FMC Infos

So ich kümmere mich jetzt noch a wenn um die Matrix
Und werde euch berichten wie es jetzt weiter geht.

@ ALLE
Bei mir gibt's nix für'n Appel und nem Ei!!

Naja für Bier vielleicht :bier::bier::bier::bier:

Ich will Hans ja nicht das Geschäft verderben aber selbst meine 215 Neo mit den Kappalites ist brachial laut wenn ich will
Ich hatte mit 115 bzw. 212 richtig Probleme bei uns durchzukommen, vor allem wenns unten etwas schieben soll.

Mit 115+210 (beide Neo2) habe ich nun meinen Traumsound beim Hans vor Ort gefunden. Ich habe super Spaß beim spielen und komme auch gut durch, bewege mich aber doch wieder oft an der Grenze. Wir scheinen recht laut zu sein:O!

Ich weiß dass das jammern auf ultra hohem Niveau ist (die Anlage, nicht mein Können ;-)), aber es dünkt mir nach noch etwas mehr Entspanntheit bzw Schub:evil:

Deshalb die Überlegung wie man am sinnvollsten ergänzen kann:

115 durch 215 ersetzen? Wenn ja Neo2 oder HP? Wenn HP zerschieße ich die 210Neo2 vlt. bevor die 215 in Fahrt kommt? 215Neo2 und gut ist? Kann ich damit leben die 15er HPs zu verpassen?:fear::rofl:

@FMC kannst du das mit den HPs nochmal kurz zusammenfassen?
Die vertragen mehr Leistung als die Neo2 aber haben einen schlechteren Wirkungsgrad?! Ich glaube bei den 12ern waren es grob die doppelte Belastbarkeit (+3db) aber auch 1 bis 2 db/W/m weniger?! Sprich bei endlos Verstärkerleistung +1 bis 2 db? Das würde man doch kaum merken. Oder liegen die Stärken in einem saubereren Lowend? Vom Klang fand ich die 112HP zum Beispiel sehr geil, deshalb die Überlegung es bei der zukünftigen 215 vlt mit HPs zu probieren. Bitte um Erklärung. Danke!

@Isso mach nen Termin ab und fahr vorbei! Ich habe 900 km und nen ganzen Tag auf mich genommen aber es hat sich gelohnt!!! Ich suche zwar wieder aber das ist nur aus neuem Interesse, Perfektionismus und weil ich Spichleritis habe ;-)
Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon versorgt aber mehr geht halt immer...

Guten Abend

Sehr geehrte Damen und Herren des gepflegten Tiefton

Heute Mittag hab ich mal telefoniert mit dem Herr der Box in Oberbayern.
Was soll ich sagen? Es war kurz, auf den Punkt gebracht und sehr ergiebig. Danke "DMC Hans". Es wird wohl eine 2x15" M Neo. Nur über die Aussenschicht bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Filz oder Glatt ist hier noch die Frage.

Jetzt erstmal den ganzen Rest an Boxen und Tops verhökern und bis dahin eine Entscheidung treffen. Glatt oder Flauschig.

Richtige Herangehensweise und super Wahl. Mit der Kiste wirste mal richtig Spaß haben! Glückwunsch.

und wie immer gilt hier: Kein Foto, keine Box ;-) Also wenn sie eintrudelt schön ablichten

Die 15er HP haben eher mehr Wirkungsgrad, die 12er minimal weniger wobei das so nicht zählt da sich der 12er leichter im Bass tut und das ist ja der Bereich wo Leistung gefressen wird. Der 12er erscheint leiser weil er clean ist und nicht die leichte Mittenanhebung des normalen 12ers hat.
Letztendlich gehen die HP´s lauter und haben mehr Headroom.

Ich habe ja nach Rücksprache mit Hans in meiner 2123 Neo die Speaker getauscht gegen die aktuellen Sicas und das ist auf jeden Fall ein Quantensprung: mehr klarer tiefer Bass, kein Mittennök mehr und die Box hat über 2 kg abgenommen, weil die Sicas nochmal deutlich leichter sind und die "Mittenbremsspule" rausgeflogen ist. Und das kleine Ding haut ja befeuert mit dem Mesa Walkabout einen Bass raus, dass ich mich immer wieder umdrehe und den fetten Turm suche ;-) bin sehr zufrieden - und das will einiges heißen. Dank nach Ingeilstadt!

Ich bin ja immer mal am Vergleichen aber Eminence hat gegen die Sicas keine Chance, Faital ist schon besser aber Sica immer noch vorne. Das gilt für die 250 und 300 Watt Chassis. Bei den Hochleistungsteilen ist es dann anders.
Leider kackt Eminence auch da im Gegensatz zu Faital und B&C einfach ab.
Die Sica und die leistungsstarken Faital und B&C klingen halt auch mit Röhrenamps gut auch das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber Eminence.
Bei den Ferritchassis ist es dann eher Charakter und Geschmackssache, da gibt es überall ordentliche Sachen, aber auch hier wieder die Sicas besser als die Eminence, weil flexibler, klingen immer gut. Eminence ist da empfindlicher.

@Spichler, keine Ahnung, das weiß ich erst nächste Woche, ich hab Brückentag.

Ansonsten, für die Rubrik nice pictures: Brandy Bones von der Kanadischen Band "Big John Bates" auf Deutschlandtour.

brandy_spin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Brückentag
Richtig so! Habe ich auch. Cooles Foto.

Wenn du aus deiner verdienten Erholung zurück bist, würde mich die 215H HP doch schon konkreter interessieren (Preis, Gewicht, in 8 Ohm machbar?).
Im Endeffekt wird es eine 215H. Die Frage ist halt noch ob Neo2 oder HP.

Ich habs auf Brandy korrigiert, danke für den Hinweis. Ja das ist eine ältere 412er Neo. Sie sollte mal eine neuere probieren, aber das geht in Kanada ja schlecht.

Zurück
Oben Unten