FMC Infos

Ich kann die Box nicht alleine auf die Waage stellen. Als F2 vielleicht so 42 Kg, also Neo so um die 34 schätz ich mal. Ich kann sie erst wiegen wenn der Abholer kommt, zu zweit geht das dann.
So richtig Urlaub kann ich nur machen wenn ich wegfahre, daheim geht das nicht wirklich. Ich fühle mich auch nicht wie im Urlaub. Ich arbeite halt minimal bis gar nicht. Diese Kiste ist wichtig für einen Einsatz an Silvester für ein Kunstprojekt und mußte vorher fertig werden.
Abmessungen von der 218 sind 89 hoch 76 breit 50 tief.

Das hier ist das Einsatzgebiet: https://kunstblockbalve.com/
 
Geilo, das wäre was für mich...bisken schmaler, dafür höher...aber 34 Kg mit Neos ist mal echt 'ne Ansage...!
Ich hab jetzt gerade wieder meine 218 von 909-Cabs in den Proberaum gewuchtet (58 Kg...) und direkt gegen meine 212 MH HP verglichen.

Die 212 ist direkter und konturierter, wird aber bei höheren Lautstärken etwas unangenehm hart auf den Ohren, während sich die 218 butterweich und warm unter die Gitarren legt und von dort ordentlich anschiebt.

Fazit der Kollegen: bei uns passt die 218 besser, die Band klingt insgesamt fetter, die Gitarren sind besser ortbar und der Schlagzeuger hört sich besser und hat nicht mehr diesen unangenehmen Druck auf den Ohren.
Mein Fazit: ja, im Bandgefüge kommt die 218 besser, auch wenn ich mich selber nicht mehr ganz so definiert hören kann.

Vielleicht wären 2 FMC 118er genau die richtige Mitte, da sie etwas straffer abgestimmt sein dürften als meine 909.
Oder eben eine leichtere 218 wie oben...oder einfach eine 118 zur 212 dazu...Hans, wir müssen reden - nächstes Jahr! :D:bier:
 

Es gibt immer mal Anfragen auf eine kleine, günstige und gut klingende 110er Box für die mittlerweile zahlreichen Digitops oder kleinen Röhrenamps wie dem Ampeg PF 20. Here we go! Die FMC 110 Basic ist sehr minimalistisch vom Aufbau her und kostet daher auch nur 175.- Die Box hat ein verschließbares Downfire Bassreflexsystem und hinten einen Speakonanschluß. Belastbarkeit ist 150 Watt RMS, Impedanz 8 Ohm. Wird in den nächsten Tagen auch auf der Hompage in die Produktpalette einziehen.

Anhang anzeigen 251437

Sag mal @FMC - Hans,

da ich finde, dass ich mir eine Belohnung gönnen sollte, aber noch nicht weiß, wie toll die Belohnung genau werden soll:

Macht es Sinn, die 110 Basic als Combogehäuse mit Einschub für den TC Electronic bq250 zu bauen? Mit extra Speakon-parallel-Out für den Bedarfsfall einer Erweiterung? Reicht der alleinige 10er hier, um zum Aux-In des Amps mitzududeln?

Von den Amp-Maßen kommt das ja gut hin und der Amp ist ja nicht verkehrt, sagtest du hier irgendwo. Und ein Gesamtgewicht von dann rund 10kg wäre wahrlich nicht verkehrt...
 
Die 110 Basic gibts nur in einem Format. Um den Preis möglich zu machen werden Zeit und Materialaufwand so niedrig wie möglich gehalten. Wir bauen da immer 5 Stück auf einmal damit die Säge nicht dauernd verstellt werden muß nur so zum Beispiel.

Für alles andere sind meine normalen Serienspeaker in allen Richtungen modifizierbar. Aufpreis für so einen Rackeinschub liegt bei 75 Euro.
 
Endlich hat sich mal einer getraut. FMC 218 F2, die erste 218er die den Heimathafen verläßt! Die macht sogar mit dem Elf soviel Rabazzz das es für 5 Saiter in Bandlautstärke reicht.

Anhang anzeigen 261731
Kanns gar nimmer erwarten bis meine fertig ist Hans :fear:
Ruf dich Montag nochmal an ob alles so passt wie ich‘s geschrieben habe :coffee:
 
Wir haben für den Vorführraum/Lagerverkauf eine schöne 212MH N2 im Hochformat gebaut. Die hat 600 Watt RMS, 4 Ohm, regelb. Mitteltöner und regelb. Hochtöner. Gewicht ist 24,5 Kg mit den Rollen, Kufen und Griffen, ohne wird sie um die 24 wiegen. Griffe oben und unten. Maße sind Soundmäßig natürlich extrem flexibel mit dieser Luxus Obertonabteilung. Maße sind 80h 54b 41t. Die Box steht leicht angeschrägt da die vorderen Füße etwas höher sind.

FMC 212MH N2 komplett.jpg


FMC 212MH N2 Slim back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für den Vorführraum/Lagerverkauf eine schöne 212MH N2 im Hochformat gebaut. Die hat 600 Watt RMS, 4 Ohm, regelb. Mitteltöner und regelb. Hochtöner. Gewicht ist 24,5 Kg mit den Rollen, Kufen und Griffen, ohne wird sie um die 24 wiegen. Griffe oben und unten. Maße sind Soundmäßig natürlich extrem flexibel mit dieser Luxus Obertonabteilung. Maße sind 80h 54b 41t. Die Box steht leicht angeschrägt da die vorderen Füße etwas höher sind.

Anhang anzeigen 265247

Anhang anzeigen 265248

Sehr schicke Box. Ist so eine 212, eventuell mit Neos, als Heimbox (und eventuell ab und zu auf die Bühne damit) eigentlich arg übertrieben? :D
Eine 112 oder diese neue 110 Basic wären vermutlich vernünftiger, aber ich geh da gerade ein paar Gedankenexperimente durch.
 
Sehr schicke Box. Ist so eine 212, eventuell mit Neos, als Heimbox (und eventuell ab und zu auf die Bühne damit) eigentlich arg übertrieben? :D
Eine 112 oder diese neue 110 Basic wären vermutlich vernünftiger, aber ich geh da gerade ein paar Gedankenexperimente durch.

Ich habe zuhause 2 *210er Boxen und 3* 112er Boxen, folglich beantwortet sich deine Frage von selbst! :D
 
Sehr schicke Box. Ist so eine 212, eventuell mit Neos, als Heimbox (und eventuell ab und zu auf die Bühne damit) eigentlich arg übertrieben? :D
Eine 112 oder diese neue 110 Basic wären vermutlich vernünftiger, aber ich geh da gerade ein paar Gedankenexperimente durch.
Also ich hab gestern eine 2123 Pro (also quasi 212 MH) probegespielt, mit dem selben Gedanken im Hinterkopf. Wenn du daheim ein bisschen lauter spielen kannst gehts schon, drunter bist du mit einer 10er oder 12er wahrscheinlich besser dran. Dafür ist die 212er halt sonst einfach geil!
 

Zurück
Oben Unten