FMC Infos

Die Piezos waren soundmäßig wirklich nicht so das Gelbe vom Ei. Ich kenne hauptsächlich die runde Bauform, die wie eine kleine Turbine aussah. Die wurden damals teilweise gleich dutzendweise in Discoboxen verbaut. Wenn Du da was akustisch besser passendes einbauen willst, brauchst Du auf jeden Fall eine Weiche. Wenn Du die Piezos austauschen willst, könnte man evtl. ein passendes MT/HT Horn aussuchen, welches breiter ist als beide Piezos zusammen. Dann brauchst Du nicht auch noch die Schallwand austauschen damit es vernünftig aussieht. Dann noch ein passender L-Regler ... fragt sich aber, ob sich das Alles wirklich lohnt.
 
Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand?
Was sind da für 15er verbaut... taugen die was, und wie klingt sie?
Vlt. wäre dann ein Mitteltöner bzw. den Ex Konus Mittel/Hochtöner sogar die bessere Wahl.

Dann biste so mit 200 Tacken dabei...
 
Damals wurden noch Piezos verbaut, die haben dann einen Kondensator, weniger als Weiche ( Piezos brauchen keine ), mehr als Schutz.
Soweit ich mich erinnere, hatten diese Piezoquäker nach oben ein harte Spannungsgrenze. Wenn die auch nur kurzzeitig überschritten wurde, haben sich die Teile sofort für immer abgemeldet. Markbass hatte die Dinger ja auch gerne in den 121er Combos eingesetzt. Die klangen oft besser, nachdem die Piezotweeter durchgebrannt waren :-).
 
Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand?
Was sind da für 15er verbaut... taugen die was, und wie klingt sie?
Vlt. wäre dann ein Mitteltöner bzw. den Ex Konus Mittel/Hochtöner sogar die bessere Wahl.

Dann biste so mit 200 Tacken dabei...
Der EX Mitteltöner kostet beim Hans 89.- € und ist jeden Cent wert. Als Weiche reicht ein 6,8 bis 22 uF Kondensator (je nach Geschmack). Hans hat auch kleine Plastiktöpfe, die man von innen an die Schallwand schrauben kann, damit der Mitteltöner ein eigenes Volumen hat.
 
Ich hab zwei neue Piezo Hörner in meine Uralt 115er Fender Wohnzimmer Box eingebaut und die sind echt ok...kein Vergleich zu den alten Quitschteilen von vor 20...30 Jahren.
Die alten runden hab ich früher schon gehasst...das waren Trommelfell Killer
 
Die 215er ist ca. 17 Jahre alt, vielleicht auch noch etwas älter. Ein anderes Gitter könntest Du Dir bei einem Spengler/Schlosser besorgen.
Ich habe selber gar nichts mehr in der Größe da weil ich keine 100cm hohen Boxen mehr baue.
Um die Hochtöner besser prüfen zu können würde ich mal Konservernmucke/mp3 etc. drüber laufen lassen.
Anschlußterminal wechseln sollte auch kein Problem sein, etwas Sägerei.
Hast Du noch Daten von der Box?
 
Habe leider keine Daten mehr von der Box. Sollte so 500-600 Watt haben, 4 Ohm, verbaut wurden entweder Eminence oder meine damaligen Hausmarke Speaker.
Wenn das Teil nicht bewegt werden soll wäre es auch eine Idee einfach eine kleine externe Zusatzbox zu bauen wo ein regelbarer Hochmitteltöner drin ist und die Piezos abzuklemmen.
Diese Boxen waren seinerzeit für den Verkauf bei Ebay gebaut und mein damaliger Einstieg in den Bassboxenbau mit Direktvertrieb. Die waren und sind als
Mitbewerberboxen gegenüber den günstigen Hartke und Peavey Boxen zu sehen. FMC hat sich ja deutlich davon wegentwickelt. Verbaut wird mittlerweile nur noch hochwertiges Material und die Gehäuse sind deutlich aufwändiger und leichter geworden. Von daher sind die Produkte von damals überhaupt nicht mehr mit denen von heute vergleichbar. Schön ist es aber zu sehen dass sie immer noch in Gebrauch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Durchboxen ist der richtige Ausdruck.

Das Leckerli des Tages ist gerade fertiggestellt und getestet. Eine 112EX Deluxe mit dem Faital Pro 320 Neospeaker + dem außerordentlich geilen 5" Highmid Speaker. 300 Watt RMS, 8 Ohm, 54h 42b 41t, 13,9 Kg, hochkant gebaut.
Klingt transparent, warm, aufgeräumt. Keine Frequenznöks oder Löcher. Jeder meiner Bässe funktioniert problemlos. Abstrahlung und Ortbarkeit durch den 5" ist wie immer wunderbar. Man könnte noch eine "HR" draus machen mit der Seidenkalotte für allerletzte Feinheiten obenrum. Hochkant ist auch super, wenig Stellfläche und mit 2 aufeinander ein schönes, bestens ortbares Stack mit Power und feinem Sound.

Anhang anzeigen 490223
Jetzt habe ich das Leckerli auch getestet. Schmecken tut's nicht, dafür klingt die Box umso besser. Kein Soundkompromisse für den geplanten Anwendungszweck und trotzdem sehr kompakt.
 

Ich bitte um Verständnis für Aktion auch wenn es etwas ruckartig kommt. Wird sich aber kaum auf Bauerei und Lieferung auswirken.

@Wes: Deine Box wird kommende Woche gebaut und ausgeliefert.
@BassMan: Deine Boxen werden auch Ende nächster Woche angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten