Hey Leute,
erstmal schön das du wieder gesund bist Hans und mach dir mal nicht zu viel Stress.
Hier wurden ja schon gute Vorschläge gebracht, was man verändern könnte. Ich versuche natürlich auch zu helfen, zumindest mit den Punkten, die mir aufgefallen sind bzw. mir in den Sinn kommen.
Generell kann man ja erstmal sagen, dass dadurch das in den letzten Jahren die Nachfrage erheblich gestiegen ist, du jetzt in Probleme kommst, da du nicht früh genug damit begonnen hast, die effektivität zu erhöhen. Besonders interessant bei FMC finde ich ist die gute Beratung und natürlich auch das ausgebaute Angebot. Ich würde desweiteren auch nicht die Customizing-Möglichkeiten komplett weglassen oder starkdezimieren. Denn auch Leute mit kleinen Geldbeutel kann man ganz klar mit diesen Möglichkeiten locken, da man sonst kaum Hersteller kennt, die diese so bezahlbar anbieten. Wie oben geschrieben, bin ich nicht dafür das Sortiment großartig zu verkleinern, jedoch stellt sich mir trotzdem die Frage, warum du zum Beispiel die Perfomer-Serie anbietest, wenn man schon für 40€ mehr die Pro-Serie haben kann. Sparen ist zwar gut, aber ich denke hier könnte man vllt einsparen. Die anderen Serie wie Pro, Neo oder Cl sind natürlich klasse und würde ich auch nie rausnehmen. Den (klänglichen) Unterschied zwischen Performer und Pro kenne ich nicht genau, deswegen mein Vorschlag.
Wie von den anderen schon angesprochen, würde ich vllt versuchen die Boxengrößen (ein Stück weit) zu standartisieren. Zudem haben die 2*12 und die 4*10 die gleichen Maße. Hier könnte man zumindest die drei Seiten einer Box fertig machen. Also müsste man gucken in wie weit man Arbeitsschritte für unterschiedliche Boxen gleich machen kann und nur bei der Endfertigung dann differenziert.
Die Idee, bestimmte Boxen auf Lager anzufertigen, kann ich auch nur unterstützen. Man sollte sich vllt 4 Boxen, die am meisten verkauft werden, raussuchen und gucken, was man vereinfachen kann. Ich denke mal die meisten wollen ein Horn dabei haben. Denn könnte man die gleiche Rückseite mit allen Reglern etc. für 2*12 und 4*10....anfertigen oder ist das nicht möglich?
So solltest du langsam nach und nach (kleine) Sachen umstellen und anders organisieren. Ich war jedoch noch nie in deiner Werkstatt und weiß nicht, wie es dort aussieht und wie du genau arbeitest.
Aber eine Sache würde ich auf jeden Fall ändern, was mir bei dem Umsehen auf deiner Homepage mehr oder weniger negativ aufgefallen ist.
Es ist sehr schwer sich zurecht zufinden und alleine was zu finden. Einige wissen bestimmt genau was sie wollen. Ich muss es immer erstmal hören und ich habe zu der Zeit noch nie eine FMC-Box gehört. Ich würde also zuerst versuchen deine Seite umzugestalten und sie dabei unbedingt und vor allem informativer für den "unwissenden" Kunden zu machen. Denn selbst nach langem stöbern könnte ich mich alleine nicht entscheiden. Jede Box hat eine positive Beschreibung und liest sich gut und dabei kommen die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen nicht genug heraus. Du sollst natürlich nichts schlecht machen, jedoh sollte einem klar bewusst gemacht werden, warum eine Box nun teurer ist. Dazu solltest du den Klang mitunter noch etwas genauer beschreiben und vllt auch vergleichbare Boxen bekannter Hersteller anführen, damit man denn zumindest eine Vorstellung hat, mit was man dein Produkt vergleichen kann. Vllt kann man die Homepage wie einen Pfad gestalten. Zuerst entscheidet man sich für die Lautsprechergrößen und denn für die Serie. Ich denke es wäre ganz praktisch, dabei ein kleinen Steckbrief für jede Box anfertigt. Vllt kann man die Soundbeispiele auch noch etwas ausbauen, sodass man von selbst einen besseren Einblick bekommt.
Dadurch würdest du bezwecken (im Optimalfall), dass mehr Kunden sich alleine zurecht finden und dir weniger Fragen per Email schicken und dich weniger anrufen. Die Kundenbeziehung soll natürlich nicht abbrechen, aber die Dezimierung kann dich entlasten. Zudem halte ich es wirklich für sinnvoll, die Homepage mit Onlineshop-Funktion auszustatten oder erstmal einen getrentes Email-Fach für Besteller einrichtest. Denn die wollen nur eine kurze bestätigung und wollen keine explizite beratung. So kann man sich das besser aufteilen, sodass die Besteller nicht untergehen und so schnell wie möglich überweisen etc. können und die Abwicklung schneller funktionieren kann.
Ich hoffe es sind eine konstruktive Ideen vorhanden, die dir helfen könnten Hans....