FMC Infos

Danke für die Erklärung, Ray ... das heißt also, wenn ich kein Downfire-System möchte, wäre es sogar besser, ich nehmen NICHT die Small-, sondern die Mini- oder Regular-Version :gruebel: .... https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10-boxen/2-x-10/
Hallo Tom, meiner Erfahrung nach ist das Gehäusevolumen nicht unwesentlich am entspannten Sound beteiligt, da würde ich persönlich keine allzu großen Kompromisse eingehen. Vorteil allerdings bei einer in die Höhe gebauten 210UL bei DF ist dass du bei Bedarf den Port verschließen kannst.

@TomW, wenn Du die mit einer 112er kombinieren willst dann wäre wohl die Mini, also die ich auch im Shop gerade habe, die richtig Kiste. Die 112H N2 klingt mittiger, dadurch etwas präsenter, die 210er ist neutral in den Mitten und hat weniger tiefen Bass, dafür Punch und Tiefmitten.
Wenn Du mehr Lowend willst ist das die falsche Box. Viel lauter wird es auch nicht unbedingt als eine 112, ein bischen halt und etwas belastbarer.
Für laut, klein, tiefgehend, transparent, belastbar, mehr Bumms und Performance als 112, wäre die 114er die richtige. Da kann keine 210er mithalten.

Ich habe den Beitrag nicht gefunden wo Du die Fragen gestellt hast. Ist der in einem anderen Fred?

Servus Hans,
ja sorry, die ursprüngliche Frage stand in den "FMC-Erfahrungsberichten" ...
Beim letzten (Kneipen-) Gig war ich etwas unglücklich mit meinem Sound ... ich hatte einen Markbass Bigbang über eine 1126 FMC Neo laufen (dazu Fender Jazzbass) - .....
.... aus Platz- (Bühnen) und Gewichtsgründen (ich meine die Box! ;-)) würde ich es doch gerne bei einer einzigen Box belassen - welche Standalone-Lösungen schlagt Ihr vor? :gruebel:

Du hattest bereits geantwortet, dass die 112er wohl angesichts der Band-Lautstärke in die Knie gehen würde und ich besser eine zweite 112 mitnehmen sollte ... mehrere Kollegen haben dann darauf hingewiesen, dass eine 210er als Standalone-Alternative hier eventuell helfen könnte (u.a. mit mehr Membranfläche) ... ob ich eine 210er mal irgendwann mit einer meiner verbleibenden 112er Neos kombinieren werde, ist noch offen - will ich aber nicht ausschließen ...

Ich habe hier nur 12"-Boxen (3) und suche deshalb mal was anderes ... und ich komme in meinen Bands wegen Keyboards und Gitarren in meinen mittleren Frequenzen besser zurecht als in den ganz tiefen ... also "Punch" und "Tiefmitten" wären schon ideal; fehlende Lautstärke ist nicht das Problem, eher Durchsetzungsfähigkeit ...

@TomW
Für laut, klein, tiefgehend, transparent, belastbar, mehr Bumms und Performance als 112, wäre die 114er die richtige. Da kann keine 210er mithalten.

Fuck, immer diese Schläge auf den Hinterkopf mit den Hinweisen, wie geil die 1x14 ist. So langsam werde ich mürbe. Irgendwann wird die fällig sein.....

Hallo
Ich hab ne Frage zu der 3x10 Box
Der Frequenzgang geht von 55 bis 15000
Bin ich damit in einer lauteren Coverrockband auch mit einem 5-Saiter gut aufgestellt?
Die Box sollte möglichst viele klassische Stilrichtungen abdecken...Funk, Soul, Rock, Blues, Jazz
Nix Metall o.ä.....

Hallo
Ich hab ne Frage zu der 3x10 Box
Der Frequenzgang geht von 55 bis 15000
Bin ich damit in einer lauteren Coverrockband auch mit einem 5-Saiter gut aufgestellt?
Die Box sollte möglichst viele klassische Stilrichtungen abdecken...Funk, Soul, Rock, Blues, Jazz
Nix Metall o.ä.....
Hallo pirat54
Für laut und 5er würde ich etwas Reserve zupacken, mind. 410,610 oder auf grössere Speaker Formate wie 12,14,15 gehen.
BG Lowend

Ich kann nur zu ausreichend dimensioniertem Boxenmaterial raten 610, 215 usw.!
Meine 215UL vom Hans macht sich dermassen gut und mit 21 kg Gewicht
ist sie doch wirklich nicht zu schwer.
Ich gebe das Lob meiner Bandleader, Dirigenten und Arrangeure mal stellvertretend an Hans weiter!

Ich kann nur zu ausreichend dimensioniertem Boxenmaterial raten 610, 215 usw.!
Meine 215UL vom Hans macht sich dermassen gut und mit 21 kg Gewicht
ist sie doch wirklich nicht zu schwer.

Stimmt!
Wenn ich Spass haben will, stacke ich 2x 212 zu 412 total, das macht richtig Laune. Man muss nicht mal lauter aufdrehen, alleine das Volumen an bewegter Luft bringt einen stabilen Ton zustande...für monitoring Zwecke reicht locker eine 212, auch bei einem lauten drummer.

Wenn Du mehr Lowend willst ist das die falsche Box. Viel lauter wird es auch nicht unbedingt als eine 112, ein bischen halt und etwas belastbarer....">.... die 210er ist neutral in den Mitten und hat weniger tiefen Bass, dafür Punch und Tiefmitten.
Wenn Du mehr Lowend willst ist das die falsche Box. Viel lauter wird es auch nicht unbedingt als eine 112, ein bischen halt und etwas belastbarer....
Servus Hans, eventuell komme ich heute oder morgen noch dazu, mal bei Dir anzurufen ... wenn die 210 UL so einigermaßen als Standalone/Backline-Box taugt (wir spielen immer mit P.A.), würde ich da schon gerne darauf zurück kommen ... mittiger oder tiefmittiger Sound ist in meiner Rockband auch sehr passend, wegen Keyboards und Gitarren - d.h. ganz so weit runter muss es nicht gehen, sonst wird's zu matschig ...

Und der wichtigste Punkt: Ich habe hier ausschließlich 12"-Boxen von FMC - wie langweilig! ;-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
@TomW
das ist mein Kneipenbesteck für Coverrock. PA haben wir auch immer dabei.
GenzBenz Neo Pak 3.5 plus 210UL FMC.

GenzBenz NeoPak plus FMC210UL[1].jpg

Wenn die Bühne größer ist, dann kommt noch 115er dazu.

Zurück
Oben Unten