ ... definitiv ein Schnäppchen
 

Zurück
Oben Unten