Wo liegen denn die 12er HP im Vergleich zu den 10er und 15er Neo2 bei normaler Abstimmung was den Bassbereich angeht?
Kann man da die Fs vom Hersteller als Anhaltspunkt nehmen? 10er=60Hz, 12=50, 15=35, 18=30 oder stimmst du die eh anders ab bzw. kommt es ja wohl auch drauf an wie präsent die im Bassbereich generell sind.
Wenn die fast an die 15er heran kommen würde mir das wohl reichen und eine X12 Sinn machen. Wenn die eher wie die 10er herunter kommen muss was drunter. Dann besteht aber die Gefahr, dass denen wie den 10ern im Vergleich zu früh die Puste unnerum ausgeht
Rein vom Klang fand ich vor Ort mit meinem Zeug die 10erNeo2 und 12erHP am schönsten. Bei den 10ern nervt mich, dass die ab dem tiefen D mit der 15er nicht mit kommen. Das Stack 210+115 klingt super, kommt aber bei unseren Lautstärken und dem Tuning an seine Grenzen. Können die 12er da besser mithalten?!
Ansonsten fand ich die 18er spektakulär was den Kick auf den Brustkorb angeht.
->212+118? Wenn die 12er aber dann wieder streicken wenn die 18er Gas gibt bin ich genauso weit wie jetzt. Dann müssten entweder die 12er "reichen" -> 412 oder so. Oder ne 218 her. Da weiß ich dann nicht ob die mir mit 8er statt den 12ern in den Mitten gefällt.
Es ist zum Mäusemelken.
Es sei dazu gesagt, dass ich das 210+115 Stack schon noch mag, es in normalen Lautstärken oder EADG auch super klingt und es mal wieder Jammern auf hohem Niveau ist aber es muss für mich was noch passenderes geben.
Und Nein, leiser geht aktuell leider nicht