FMC Infos

15er HP und 12er HP in einem Gehäuse
Die 18er sind untenrum einfach zu geil! Von der Frequenz sind die wegen des Gehäusevolumens glaube etwa gleich den 15ern aber beim Antesten war das schon was anderes aufm Brustkorb. Ich glaube Hans sagte mal, dass für die 18er eine 12er (HP) reicht damit es recht ausgeglichen ist.

Dann wäre die Idee eher eine 118 Pro2 + 112H HP in einem zum Endstufenrack passenden 54er Gehäuse.
Um auf das Volumen der "normalen" 12er und 18er Gehäuse zu kommen müsste man dann direkt unterhalb des 12ers trennen (Hans hat mal eine 112 mit 36*62*41 geposted) und eine 50er Tiefe nehmen.
Also insgesamt 102*54*50 + Black-Magic-Paket + Trolley = Spaß?! Die sollte noch unter 40 kg bleiben.

Entspricht dann membrantechnisch einer 2,03*15, 3,27*12 oder 5,07*10 ;-)
Bei Bedarf eine zweite davon dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Hans sagte mal, dass für die 18er eine 12er (HP) reicht damit es recht ausgeglichen ist.

jepp...:great:

Um auf das Volumen der "normalen" 12er und 18er Gehäuse zu kommen müsste man dann direkt unterhalb des 12ers trennen (Hans hat mal eine 112 mit 36*62*41 geposted) und eine 50er Tiefe nehmen.
Also insgesamt 102*54*50

...120 x 54 x 41 Standardtiefe geht auch,...:great:
 
upload_2017-8-6_20-30-31.png
120 ist glaube das bessere Koffermaß zum Rollen.

Vorteil von Einzelboxen wäre wieder, dass man die 18er mal als Sub missbrauchen und die 12er (mit einer zweiten noch besser) für mini Gigs oder als Mini-PA für den Garten etc. nutzen könnte.
Den Fehler die Bassanlage nicht nur rein zum Bassen zu kaufen habe ich aber schon mal mit der HR gemacht.:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von Einzelboxen wäre wieder, dass man die 18er mal als Sub missbrauchen und die 12er (mit einer zweiten noch besser) für mini Gigs oder als Mini-PA für den Garten etc. nutzen könnte.

...du könntest doch jede Box im gemeinsamen Gehäuse mit entsprechenden Anschlussterminals bauen lassen, gerade für deine Anwendung ging das ja.
Den 18er als Sub für ne Bassanlage für "unnerum" ja,..als Sub für ne PA, nein eher nicht, das passt nicht so wirklich,...;-)
 
Da gab es doch mal so eine irre Bassbox von tecamp mit 2 15ern diversen 12er und 10er in einer Riesenkiste, die dann auch noch unglaublich leicht war. Meine Erinnerung: viel Luft in Bewegung aber wenig Ton:-), weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr....
 
@ Spichler, ich schau mal dass ich das morgen zusammenschreibe.
:coffee:;-). Bestellung wird aber wohl eh erst nach deinem Urlaub raus gehen.
Wir machen vom 18. August bis zum 8. September Urlaub!!!
Also schau lieber dass du beim Packen nichts vergisst. Schönen Urlaub!

Hauptgrund der Suche nach etwas Neuem ist neben dem allgemeinen GAS auch die Tatsache, dass mir seit der Benutzung des Subway Preamps (+Dexter) statt des SVP Pro (Sound nochmal um Welten besser) auffällt, dass die 210 ab dem tiefen D nicht mehr mitkommt. Da kommt dann im Vergleich nur noch Luft raus und die 15er schiebt alleine. Das hat der Ampeg vorher gut verschleiert bzw. nicht so sauber abgebildet.

Wie verhält sich das bei den 12ern (HP)? Die kommen ja soweit ich weiß auch "nur" 10 Hz weiter runter als die 10er. Reicht das schon?
Sind in meinem Fall dann 15er bzw 18er unumgänglich?
Blöderweise haben mir ja beim Besuch bei @FMC die 210+115 deutlich besser gefallen als die 215. Die 12er HP fand ich auch klasse. Ich komme für den Hauptanteil meines Sounds wohl nicht um 10er oder 12er herrum. Allerdings auch nicht um den Schub den nur ein 15er oder 18er leisten kann.:-/

Deshalb die Überlegung irgendwie 18er oder 15er mit 12ern zu kombinieren...
Membranfläche sollte aber nach den bisherigen Erfahrungen >= 215 sein. Da mir die 215 alleine aber nicht so gut gefallen hat... -> 118+212, 118+112, 215+212, (218 ), (212+212 bzw. 412) ?:rolleyes::-/
 

hm... Warum nimmst du nicht einfach eine 2. 115er dazu? Du könntest mit dem DSP Gedöns deiner Endstufe die 10er+Horn bei 1kHz ankoppeln. Könnte gut klingen.
Okay, dann hättest nicht die volle Leistung...
Verflixt.
Oder noch eine Idee muhahaha:
2×11510H Die Box lässt sich in 8 und in 4 Ohm betreiben. Je nach Soundvorstellung wäre es möglich den 10er voll durchlaufen (rockigerer Sound 4 Ohm) zu lassen oder als Mitteltöner mit passiver Weiche (3Wege Prinzip 8 Ohm) recht neutral zu betreiben.
Ich denke echt du brauchst die eierlegende Wollmilchsau unter den Boxen!
Damit du immer was zu basteln hast ;-)

P.S.: Das ist durchaus ernst gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spichler:

mach doch einfach modular.

Ich habe z.B. eine 115 Sub und mehrere 112er.

Je nach Geschmack und Laune nehme ich eine oder 2 112er (Normal oder HiDefinition) oder eine 112 mit einer 115er.
Mir reicht das meist schon.

Aber man kann natürlich auch 2 oder mehr 115er drunter stellen. Eine einzelne 112 reicht dann trotzdem fast immer für oben rum. Ich habe das mal mit drei 115er PA-Woofern getestet. Mannomann, da war was los ...


Für ganz rockige Sachen habe ich allderings eine qudratische 412er DF ganz alleine. Da habe ich unten rum noch nix vermisst, die macht alles mit und bläst ohne Ende.
 
@Spichler, ich bin vor der Urlaubszeit immer voll am rotieren damit ich alles versprochene noch auf den Weg bringe.
Sorry dass ich noch nichts geschrieben habe.
Ich finde die Idee mit der 115er zusätzlich schon sehr gut, weil auch modular.

Es wird wohl so sein dass der Boogie Preamp mehr Tiefbässe durchlässt. Das bringt jede 210er ins Trudeln wenn 5 Saiter im Einsatz sind. Da wäre ein Highpass Filter recht.
 
Für ganz rockige Sachen habe ich allderings eine qudratische 412er DF ganz alleine. Da habe ich unten rum noch nix vermisst, die macht alles mit und bläst ohne Ende.
Ist das eine Neo2? Welches Tuning spielst du normalerweise? Bei uns gehts aktuell bis zum B/A#...
Eine 412H HP steht ja auch noch im Raum.
Da wäre ein Highpass Filter recht.
Ich glaube der Subway hat laut Manual schon einen mit 24db/oct bei 30Hz im Sub-Modus, den ich aber nicht benutze. Normal liegt der dann nochmal höher. 35, 40? Im Manual steht leider nichts.
Sorry dass ich noch nichts geschrieben habe
Jaja nur die Ruhe! Alles gut. Hab einfach nur GAS ;-)
Ich kanns kaum noch abwarten :w00t::w00t:
Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
@FMC Ich habe eine Verständnisfrage zu den Mittel- und Hochtonvarianten.
Gehen wir mal beispielsweise von einem Hauptlautsprecher aus der bis 4 kHz rauf geht. Wenn ich den alleine betreibe komme ich natürlich rauf bis 4 kHz.

Von meiner 210H kenne ich das ja mit dem HT. Der setzt dann so an, dass ab 4 kHz bis ca 15 kHz erweitert wird. Soweit so gut.
Ein MT erweitert dann zum Beispiel von 4 bis 6 Khz. Also ähnlich dem HT, nur nicht so weit rauf.

Aber wie ist das bei den MH-Varianten?
Ist der MT dann gebandpassed und setzt der HT dann statt bei 4 kHz erst bei 6kHz ein?!
Oder überschneiden sich die Speaker stark? Klar wegen den Weichen überschneiden sie sich eh aber ich meine den Hauptwirkungsbereich. Sprich, wenn ich nur den HT aufreiße, hätte ich dann ja ein Loch von 4 bis 6 kHz? Wohl eher nicht?!

Liegt der Sinn der MH Varianten dann darin, dass man wählen kann ob man (in diesem Beispiel) bis 4 kHz (MT+HT aus), bis 6 kHz (MT ein, HT aus) oder bis 15 kHz (MT+HT ein) rauf spielen will?!
Das heißt wenn ich entweder bis 4 oder 15 kHz spielen will brauche ich keine MH weil die H das genauso kann? Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein 8er vlt den Bereich von 4 bis 6 kHz "besser" abgebildet bekommt als ein Horn.

Sry für die Verwirrung aber das ist mir noch nicht ganz klar.
 
Es ist wie Du im letzten Satz schreibst, die Abbildung wird besser. Dazu noch die Abstrahlung. Bei den MH Boxen
setzt der Hochtöner erst bei ca 5,5 Khz an, bei den H Boxen bei ca 3,5-4 Khz damit hier kein Loch entsteht.
Wenn Du bei den MH Boxen nur das Horn aufdrehst hast Du ein Loch in den oberen Mitten, unteren Höhen. Mit dem regelbaren Mitteltöner kannst Du das dann auffüllen. Der Mitteltöner hat Bandpasscharakter.
 
Ist das eine Neo2? Welches Tuning spielst du normalerweise? Bei uns gehts aktuell bis zum B/A#...
Eine 412H HP steht ja auch noch im Raum.

ob Neo 1 oder 2 ... weiß ich nicht.... der Unterschied ist mir nicht klar. Jedenfalls sind da Sica Neos drin. Und entgegen einiger Meinungen sind die weder quäkig, spröde noch sonst irgewndwas, sondern einfach nur "rocking" geil ... und je länger man sie spielt, desto besser werden sie.

Tuning:

Ich spiele fast ausschließlich 4-Saiter mit normalem Tuning, alles andere rockt m.E. nicht. Über die 412 spiele ich fast ausschließlich verschiedene Precis ...

Ganz selten benutze ich einen 4 Saiter mit D A E H Saiten drauf (PJ Bestückt). Aber damit gehe ich lieber in die 115er Sub mit 112er HR oben drauf, parallel angetrieben von einer RedRock M 4.5 Endstufe und Lehle Sunday Driver XLR, SPL Dynamaxx Comp sowie LA Audio 2x 31 Band EQ davor (der lustigerweise fast immer auf Bypass steht). Das ist aber eher das HiFi-Besteck zum Angeben.
 

Zurück
Oben Unten