FMC Infos

-> Grundidee: semi-akkustische Coverband die "gut zulangt"; kleine Bühnen; schmale 4Ohm 210er um aus einem Mesa Walkabout (300W an 4Ohm) das Maximum herauszuholen.

-> Lösung: 210 N2 (4Ohm) Slim

-> erster Erfahrungsbericht:

- Lakland 5 Saiter (passiv) -> Pedalboard -> MarkBass TSA 500 (Backup Amp) - > 210N2 Slim
- minimaler PA Support
- +-150 Leute
- semi akkustische Coverband (aber definitiv kein Streichelzoo)

Ich hab Mühe gehabt, den Amp im Zaum zu halten, sprich den Mastervolume nicht zu weit aufzudrehen, ohne dass es zu laut wurde.
Der Wirkungsgrad ist also mehr als gewährleistet.
Weder Plektrumspiel, angerotzte PowerChords, oder die mächtige B Saiter des Laklands konnten die 210 überfordern.
Vom Sound her hab ich die Klangregelung des Amps kaum bemühen müssen.

Fazit: Die Box passt auf der ganzen Linie zu dem was ich hier brauche.
Ich bin dabei, mir zu überlegen, meine MarkBass 212 aus der aktuellen Serie (die mir eigntlich sehr gut gefällt) mit einer 212M N2 zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier eine FMC 212H HP im 54 breit und 70 hoch Format. 1200 Watt RMS, 4 Ohm. Auf Kundenwunsch mit grauer Front. Immer wieder hammermäßig was die Leistung wegpumpen kann. Im Grunde ist das eine 1x18 verkleidet als 2x12. Sie kann richtig tief runter ist ausgeglichen in der Mitte und auch das Horn fügt sich nahtlos ein. Den Steamhammer voll ausfahren mit dem 5 Saiter? Kein Problem, ist halt abartig laut und drückt einen einfach weg.

Anhang anzeigen 856325
Servus!
Ich hab mich angemeldet um von meiner FMC 212 H HP (die mit dem grauen Frontfilz) zu berichten.
Das Ding ist der Hammer. Sie soll in Zukunft meine Gig-Box sein. Ich bin einfach zu alt/faul meine Traynor TC1510 mitzuschleppen. Ca. 22kg vs knapp 40 kg.
Für mich ist die Box perfekt.
Die Charaktäre der verschiedenen Tops kommen gut raus. Ich würd sagen sehr neutral, sehr laut und seeehr große Eier.
Freu!!
Danke Hans.

Anhänge

• IMG_20241129_201117.jpg
    IMG_20241129_201117.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 63
Es hat einige Neuerungen und Veränderungen gegeben. Die schon lange existierenden Serien wurden upgegraded. Gehäusekonstruktion ist aufwändiger. Dämmung ist aufwändiger. Weichen hochwertiger, Hochtöner erweitert etc.

UL3 löst UL ab. Wird sich im Oberton Bereich verändern, hier kommen die wunderbaren 3" Hochtonspeaker von Faital zum Einsatz. Alles was bei N3 upgegradet wurde/wird betrifft auch die UL Serie von daher wir UL2 übersprungen sonst gibt es nur Durcheinander.
N3 löst N2 ab. Bestückung sind hier die bewährten Sica Speaker.
N3 Deluxe, sind in Zukunft die mit Faital PR Speakern bestückten Boxen.
HP, bleibt gleich bis auf die oben erwähnten Verbesserungen an Gehäusen, Dämmung, Weichen etc.

Generell wird es noch einige Veränderungen geben, dazu aber in Kürze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich hab mich angemeldet um von meiner FMC 212 H HP (die mit dem grauen Frontfilz) zu berichten.
Das Ding ist der Hammer. Sie soll in Zukunft meine Gig-Box sein. Ich bin einfach zu alt/faul meine Traynor TC1510 mitzuschleppen. Ca. 22kg vs knapp 40 kg.
Die Charaktäre der verschiedenen Tops kommen gut raus. Ich würd sagen sehr neutral, sehr laut und seeehr große Eier.
Freu!!
Danke Hans.

Gerne geschehen, ich habe zu Danken!

Servus!
Freu!!
Danke Hans.
Die hab ich als UL Version und kann alles .unter Eid bezeugen :great:

Es gibt Neuigkeiten!

FMC im Musikinstrumenten Fachhandel:

Ab dem 15. Dezember werden die Preise für FMC Boxen, den normalen Marktpreisen für „Boxen Made in Germany“, die man im Fachhandel kaufen kann, angepasst. Genau wie bei anderen Marken auch, ist dann durch den höheren Preis, der Verdienst und die zur Verfügungstellung der Boxen durch den Handel abgedeckt.
Da das Ganze gerade am Anfang steht wird es eine gewisse Zeit dauern, bis die Boxen zum Antesten/Kaufen deutschlandweit im Fachhandel bereit stehen. Den Anfang machen die Läden Hieber-Lindberg in München und Beyers Bass in Waghäusel, in der Nähe von Karlsruhe. Diese Läden werden ab dem 15.12.2024 von mir beliefert werden.

Ziel ist es, ein überschaubares Händlernetz in Deutschland aufzubauen, um die Boxen vor Ort für Euch zum Antesten/Kaufen bereitstehen zu haben.

Durch den Kauf der FMC Boxen beim Händler habt Ihr den Vorteil, die Boxen direkt vor Ort testen zu können. Ein weiterer Vorteil: man umgeht die ca. 4 - 8 Wochen Lieferzeit vom Direktvertrieb und hat direkt einen Ansprechpartner vor Ort.

FMC Direktvertrieb:

Der FMC Direktvertrieb bleibt wie er ist, mit der üblichen Lieferzeit von 4 - 8 Wochen bei Neubestellung. Die Preise sind dann identisch mit den Preisen Fachhandels. Test- und Retourenzeitraum wie gehabt: 14 Tage.

Es wird auch zwei DIY Abteilungen geben!

Für echtes DIY (Rubrik ist noch in Arbeit):

Für die erfahrenen Selbstbauer gibt es alle Lautsprecher aus den gängigen FMC Boxen und Sondermodellen auch einzeln zu kaufen. Diese sind als Ersatzteile für FMC Boxen oder für den Boxenselbstbau erhältlich. Für jeden bei uns gekauften Basspeaker gibt es als Schmankerl passende Einbauvolumen mit zugehöriger Bassreflex-Abstimmungen kostenlos dazu. Kostenfrei sind auch passende schwarze Schrauben für eine perfekte Optik beim Einbau mit dabei. Weichenteile, Ecken, Schrauben, Dämmung etc., alles für kompletten Selbstbau ( Außer dem Holzzuschnitt ), wird erhältlich sein. Neben dem Schaltplan für Weichen, gibt es außer den Volumen/Bassreflex Angaben keinen Support, da die Preise nur den günstigen Materialpreis abbilden. Für nicht so erfahrene Selbstbauer gibt es auf Bassic.de / Rubrik Verstärker, Boxen Selbstbauthreads, in dem von erfahrenen Mitgliedern gerne geholfen wird. Diese Rubrik ist noch in Arbeit und in Kürze auf der Hompage zu sehen.

Für easy DIY (Rubrik ist noch in Arbeit):

Hier findet man komplette, abgestimmte Leergehäuse, mit oder ohne Filzbezug, mit oder ohne Hochtöner, bei denen nur noch vorhandene oder bei mir gekaufte Bassspeaker reingeschraubt werden müssen. Rubrik ist noch in Arbeit und in Kürze auf der Hompage zu sehen.

!!! Für Bestellungen die noch vor dem 15. Dezember eingehen gelten die aktuellen Preise auf der Hompage !!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten