FMC Infos

Nun aber zurück zu den FMC Boxen.

Viele Boxen sind gekommen, aber auch wieder gegangen ... die FMC 114EX HP sind geblieben :-)

Ein älteres Bild aus den Katakomben.

20221027_133722.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mischen oftmals nach Auge.
Das hat mit Alter nichts zu tun. Das hat mit Fähigkeit bzw Unfähigkeit zu tun. Wir hatten in den letzten Jahren zum Teil ganz junge Leute am Mischpult, die das hervorragend gemacht haben.

Allerdings sind diejenigen, die nach Anzeige mischen, immer jung, weil mittlerweile jeder meint, nach ein paar Onleintutorials das machen zu können.

Nun aber zurück zu den FMC Boxen.

Viele Boxen sind gekommen, aber auch wieder gegangen ... die FMC 114EX HP sind geblieben :-)
Ein älteres Bild aus den Katakomben.

Anhang anzeigen 855258

:O! ... hast Du auch noch andere Hobbies?
Das hat mit Alter nichts zu tun. Das hat mit Fähigkeit bzw Unfähigkeit zu tun. Wir hatten in den letzten Jahren zum Teil ganz junge Leute am Mischpult, die das hervorragend gemacht haben.

Allerdings sind diejenigen, die nach Anzeige mischen, immer jung, weil mittlerweile jeder meint, nach ein paar Onleintutorials das machen zu können.

Ich schrubte ja auch oftmals. Kommt auch immer darauf wo und bei wem die jungen gelernt haben.
Und die modernen Systeme geben es halt her, bis zum gehtnichtmehr geprügelt zu werden.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mit meinen FMC-Boxen bin ich jedenfalls zufrieden. Damit kann ich auch von der Bühne dem Publikum einen guten Sound liefern.
So schön IEM für die Musiker ist, ich finde Silent Stage ziemlich öde. Für mich geht da einiges an musikalischem Flair verloren.
Aber ich bin ja auch ein alter Sack. :stolz:

Wenn ein Tonmensch nicht weiß, dass bei einem Indoor-Gig vor allem der Raum klingt, dann ist er oder sie wirklich falsch am Mischpult.
Ich hab aber bisher erleben dürfen, dass das Alter keinen Unterschied macht. Entscheidend war eher, ob der oder die Bedienerin Bock hat. Der mieseste Sound, im Vergleich, war bei einem Silvester-Konzert, wo der Typ hinter dem Pult stressbedingt sehr schnell fertig werden wollte.

Einen super Sound hatten wir mal bei einer Geburtstagsfeier, wo alles, Bass und Schlagzeug ausgenommen, über die PA lief und der Bass nur von meinen zwei FMC 112ern kam. Deshalb würde ich auch nie auf ein Mindestbesteck in diesem Umfang verzichten wollen, selbst wenn irgendwann IEM ein Thema wäre. Im Zweifelsfall braucht man die Membranfläche doch.

Keine halbwegs gute Bassbox klingt so mies wie ein leistungsstarker PA 18er!
Das ist m.M.n. doch überhaupt nicht vergleichbar :nix:

Mit meiner Bassbox bzw. Bassanlage strebe ich einen schönen Sound an.
Und zwar für alle Beteiligten, also in erster Linie für das Publikum aber auch für die Mitmusiker.

Leider habe ich auf den letzten Konzerten die ich besucht habe immer wieder festgestellt dass der Bass für das Publikum in der Regel schlecht geklungen hat.
Und da lief der Bass immer über eine starke PA. Ich mag das dumpfe Gebrummel nicht mehr hören.
Bassdrum wie blöde, alles andere Soundmatsch was zum Teil natürlich auch am Mischer gelegen hat.
Das Publikum stand bis auf wenige Ausnahmen nur herum wie bestellt und nicht abgeholt.
Es ist mir wirklich ein Rätsel dass die "Musik- und Soundmachenden" nicht begreifen wie wichtig der Sound ist!

Im kleinen Rahmen ist der Sound über eine gute Bassanlage m.M.n. fast immer besser.
Es macht auch für das Publikum einen grossen Unterschied. Wenn der Sound klasse ist springen die Leute besser an, sie machen eher mit und haben Spass.
Eine hörbar swingende Basslinie ist der Groove!
Und genau der lässt das Publikum mitswingen. Sie fangen an sich zu bewegen, zu tanzen.
Die Musik springt über.

Gerade bei ruhigerer Musik spielt der Sound eine grosse Rolle und kann DEN Unterschied machen.
Nicht wie HiFi zuhause, sondern druckvoll und lebendig soll es sein.

Mit schon nur einer oder ggf. zwei 14ern funktioniert das super.
Ein tiefer sauberer und vor allem musikalischer Klang der prima ankommt.

In einer befreundeten Band habe ich mehrfach über einen SWR Combo mit einem 12er gespielt.
Tatsächlich war ich positiv überrascht wie gut ich mich hören konnte, allerdings fehlte das Fundament. Als ich dann ohne Vorankündigung mit einer 14er samt Puma 900 kam waren alle Mitmukker positiv überrascht.

Und genau das ist es was ich an der FMC 114EX HP so liebe.
Sehr kompakt, nur runde 16kg und trotzdem ein erwachsener vollumfassender Sound der live supergut rüberkommen kann. Und obendrein sogar noch überraschend leistungsfähig.
Was möchte man mehr?

Dass es auf grossen Konzerten über eine PA gehen muss ist allerdings klar.
Du hast ja recht. Trotzdem kannst Du mit Instrumentalboxen maximal den Sound auf der Bühne kontrollieren, von kleinen Gigs ohne PA mal abgesehen. Bei dem, was FoH rauskommt bist Du auf die PA und kompetente Soundleute angewiesen. Wenn ich IEM spiele habe ich auf meinen Hörern den absolut megageilen Stadiongranatensound. Ich kann nur hoffen, dass unser Soundmann, der schon seit Jahren fest bei uns ist diesen Sound auch über die PA ans Volk bringt. Beurteilen kann ich es von der Bühne nicht, auch ohne IEM Stöpsel im Ohr nicht.

Was den Tonmatsch anbelangt

Selbst auf so einem Musiker - Treff wie dem Guitar Summit wurde ziemlicher Soundmüll produziert.

Der Basssound bei Matteo Mancuso bestand im wesentlich aus der Bassdrum die alles zugemüllt hat und auch sonst waren vor allem die Subbässe dominant - vom eigentlichen Bass gabs keinerlei differenzierte Soundinformationen.

Das hat mich aber auch schon beim Guitar Summit 2023 geärgert - auch da wurde bei der ersten Funkband der Sound durch die übertriebenen Basseinstellungen komplett versaut.

@TheBass
Man Cave ... das wäre es gewesen :prost:

Aber nun sind es die Katakomben geworden.

Und klar, du hast ja auch recht.
Es ist ja auch so dass wir in relativ kleinem Rahmen spielen.
Und das auch noch relativ leise. Bands die laut vor grossem Publikum unterwegs sind müssen es natürlich ganz anders machen.

Laut ist ja auch immer das eigentliche Problem denke ich.
Da schwingt alles mit, der Ton schaukelt sich auf, etc.. So einfach wie bei uns ist es dann nicht mehr.

Aber das ist alles so individuell, die unterschiedlichen Situationen und Anforderungen stellen allgemeingültige Lösungen doch ein Stück weit in Frage.
Für mich persönlich sind die FMC 114EX HP eine tolle und praktikable Lösung für vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Vor fast einem dreiviertel Jahr haben der Uwe65 und ich Kontakt aufgenommen um seine 210 und 115 Mesa Subway Boxen mal mit meinen ( von den Speakern her baugleichen ) 210H N2 Deluxe und 115H N2 Deluxe zu vergleichen. Heute war es endlich soweit dass ich beide Boxen im Vorführaum parat hatte und das Uwe einen Gig hatte der einen Besuch ohne großen Umweg möglich gemacht hat.

Man sieht auf dem Foto das die Mesas von der Front her kompakter sind. Dafür gehen sie etwas mehr in die Tiefe.
Ich hätte die FMC Teile auch direkt so bauen könen wollte aber doch erst mal bei meinen standard Maßen bleiben um beim stapeln mit meinen Boxen passende Grundflächen zu haben.
Genauso wie die Größe die beiden unterscheidet ist dann auch der Klangunterschied. Die kompakte Bauweise der Mesas ergibt auch einen kompakten, etwas mittenorientierteren Sound, bei den FMC´s klingt es etwas breiter, etwas zahmere Mitten, etwas tiefer und durch den feiner klingenen Hochtöner obenrum offener. Mit ein wenig EQ Einsatz lassen sich die FMC und Mesa Boxen zu einem quasi identischen Grundsound zusammenführen. Die Mesas sind etwa jeweils 2 Kg schwerer.
Ich hatte im Vorfeld genau das erwartet, incl. dem dass der Hochtöner bei den Mesas etwas belegter klingt. Das ist der Standarhochtöner der Amis, den findet man sehr oft in den US Bassboxen.

Getestet wurde mit dem Glock. Steamhammer, meinem Status Bass und dem Uwe seinen Spector Bässen ( der 4 Saiter hatte einen wirklich spektakulären Sound! )

FMC Mesa.jpg

Hier noch ein Foto von Uwe und mir. Danke für den Besuch! Das hat mir sehr viel Spass gemacht und war wie immer sehr aufschlußreich.

Uwe und Hans.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So wie es Hans schreibt habe ich es auch empfunden. Mit beiden Boxen bekommt man das fast identische Ergebniss wenn der EQ am Amp leicht angeglichen wird.
Die Charakteristik des HT hat mir jedoch bei den FMC besser gefallen. Der klingt luftiger…
Beide Stacks liefern einen amtlichen, sehr dynamischen , schnellen Fullrangesound voll in die Fresse. Aber auch , wenn man möchte ein breiter offener und warmer Sound…. Sehr vielseitig, und immer mit Reserven in allen Registern.
Interessant wäre natürlich noch wie sich die Boxen bei einer höheren Lautstärke verhalten. Den vom Format her und was die Belastbarkeit angeht können die ja noch wesentlich lauter….
Ach ja, Hans ist ein sehr kompetenter , netter Kerl , der weiß was er macht, und kann.

Leider habe ich auf den letzten Konzerten die ich besucht habe immer wieder festgestellt dass der Bass für das Publikum in der Regel schlecht geklungen hat.
Selbst bei großen Bands ist der Basssound oft furchtbar.
Von mumpfigen Bässen bis Trommelfell zerschneidende Höhen ist die gesamte Palette da schon dabei gewesen.
das schwierigste beim Mischen waren schon immer Lowend und Stimme. Wenn man sich nicht damit auseinander setzt, gehts aus Prinzip schief.

So wie es Hans schreibt habe ich es auch empfunden. Mit beiden Boxen bekommt man das fast identische Ergebniss wenn der EQ am Amp leicht angeglichen wird.
Die Charakteristik des HT hat mir jedoch bei den FMC besser gefallen. Der klingt luftiger…
Beide Stacks liefern einen amtlichen, sehr dynamischen , schnellen Fullrangesound voll in die Fresse. Aber auch , wenn man möchte ein breiter offener und warmer Sound…. Sehr vielseitig, und immer mit Reserven in allen Registern.
Interessant wäre natürlich noch wie sich die Boxen bei einer höheren Lautstärke verhalten. Den vom Format her und was die Belastbarkeit angeht können die ja noch wesentlich lauter….
Ach ja, Hans ist ein sehr kompetenter , netter Kerl , der weiß was er macht, und kann.

Danke für´s Lob 😊

Bei höheren Lautstärken wird alles etwas mehr komprimieren abhängig von der Fähigkeit wie die Reflextunnel den Luftstrom mangen können und wo die mechanischen Grenzen der Speaker anfangen. Da in beiden Riggs die selben Speaker verbaut sind und die Tunnel ähnlich Dimensioniert sind wird auch da nicht viel Unterschied sein.

"Die Moral von der Geschicht, teure Boxen klingen besser nicht!"

Wenn man ohne Mesa Firmenschild und ohne Mesa Optik ( die wirklich schön ist! ) zurechtkommt kann man den fast identischen Sound auch günstiger bekommen.

Wenn man ohne Mesa Firmenschild und ohne Mesa Optik ( die wirklich schön ist! ) zurechtkommt kann man den fast identischen Sound auch günstiger bekommen.
Das sehe ich auch so. Kann Ich zu 100% so unterschreiben.
Ich sagte schon zu Hans dass Ich bei einem Blindtest im Laden bei neutralem Amp sehr wahrscheinlich die FMC gekauft hätte. Weil sie mir (alleine ohne Band) einen Tick besser gefallen haben. Was zum großen Teil auch an dem HT liegt den Hans hier verwendet.

Ein KO Kriterium ist sicher auch der hohe Preis der Mesa Boxen.
Die 15er hab ich nach Corona sehr günstig gebraucht bekommen und die 2x10 beim T für einen kurzfristig sehr günstigen Preis . Der Auftrag war in der Zeit als das Mesazeugs nicht mehr lieferbar war.

Heute würde ich für dieses Türmchen jedenfalls keine 2800€ locker machen…

Zuletzt bearbeitet:
Der PA-Sound ist häufig ein Problem der Menschen am FOH. Achtet mal auf das Alter dieser Leute. So ein grau- und langharriger "Bombenleger" wird meist gaaanz anders mischen als jemand aus der jüngeren Garde.
Der/die Alte ist es nämlich noch gewohnt analog, d.h. nach Gehör, auf den Raum zu mischen.
...Auch wenns im thread noch OT ist:

Danke für die nette Formulierung (positiv gemeint). Ich zähl mich mit ü60 auch dazu.
Bei uns kommt noch dazu, dass bei Bigband nochmal andere Gesetzmäßigkeiten herrschen und wer weiss, was da allein von der Bühne kommt.
So schön es wäre, bei manchen VA's, je nach Programm, Subwoofer dabei zu haben: da muss man sich auch auf den Gesamtklang konzentrieren und ja: bei uns kommt der Bass auch zum Großteil mit gutem Sound, manchmal auch mit 1 oder 2 x 12er FMC von der Bühne und wenn Subs dabei sind, darf ich es mit den drums nicht übertreiben.

• Like
Reaktionen: fmm
Das wird sehr wahrscheinlich ein P-Audio PHT sein... gut möglich der PHT-406.
Soviel ich mich erinnere sollte der das sein. Mir ist der ein wenig zu unterbelichtet obenrum.

Bin interessiert, aber wo finde ich die "Deluxe" auf der aktuellen FMC Seite ?

Das wird sehr wahrscheinlich ein P-Audio PHT sein... gut möglich der PHT-406.
Deluxe ist auf Anfrage. Da gibt es mehrere Optionen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Da gibt es mehrere Optionen.

...das ist ja genau "das Schöne", dass man zwischen Optionen wählen kann und auch eigene Ideen vortragen kann. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir bei "meiner ersten Idee" schon auch mehrere Zähne deinerseits gezogen wurden... - ...was "am Ende des Tages" aber auch mehr als hilfreich war - ...versierte Beratung heisst "hier" das Zauberwort...

Am Schluss geht es doch darum, Zufriedenheit auf beiden Seiten zu erzeugen...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten