FMC Infos

Den Passus finde ich - als geplagter Betreuer eines b2c-Onlineshops - etwas mißverständlich: "Bitte den Gesamtbetrag überweisen. Die bestellte Ware geht nach Geldeingang im Rahmen der angegebenen Lieferzeiten in den Versand."

Daraus lässt sich interpretieren, dass die Bauzeit erst mit Geldeingang beginnt (widerspräche allerdings den Optionen Barzahlung bei Abholung bzw. Nachnahme), dann also bei den Boxen, die jetzt im Shop sind, 14 Tage beträgt. So wäre das bei dem Shop, den ich betreue, da dort erst mit der Fertigung begonnen wird, wenn das Geld da ist (deshalb gibt es da weder Abholung noch Nachnahme).

Ich verstehe es jedoch im FMC-Shop so, dass damit eine Liefer- bzw. Versanddauer gemeint ist, die aber so nicht zu finden ist. Ich weiss, dass sowas blöde zu formulieren ist, aber aktuell wird mir halt nicht klar, ob ich bereits mit meiner Bestellung die Anfertigung auslöse (und wenn die Box dann nach 14 Tagen fertig ist, ich aber noch nicht überwiesen habe, dauert es halt länger). Löse ich jedoch erst mit der Zahlung die Anfertigung aus - was mein Auftraggeber ganz bewusst so hält, damit ihm keine Lagerhaltung entsteht - wie funktioniert das dann insbesondere mit der Barzahlung bei Abholung - da geht die Box ja nie in Produktion (zumindest nicht automatisiert)?

Ist jetzt keine Frage von mir, sondern ein Hinweis, dass die bisherigen Formulierungen nicht ganz eindeutig sind.

Noch ein Hinweis: Wenn ich aus dem Shop heraus auf die Links in den Beschreibungen klicke, komme ich von den dann öffnenden Seiten nur noch per "zurück" wieder in den Shop, da fehlt links die Navigation. Im Bestellvorgang (ich bin mal zu Testzwecken bis zu Schritt 2 (Adresseingabe) gegangen) ist das besser gelöst: Da geht ein neuer Tab auf, der Shop wird also nicht mehr verlassen.

Ich kann gerne morgen mal weiter testen und schauen, was mir auffällt. Dann sollten wir uns aber vorher kurz über PN abstimmen, damit ich keine Fakebestellungen auslöse. Wir hatten ja bisher noch keinen persönlichen Kontakt, bin ja recht neu hier. Bin seit ca. 15 Jahren im Onlineshop-Bereich unterwegs.
 
[...]zu vereinfachen die sich eine Serienbox ohne Änderungen kaufen wollen. Ich bekomme ja immer mal mit dass die Tabellen die Leute überfordern. Als Anfänger hat man es da wahrlich nicht einfach. Gerade was die Wahl an Hochton, Mittelton, EX, HR anbelangt,[...]
Für den Regular Shop könnte man zumindest alle Varianten abdecken, indem man sich gegenseitig ausschließende Optionen in ein Dropdown schmeißt. (EX/M/H/MH bspw.) Wer weiß, was er will, bekommt es so auch über den Regular Shop, wer es nicht weiß ruft so oder so an.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Summerhunter: Da hast Du recht. Die Formulierung werde ich dahingehend ändern das die 14 Tage ab Zahlungseingang beginnen. Das macht für mich am meisten Sinn. Sonst löst einer mal 5 Aufträge aus, ich bau wie blöd und wenn er nicht zahlt dann hab ich viel Zeit erst mal in den Sand gesetzt. Ich melde mich per PM bei Dir.

@Leroyunso: Dropdown wird bei Jimdo nicht gehen. Ich denke ich biete maximal 4 Varianten an so wie es aktuell auch beim letzten Produkt in dem aktuellen Regular Shop auch ist. Wie Du schon sagst, der Rest dann per Telefon.
 
Ja, war auch nur ein schneller Gedanke. Irgendwer müsste sich ja auch hinsetzen, alle Varianten ein mal auf Plausibilität prüfen und irgendwie Kausalitäten in das System hämmern (du hast dies und jenes gewählt, dadurch ist im nächsten Schritt das und das nicht möglich), das wird mit jimdo sicher noch anstrengender, als es ohnehin schon klingt.
 
Ich hab jetzt mal die Zahlungsmöglichkeiten für den Shop auf Vorkasse begrenzt.
Nachnahme ist doof, wird auch nur 2 mal im Jahr verlangt, das lasse ich jetzt weg.
Wer einen Neubau bestellt und abholen will der zahlt im Vorraus per Überweisung, wenn ihm die Box aber tatsächlich beim antesten bei mir im Vorführraum nicht gefällt dem überweise ich seine Kohle natürlich zurück und die Box wandert in den Lagerverkauf.
Zahlung bei Abholung gilt für Lagerware sowieso, wer vorbeikommt und testet, für gut befindet und mitnimmt, der kann natürlich auch Bar zahlen.
Die Frage ist ob Paypal Sinn macht. Was sagt Ihr zu Paypal?
 
Die Frage ist ob Paypal Sinn macht. Was sagt Ihr zu Paypal?
Ist schon nützlich im Alltagseinkauf (insbesondere z.B. auch als "Express-Checkout, ohne extra einen Account beim Shop anlegen zu müssen). Aber bei Dir würde ich es nicht vermissen. Klein. Niesche. Sooo oft kauft man nicht. Da geht Vorkasse / Überweisung schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Zahlungsmöglichkeiten für den Shop auf Vorkasse begrenzt.
Nachnahme ist doof, wird auch nur 2 mal im Jahr verlangt, das lasse ich jetzt weg.
Wer einen Neubau bestellt und abholen will der zahlt im Vorraus per Überweisung, wenn ihm die Box aber tatsächlich beim antesten bei mir im Vorführraum nicht gefällt dem überweise ich seine Kohle natürlich zurück und die Box wandert in den Lagerverkauf.
Zahlung bei Abholung gilt für Lagerware sowieso, wer vorbeikommt und testet, für gut befindet und mitnimmt, der kann natürlich auch Bar zahlen.
Die Frage ist ob Paypal Sinn macht. Was sagt Ihr zu Paypal?

Die Gebühren sind zu hoch....Ich finde es nicht so klasse.
Irgendwo wirst du die Gebühren dann im Preis unterbringen müssen.
 
@anbra, da hast Du recht, so oft kauft man nicht, da kann man schon mal die Routine durchlaufen.
@Funbasser, Du hast auch recht, die müßte ich dann unterbringen.

Letztendlich hat man 14 Tage Zeit den Einkauf zurückzugeben, auch das sollte als Absicherung reichen dass man die Katze nicht im Sack kauft. Hat bisher auch ohne Probleme so funktionert.
 
Was sagt Ihr zu Paypal?

Paypal ist an sich recht praktisch. Vor allem weil es schnell ist. Es fallen aber Gebühren an, gar nicht mal so wenig. Du muss mit denen evtl. einen Deal machen.
Ein Problem kann der Käuferschutz sein:
Wenn jemand es darauf absieht, kann er einfach behaupten, das die Ware nicht passt und bekommt sofort sein Geld zurück. Ist mir schon mal passiert. Da war dann mein Geld und die Ware weg. Es wäre extrem aufwändig gewesen das einzuklagen.....

Lass die Finger davon, das lohnt sich nur bei permanenten Umsätzen, also zig Bestellungen am Tag......
 
Paypal ist an sich recht praktisch. Vor allem weil es schnell ist.
Ich bestelle fast alles per Vorkasse, und hatte jetzt schon mehrmals zwei, drei Stunden nach der Überweisung die Versandbestätigung in der Mailbox. Die Bamken sind in letzter Zeit ganz schön schnell geworden.
 

Ich mache nichts mehr über Paypal. Mache meine Bestellungen nur über Vorkasse oder Rechnung, wenn angeboten...
 
Fang gar nicht erst mit Paypal an. :rolleyes:

Früher hab ich 50% der Gebühren direkt auf den Kunden umgelegt. Als dann die entstehenden Gebühren bekannt waren, gab es des Öfteren erstaunen und der Betrag wurde dann doch per Überweisung oder per Freunde-Option gezahlt.

Ich bin schon des Längeren am Grübeln wie ich den Anteil an Paypalzahlungen minimieren kann.
 
@lazarus_04, mir wird auch immer mehr davon abgeraten. Danke auch Dir für Deinen Rat!
Gut dass das bisher auch mit den Überweisungen wirklich sehr gut klappt. Auch Rücknahmen, Rücküberweisungen und Gutschriften etc. sind so kein Problem.
 
Nicht mehr anbieten?! ;-)
Gerade bei internationalen Kunden ist Paypal der einzige gemeinsame Nenner. Da geht es vielen auch um die Sicherheit, dass das Geld nicht weg ist, wenn die Ware nicht ankommt.

Wenn ich Paypal internationalen Kunden anbiete, kann ich es schlecht, den deutschen Kunden versagen. Meine Idee war: innerhalb Deutschlands bis - sagen wir - 100€ Bestellungen auf Rechnung zuzulassen.
 
Auch bei Ausländischen Kunden, wobei das bei mir immer nur in Europa ist, geht das mit den Überweisungen problemlos. Ausländische Kunden sind gar nich mal so selten. Griechenland, Slowakei, Niederlande, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich.
Auf Rechnung werde ich überhaupt nicht machen. Da bin ich ein gebranntes Kind mit den Erfahrungen aus meinem
Musikladen den ich mal hatte. Da stehen heute noch tausende Euro aus die ich nie mehr bekommen werde. Lieber hör ich meine Selbständigkeit auf als mich auf sowas nochmal einzulassen.
 
Auf Rechnung werde ich überhaupt nicht machen. Da bin ich ein gebranntes Kind mit den Erfahrungen aus meinem
Musikladen den ich mal hatte. Da stehen heute noch tausende Euro aus die ich nie mehr bekommen werde. Lieber hör ich meine Selbständigkeit auf als mich auf sowas nochmal einzulassen.
Oh, das klingt böse. Sorry to hear that :-(

Bei mir wäre es ein Testballon mit begrenztem Warenwert. Wenn ich mir überlege, wenn zweimal im Jahr eine Zahlung von 100€ ausbleibt, kommt das immer noch günstiger als mit Paypal.
 
Bei mir wäre es ein Testballon mit begrenztem Warenwert. Wenn ich mir überlege, wenn zweimal im Jahr eine Zahlung von 100€ ausbleibt, kommt das immer noch günstiger als mit Paypal.

Krass ist das! Bei mir kommt alle heiligen Zeiten mal ein Transportschaden vor. Bevor ich mit Dem Versandunternehmen Zeit verschwende und irgendwelche Nachweise sammle, bau ich lieber die Box nochmal und versende sie dann wieder. Das kommt mich im Endeffekt auch günstiger und kostet weniger Nerven. Auch krass.
 

Zurück
Oben Unten