Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat auch noch einen anderen Grund. Wenn bei Serienschaltung ein Speaker schlapp macht, fallen gleich alle Speaker in der Kette aus. Bei Parallelschaltung von 8 Speakern hört man hingegen kaum, wenn einer hops geht.Serienschaltung, besonders von verschiedenen Boxen sollte man vermeiden, klingt fast nie gut. Deshalb hat Ampeg in der 810 8 Speaker mit 32 Ohm parallel geschaltet, ergibt 4 Ohm.
Die Erfahrung haben wohl viele schon gemacht, oder der ein oder andere?Hat auch noch einen anderen Grund. Wenn bei Serienschaltung ein Speaker schlapp macht, fallen gleich alle Speaker in der Kette aus. Bei Parallelschaltung von 8 Speakern hört man hingegen kaum, wenn einer hops geht.
Hatte ich früher gelegentlich auch schon so empfohlen. Mittlerweile lass ich die Finger davon weil man schnell Prügel bezieht von wegen unsachgemäßer Ratschläge und Aussagen wie:Sofern Du den Amp nicht immer an der Leistungsgrenze bzw. Rechtsanschlag betreibst, sollte eigentlich auch 2,67 Ohm gehen. Der begrenzende Faktor bei Amps ist ja nicht die Impedanz der Speaker sondern der Strom, den die Endstufe liefern muss bzw. letztendlich, wie heiss die Endstufe wird.
Das waren aber auch "identische" Boxen mit sehr ähnlichen Impedanzverläufen, das kann man schon machen, sollte einigermaßen gut tönen. Aber unterschiedliche Boxen oder gar Speakergrößen in Serie - na gut, erlaubt ist, was gefällt...Der Nymi war z.B. damals mit der Serienschaltung seiner beiden 214er Craaft Boxen rundum zufrieden.
Seit wann hätten identische Boxen unterschiedliche Impedanzverläufe?Das waren aber auch "identische" Boxen mit sehr ähnlichen Impedanzverläufen, das kann man schon machen, sollte einigermaßen gut tönen. Aber unterschiedliche Boxen oder gar Speakergrößen in Serie
- na gut, erlaubt ist, was gefällt...
...seit es keine identischen Boxen gibt, deswegen ja die Anführungszeichen. Aber natürlich sehr ähnliche...Seit wann hätten identische Boxen unterschiedliche Impedanzverläufe?
...seit es keine identischen Boxen gibt, deswegen ja die Anführungszeichen. Aber natürlich sehr ähnliche...
klingt jetzt etwas haarspalterisch, aber hatte ich mal, dass 2 "identische" Boxen immerhin um 5Hz unterschiedliche Resonanzspitzen hatten, wahrscheinlich nur, weil eine der Boxen ein Jahr länger durchgenudelt war. Aber seit es hier seitenlange Diskussionen um die 2. Nachkommastelle gibt, versuche ich "korrekt" zu formulieren, was natürlich auch nicht klappt...
Das sollte funktionierenIch wollt's gerade eben nachspielen, und stell erschreckend fest, dass mir da zwei Saiten fehlen auf dem Instrument?
Kann man das mit zusätzlichen Boxen (ergänzend zu 12er) kompensieren? So mit ner 8er Box für oben rum und ne 18er für tief unten?