FMC Infos

Das hat was ... hab gar nicht gewusst dass die sogar schon in Boxen eingebaut werden.
Aber so richtig praktisch finde ich das eigentlich nicht :D
Früher als die Amps noch keine eigene DIs hatten, war das üblich, die DI parallel zur Box anzuschließen. Erstens hatten die Amps noch keine Kilowatts, und zweitens ist ne DI so hochohmig, das das keine Probleme macht.
Bei Röhrenamps hatte man dann auch gleich die Endstufenzerre mit im Signal. Leider aber auch das Masterpoti...

Kannst Du mir genauer erklären, was Du damit meinst?

Es ist ein Amp, dessen Masterregler auf den ersten zwei Millimetern Regelweg schon sehr ordenlich raushaut. Empfand der Konstrukteur wohl als ganz dolle Idee. Andere Masterpotis von anderen Amps sind anders ausgelegt und damit in der Praxis "regelbarer". Das führt dazu, dass ich am konkreten Amp überlegen muss, wie ich mich gut in den Bandmix einfüge (ohne alles zu übertönen). Bei 8Ohm reduziert sich schonmal die abgegebene Ampleistung. Eine Reduzierung der Membranfläche senkt den Schalldruck. Über den Effektweg kann ich weitere Drosselungs-Maßnahmen ergreifen. Oder ich ziehe den Gain bzw. die komplette Klandgregelung runter und verändere damit den Sound. Ich will aber den Sound behalten, also kommt das nicht in frage. Bleiben die anderen Möglichkeiten.
Das ist aber alles ein spezielles Sonderproblem meines Amps und hier eigentlich nicht so wichtig.
Für mich passt in der Hardrockband deshalb im Bandmix die 2x10FMC am besten, weil relativ wenig Membranfläche, 8Ohm und prägnant im Sound (a.k.a "durchsetzungsfähig"). Die Basis untenrum ist zwar noch gut da, aber es ist schon ein in Summe eher schlanker Sound. Und das setzt sich halt im Mix mit zwei HardRock-Gitten besser durch. "Druck" im Sound kommt meiner Meinung nach von (hörbarer) rhythmischer Präzision, manche nennen es "tight"ness. Ein "matschendes Mulmen" wird m.M.n. nie zu "Druck".
Wenn das Soundvolumen vom Bass wirklich nicht reicht, wurde ja schon der DI-Ausgang zum FOH angesprochen. Der Mischermann kann dann rumregeln, dass es passt. Und weil ich nicht schon auf der Bühne die Lautstärke von 'nem startenden Airbus fahre, hat der Mischermann dann auch den Spielraum dazu.
Die Kombi 2x10FMC + 1x153FMC würde zwar alleine für sich gespielt runder klingen, in meinem Bandmix aber aus verschiedenen Gründen die schlechtere Wahl darstellen (zu laut und zu viele Frequenzbereiche besetzt - dann bleibt kein Platz mehr für andere Instrumente). Wie gesagt, alles im Kontext (m)einer HardRockBand. Bei Jazz/Blues/Soul/Reggae/Pop würde die Wahl sicherlich anders aussehenm, weil die Anforderungen und die Spieldynamik anders sind.

Der Threadtitel hier ist ja "FMC Infos", zu den FMC-Erfahrungsberichten geht es hier lang: https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Amp, dessen Masterregler auf den ersten zwei Millimetern Regelweg schon sehr ordenlich raushaut.
Leider ein viel zu oft auftretendes Problem. Ein Wechsel des Masterpotis in ein logarithmisches wirkt da wahre Wunder!

"Druck" im Sound kommt meiner Meinung nach von (hörbarer) rhythmischer Präzision, manche nennen es "tight"ness. Ein "matschendes Mulmen" wird m.M.n. nie zu "Druck".
Guter Einwurf! Beim Thema Druck wird allzu oft in den unteren Mitten herumgeschraubt und sich dann gewundert, warum alles dröhnt.

Es ist ein Amp, dessen Masterregler auf den ersten zwei Millimetern Regelweg schon sehr ordenlich raushaut. Empfand der Konstrukteur wohl als ganz dolle Idee.
Das ist keine geheime Verschwörung der bösen Ampentwickler. Lineare Potis sind einfach nur billiger und einfacher verfügbar. Eigentlich gehört da ein logarithmisches Poti, engl. "Audio Taper" rein. Dann kann man leistungsstarke Amps auch auf Zimmerlautstärke zügeln. Nachträglich einbauen ist meist nur blöd, weil die Bauform passen muss.

Von Verschwörung hat niemand geschrieben. Die Idee mit dem logarithmischen Poti ist bekannt. Leider ist das an besagtem Amp nicht so ohne Weiteres möglich, weil der Master dort eben nicht nur ein 08/15-Poti ist. Meinte zumindest der AmpTech, bei dem ich deswegen vorstellig war. Wir sind hier aber OT. Wen es interessiert, bekommt von mir gerne Foddos per PN. Ich habe meinen Umgang mit der Konstruktion gefunden.

Ist das so? Bei meinen Nachbestellungen konnte ich, soweit ich mich erinnere, keinen Preisunterschied feststellen.
Nicht wenn Du und ich die Teile einzeln zu Apothekenpreisen beim Conrad kaufen. Bei industriellen Fertigungsvolumen aber schon. Man braucht sie einfach seltener als lineare Potis. Deswegen werden sie in kleineren Stückzahlen (=teurer) gefertigt. Zudem sind lineare Potis konstruktionsbedingt höher belastbar.

Nicht wenn Du und ich die Teile einzeln zu Apothekenpreisen beim Conrad kaufen. Bei industriellen Fertigungsvolumen aber schon.
Okay, das kann sein. Ich weiß jetzt nicht, um welchen Amp es sich konkret handelt, aber industrielles Fertigungsvolumen haben doch die wenigsten Amp-Hersteller. Bei den meisten wird doch bei ein paar Tausend Stück im Jahr Schluss sein. Oder täusche ich mich da?

Egal, alles Off-topic. Also...bei mein Amps mit logarithmischen Mastervolume-Potis tönen die angeschlossenen FMC Boxen ausgezeichnet in allen Lautstärken!:-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Moin. Hat in letzter Zeit jemand was von Hans gehört? Ich hatte Ende Juli mit ihm wegen einer UL Box geschrieben und die Sache war im Prinzip bestellt...ich habe dann meine Daten durchgegeben und die Kommunikation ist dann seinerzeit abgerissen.

Ich frage, weil mich das wundert. Ich habe nach 3 Wochen warten auf eine Rückmeldung natürlich keine Lust mehr auf die Box, aber evtl steckt ja was dahinter, was das erklärt?

Moin. Hat in letzter Zeit jemand was von Hans gehört? Ich hatte Ende Juli mit ihm wegen einer UL Box geschrieben und die Sache war im Prinzip bestellt...ich habe dann meine Daten durchgegeben und die Kommunikation ist dann seinerzeit abgerissen.

Ich frage, weil mich das wundert. Ich habe nach 3 Wochen warten auf eine Rückmeldung natürlich keine Lust mehr auf die Box, aber evtl steckt ja was dahinter, was das erklärt?
Urlaub?

@Noble,

das tut mir sehr leid, ich habe gerade nachgesehen und gemerkt dass ich da wohl bei der Bestellung was verwechselt habe. Ich hatte an diesem Tag mehrere UL Anfragen und Bestellungen, ich war mir sicher alle beantwortet zu haben. War aber anscheinend nicht der Fall. Wie gesagt, tut mir wirklich sehr leid. Wenn Du doch noch Lust auf die Box haben solltest dann schreib mir bitte kurz, ich würde dann morgen antworten. Würde mich freuen wenn es noch klappt!

Ich bin erst ab Sonntag so richtig im Urlaub und vorher lese ich hier noch mit und schreibe bei Bedarf auch gerne ein paar Zeilen.

So meine werten Freunde des genüsslichen Abriss.

Ich brauche eure Hilfe.

Vor meiner Digitalisierung habe ich einen Vollröhrenamp an einer FMC 4x10 CL gespielt an welcher ich das Horn eh immer aus hatte.

Wenn alles gut geht wandert wieder ein Vollröhren Topteil zu mir und es benötigt eine passende Box dazu.

Die CLs gibt es aber nicht mehr und ich habe Null Ahnung von Neodym Speakern 😮

Also her mit euren Tipps was in die Richtung der alten CL Boxen gehen könnte.

Zurück
Oben Unten