Heute habe ich meine neue 114 HP EX zum ersten mal live probiert in einer kleineren Location, ca. 40-60 Zuschauer, Bass und Drums ohne PA-Abnahme, Stil: Soul, Blues, Jazz. Amp: Mesa D800+,Bass: Xotic XJ1T5. Zu Hause hat die Box mir schon sehr gut gefallen. Zugegeben, ich habe sie mir ungetestet bestellt, auf Grund der Beschreibungen hier aus dem Forum und von Hans. Ich habe eine leichtere Alternative zu meiner FMC 115/3 gesucht. Die 112 HR habe ich nur kurz gehabt, sie war mir etwas zu "dünn" alleine.
Kurz: die 114 ist die geilste Box , die ich je hatte. Ich bin glücklich über den klaren, warmen und druckvollen Sound der aus dieser kleinen Kiste kommt! Präsent, gut ortbar, klare unaufdringliche Höhen.
Ich benutze schon lange Glockenklang Bassart Boxen (sehr gut aber zu schwer) und vergleiche gerne damit. Die 114 kommt im Druck da nicht ganz dran, aber die Qualität des Klanges ist für mich durchaus auf dem gleichen Niveau. Meine 115/3 kann da nicht mithalten, obwohl es ebenfalls eine klasse Box ist. Mein Eindruck wurde auch durch anwesende Kollegen im Publikim bestätigt.
Wer etwas leichtes sucht: die 114 kann ich absolut empfehlen! Nicht die billigste aber jeden Cent wert. Unbedingt probieren!
Vielen Dank Hans für die gelungene Konstruktion!