FMC Infos

Am Sonntag ist der letzte Tag vor der Preiserhöhung. Wen noch Kohle sparen will, sollte in die Hufe kommen!
Sicher? Es hieß mal Preiserhöhung ab dem 15.12.
Ab dem 15. Dezember werden die Preise für FMC Boxen, den normalen Marktpreisen für „Boxen Made in Germany“, die man im Fachhandel kaufen kann, angepasst.

Gibt es dann die N3-Versionen und die verbesserten Gehäuse zum jetzigen Preis oder werden bis dahin noch die "alten" Modelle gebaut?

Wie macht sich die stabilere Gehäusekonstruktion bemerkbar? Wird der Ton dadurch "stabiler"?

Sicher? Es hieß mal Preiserhöhung ab dem 15.12.

Gibt es dann die N3-Versionen und die verbesserten Gehäuse zum jetzigen Preis oder werden bis dahin noch die "alten" Modelle gebaut?

Wie macht sich die stabilere Gehäusekonstruktion bemerkbar? Wird der Ton dadurch "stabiler"?

Ja, den Sonntag lass ich es noch gut sein. Da ich es ja nicht alles gleichzeitg machen kann fang ich Montag Vormittag mit dem Eintragen der neuen Preise an.

Es gibt auch jetzt schon nur noch Gehäuse und Bestückung der Generation 3, das ist die Entwicklung der letzten Zeit die immer mehr in die Bauweise und Bestückung eingeflossen ist.
Die Gehäuse sind noch schwingungsärmer, das ist immer ein Vorteil bei hohen Lautstärken. Aber auch insgesamt wird der Ton wie Du schon sagst
"stabiler". Die Dämmung ist auch teilweise aufwändiger was den stehenden Wellen innerhalb dem Gehäuse entgegenwirkt. Auch das macht einen aufgeräumteren, transparenteren Ton.

Was ich mich bei den ganzen Änderungen so frage ist: Wie weit we ist meine alte 4x12 HYL von dem, was man heute so bekommt entfernt? Also die Speaker ist ja klar, aber wie sieht es mit dem Case selbst aus? Gibt es da Dinge, die man noch nachbessern kann?

Was ich mich bei den ganzen Änderungen so frage ist: Wie weit we ist meine alte 4x12 HYL von dem, was man heute so bekommt entfernt? Also die Speaker ist ja klar, aber wie sieht es mit dem Case selbst aus? Gibt es da Dinge, die man noch nachbessern kann?

Wenn Du mit der Performance zufrieden bist würde ich die so lassen. Kann auch sein das Sie Dir mit einer Nachbehandlung dann zu trocken wird.
Mit den Streben würde ich wahrscheinlich nichts ändern. Was aber bei großen Boxen durchaus sinnvoll sein kann wäre eine Erweiterung der Innendämmung
damit man die stehenden Wellen etwas einfängt. Dazu würde ich an den Streben zwischen Front und Rückplatte zB. großzügig Dämmwatte anbringen. so dass die Luftzirkulation zwischen Reflexrohren und Speakern nicht behindert wird.
Mit so einer ähnlichen Maßnahme habe ich vor kurzem eine Sonderanfertigung, hoch und schlank, die deutliche Resonanzen hatte, komplett auf Spur gebracht.

Diese hier...
Lässt sich super verarbeiten und tut was sie soll.
Hm, also bei Dämmstoffen innerhalb einer Box sollte schon klar sein, welche Absorptionsfähigkeiten bei welchen Frequenzen sie hat.
Einfach irgendwas reinstopfen ist dann eher Glückssache :nix:
Gerade energiereiche Bassfrequenzen bedürfen entsprechende Dämmung...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich habs getan !!!
Das war eine sehr gute Entscheidung :great:

Ich habe sogar zwei FMC 114EX HP und bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesen Boxen.
Meiner Meinung nach ist diese Box so ziemlich das Beste was man sich antun kann.

Qualität, Leistungsfähigkeit, Kompaktheit und nicht zuletzt das Preis- / Leistungsverhältnis halte ich persönlich sogar für konkurrenzlos.

Edith:
Und das Geld bleibt im Lande und eben nicht irgendwo in Asien oder sonstwo.
Mir ist das mittlerweile wichtig auch wenn das nicht alle hören möchten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten