Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hat mit Alter nichts zu tun. Das hat mit Fähigkeit bzw Unfähigkeit zu tun. Wir hatten in den letzten Jahren zum Teil ganz junge Leute am Mischpult, die das hervorragend gemacht haben.mischen oftmals nach Auge.
Nun aber zurück zu den FMC Boxen.
Viele Boxen sind gekommen, aber auch wieder gegangen ... die FMC 114EX HP sind geblieben
Ein älteres Bild aus den Katakomben.
Anhang anzeigen 855258
Das hat mit Alter nichts zu tun. Das hat mit Fähigkeit bzw Unfähigkeit zu tun. Wir hatten in den letzten Jahren zum Teil ganz junge Leute am Mischpult, die das hervorragend gemacht haben.
Allerdings sind diejenigen, die nach Anzeige mischen, immer jung, weil mittlerweile jeder meint, nach ein paar Onleintutorials das machen zu können.
Auf der anderen Seite der Katakomben... hast Du auch noch andere Hobbies?
Du hast ja recht. Trotzdem kannst Du mit Instrumentalboxen maximal den Sound auf der Bühne kontrollieren, von kleinen Gigs ohne PA mal abgesehen. Bei dem, was FoH rauskommt bist Du auf die PA und kompetente Soundleute angewiesen. Wenn ich IEM spiele habe ich auf meinen Hörern den absolut megageilen Stadiongranatensound. Ich kann nur hoffen, dass unser Soundmann, der schon seit Jahren fest bei uns ist diesen Sound auch über die PA ans Volk bringt. Beurteilen kann ich es von der Bühne nicht, auch ohne IEM Stöpsel im Ohr nicht.Keine halbwegs gute Bassbox klingt so mies wie ein leistungsstarker PA 18er!
Das ist m.M.n. doch überhaupt nicht vergleichbar
Mit meiner Bassbox bzw. Bassanlage strebe ich einen schönen Sound an.
Und zwar für alle Beteiligten, also in erster Linie für das Publikum aber auch für die Mitmusiker.
Leider habe ich auf den letzten Konzerten die ich besucht habe immer wieder festgestellt dass der Bass für das Publikum in der Regel schlecht geklungen hat.
Und da lief der Bass immer über eine starke PA. Ich mag das dumpfe Gebrummel nicht mehr hören.
Bassdrum wie blöde, alles andere Soundmatsch was zum Teil natürlich auch am Mischer gelegen hat.
Das Publikum stand bis auf wenige Ausnahmen nur herum wie bestellt und nicht abgeholt.
Es ist mir wirklich ein Rätsel dass die "Musik- und Soundmachenden" nicht begreifen wie wichtig der Sound ist!
Im kleinen Rahmen ist der Sound über eine gute Bassanlage m.M.n. fast immer besser.
Es macht auch für das Publikum einen grossen Unterschied. Wenn der Sound klasse ist springen die Leute besser an, sie machen eher mit und haben Spass.
Eine hörbar swingende Basslinie ist der Groove!
Und genau der lässt das Publikum mitswingen. Sie fangen an sich zu bewegen, zu tanzen.
Die Musik springt über.
Gerade bei ruhigerer Musik spielt der Sound eine grosse Rolle und kann DEN Unterschied machen.
Nicht wie HiFi zuhause, sondern druckvoll und lebendig soll es sein.
Mit schon nur einer oder ggf. zwei 14ern funktioniert das super.
Ein tiefer sauberer und vor allem musikalischer Klang der prima ankommt.
In einer befreundeten Band habe ich mehrfach über einen SWR Combo mit einem 12er gespielt.
Tatsächlich war ich positiv überrascht wie gut ich mich hören konnte, allerdings fehlte das Fundament. Als ich dann ohne Vorankündigung mit einer 14er samt Puma 900 kam waren alle Mitmukker positiv überrascht.
Und genau das ist es was ich an der FMC 114EX HP so liebe.
Sehr kompakt, nur runde 16kg und trotzdem ein erwachsener vollumfassender Sound der live supergut rüberkommen kann. Und obendrein sogar noch überraschend leistungsfähig.
Was möchte man mehr?
Dass es auf grossen Konzerten über eine PA gehen muss ist allerdings klar.
Eine echte Man Cave. Geil.
Leider habe ich auf den letzten Konzerten die ich besucht habe immer wieder festgestellt dass der Bass für das Publikum in der Regel schlecht geklungen hat.
Selbst bei großen Bands ist der Basssound oft furchtbar.
das schwierigste beim Mischen waren schon immer Lowend und Stimme. Wenn man sich nicht damit auseinander setzt, gehts aus Prinzip schief.Von mumpfigen Bässen bis Trommelfell zerschneidende Höhen ist die gesamte Palette da schon dabei gewesen.
So wie es Hans schreibt habe ich es auch empfunden. Mit beiden Boxen bekommt man das fast identische Ergebniss wenn der EQ am Amp leicht angeglichen wird.
Die Charakteristik des HT hat mir jedoch bei den FMC besser gefallen. Der klingt luftiger…
Beide Stacks liefern einen amtlichen, sehr dynamischen , schnellen Fullrangesound voll in die Fresse. Aber auch , wenn man möchte ein breiter offener und warmer Sound…. Sehr vielseitig, und immer mit Reserven in allen Registern.
Interessant wäre natürlich noch wie sich die Boxen bei einer höheren Lautstärke verhalten. Den vom Format her und was die Belastbarkeit angeht können die ja noch wesentlich lauter….
Ach ja, Hans ist ein sehr kompetenter , netter Kerl , der weiß was er macht, und kann.
Das sehe ich auch so. Kann Ich zu 100% so unterschreiben.Wenn man ohne Mesa Firmenschild und ohne Mesa Optik ( die wirklich schön ist! ) zurechtkommt kann man den fast identischen Sound auch günstiger bekommen.
...Auch wenns im thread noch OT ist:Der PA-Sound ist häufig ein Problem der Menschen am FOH. Achtet mal auf das Alter dieser Leute. So ein grau- und langharriger "Bombenleger" wird meist gaaanz anders mischen als jemand aus der jüngeren Garde.
Der/die Alte ist es nämlich noch gewohnt analog, d.h. nach Gehör, auf den Raum zu mischen.
210H N2 Deluxe und 115H N2 Deluxe
Das ist der Standarhochtöner der Amis, den findet man sehr oft in den US Bassboxen.
Soviel ich mich erinnere sollte der das sein. Mir ist der ein wenig zu unterbelichtet obenrum.Das wird sehr wahrscheinlich ein P-Audio PHT sein... gut möglich der PHT-406.
Deluxe ist auf Anfrage. Da gibt es mehrere Optionen.Bin interessiert, aber wo finde ich die "Deluxe" auf der aktuellen FMC Seite ?
Das wird sehr wahrscheinlich ein P-Audio PHT sein... gut möglich der PHT-406.
Da gibt es mehrere Optionen.
Würde ich genau so unterschreiben.Ach ja, Hans ist ein sehr kompetenter , netter Kerl , der weiß was er macht, und kann.